Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Info Terminal Touch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Info Terminal Touch

moin, moin
    bin grad bei der Projektierung meines 1. Info Terminal Touch,
    hab auch gleich eine Frage die ich in der Hilfe nicht so ganz beantwortet bekomme.

Hört sich vielleicht Blöd an, aber wozu dient das Anzeigeelement?
    Ist das eine Funktionstaste? od. dient das als Statusanzeige?

Danke für eure Hilfe.

Ach so gibt es irgendwo eine Art Musterprojekt für das Touch, quasi als kleine Starthilfe für mich?
    Grüße Manuel

Das Anzeigeelement ist beides. Status und Schaltfläche.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke dir Matthias, hab´s durch probieren grad selbst raus gefunden
      In der Gira Infobroschüre hab ich gesehen, dass die Größe der 4 Tasten auch kleiner gemacht werden kann.
      Ich finde nur den Menüpunkt leider nicht!? Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
      Grüße Manuel

Kommentar

Das Gira-Projekt kann ich dir mal schicken. Das sind aber nicht die Standardtasten, sondern da ist unten alles selbst erstellt, die "normalen" Tasten kann man ja ausblenden.

Tipp:

Lade dir mal das Musterprojekt von Berker!
        Gruß Matthias

Kommentar

mmhh... aber wenn ich das richtig sehe, kann man bei den selbst erstellten Tasten keinen Seitenaufruf machen oder doch?

Ja wäre super, wenn Du mir das Gira Musterprojekt mal zusenden könntest.
          Wo finde ich das von Berker?
          Grüße Manuel

Kommentar

bei selbterstellten Tasten musst Du die Ein-Klick-Bedienung wählen und auf der ersten Funktionstatse (die dann automatisch ausgeführt wird) den Seitenaufruf legen.

An dem Gira-Projekt hätte ich auch Interesse
            Das von Berker hab ich, schau mal ob ich den Link noch finde.

Uwe

Und hier der Link:
            http://www.berker.com/uploads/tx_ber...ct_2007-07.zip
            Ist die komplette Software zum Infoterminal, das Musterprojekt ist aber mit enthalten.
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
              bei selbterstellten Tasten musst Du die Ein-Klick-Bedienung wählen
              wo besteht der Unterschied zwischen Ein bzw. Zwei klick?
              Grüße Manuel

Kommentar

bei Zwei-Klick werden beim ersten Klick auf das Anzeigeelement die vier Funktionstasten unten eingeblendet und Du kannst mit dem zweiten Klick eine der viert Tasten wählen.

Bei Ein-Klick werden die vier Funktinstasten nicht eingeblendet und es wird immer die Funktion ausgeführt, die hinter der ersten Funktionstaste liegt.

Nachtrag: Wenn Du also die "kleinen, schönen Funktionstatsen" aus dem Musterprojekt willst, dann sind das in Wirklichkeit keine Funktionstasten, sondern selbst erstelle Anzeigeelemente. Wenn Du damit eine Seite Aufrufen willst, geht das aber eben nur über eine "echte" Funktionstaste, die aber in dem Fall eben nicht eingebelendet werden sollte. Das macht die Ein-Klick-Bedienung
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

leicht OT

vielleicht findet sich in diesem Zusammenhang ja auch mal wieder jemand, der eine Aussage zur nächsten FW machen kann. Wann und welche Änderungen? Gerüchte sprechen davon, dass die Grenze mit 16 Anzeigeelementn aufgehoben werden könnte....

Kommentar

Danke Uwe, hab die Projektierung soweit ganz gut hinbekommen, nun scheitert es an der Inbetriebnahme

Die GA´s habe ich zugeordnet und auch alles ohne Fehlermeldungen übertragen aus dem Plugin sowie die Adresse aus der ETS nur irgendwie funktionieren meine Tasten nicht (es werden keine Befehle auf den EIB geschickt) ??? In der Simulation funktioniert es einwandfrei.

Gibt es hierzu noch etwas was ich bei der Inbetriebnahme beachten muß?
                    Grüße Manuel

Kommentar

Schön!

Bei der Inbetriebnahme gibt's eigentlich nichts besonderes zu beachten. Tippe eher mal noch auf einen Fehler im Projekt.
                      Welche Funktion hat denn das Anzeigeelement? Ein- oder Zweiklick? Welche Funktion hat die Funktionstaste?
                      welche GA ist wo zugeordnet?
                      was soll passieren?

oder wie Nr 5 sagt: mehr Input!

Uwe

Kommentar

ok also ich habe über die Funktionstasten eine Art Menüführung (Seitenaufrufe) aufgebaut, diese funktioniert soweit auch.

Startseite -> KG/EG/OG -> Wohnen/Küche/Essen....

dann auf der Seite/Raum: "Partykeller" sind z.b. Anzeigeelemente mit der Funktion Licht AN/AUS welche mit der jeweiligen GA verheiratet ist.
                        In der simulation andert sich der Text An/Aus auch nur auf dem Touch selbst passiert nichts.

Hab mal ein Beispiel angehangt.

Edit: Es ist alles auf zweiklick eingestellt.
                        Grüße Manuel

Kommentar

Gira Demo-Projekt ab sofort im Download-Bereich!

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=127
                          Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                            Edit: Es ist alles auf zweiklick eingestellt.
                            Ich arbeite selten mit Zweiklick, aber m. E. passiert beim Anzeigeelement gar nichts, auch wenn eine GA dran hängt. Müsste ich aber selber mal probieren.
                            Hast Du noch eine Hardcopy vom Anzeigeelement, also zumindest die untere Hälfte.
                            Ich guck mal parallel bei mir.

Nachtrag:
                            OK, hab noch mal nachgeschaut:
                            Du hast im Anzeigeelement vermutlich "Schalten" ausgewählt. Anders als der Begriff vermuten lässt, wird damit alleine noch gar nichts geschaltet! Damit wird nur der Inhalt der GA angezeigt!
                            Wenn Du wirklich schalten willst, brauchts Du dazu eine Funktionstaste. Entweder mit der Funktion "Schaltobjekt des Anzeigeelements", dann kannst/musst Du für die Funktionstaste kein GA definieren, sondern die des Anzeigeelementes wird verwendet. Oder Du sagst bei der Funktionstaste "Schalten", dann musst Du eine eigene GA angeben, die von der des ANzeigeelments abweichen kann aber nciht muss.

Hoffe das war verständlich, ist ja leider verwirrend genug....

Wenn nicht, einfach wieder melden!

Endlich mal ein Thema bei dem ich auch helfen kann!!!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                              Gira Demo-Projekt ab sofort im Download-Bereich!
                              Danke! und noch mal! (da die Antwort mindestens 10 Zeichen haben muss.....)

Kommentar

Lädt...
                              X