Da der KNX Bus ja von Hause aus stateless ist, treibt mich immer wieder die Frage um, wie man den sinnvollerweise Stati von GA speichern (also doch stateful machen) kann, die keinen Aktorkanal zugewiesen haben. BSP: Sofern ich einen Aktor schalte, kann ich das Statusobjekt ja einfach auslesen. Wenn ich aber Stati wie z.B. "Abwesend" haben möchte, kann ich das zwar setzen und alle Geräte auf der GA reagieren, ich kann den Status aber dann nirgends mehr auslesen, da es ja kein korrespondierendes Gerät gibt, welches den Status "besitzt".
Geht das nur mir so, oder wäre da nicht mal ein Feature interessant, bei dem man solche Stati einfach virtuellen Kanälen z.B. in Logikmodulen zuweisen kann? So einfach mal 20 Kanäle jeweils mit Schalt- und Statusobjekt ohne sonstige Funktion?
Oder denke ich zu kompliziert und das geht einfacher :-) ?
Cu
Frank
Geht das nur mir so, oder wäre da nicht mal ein Feature interessant, bei dem man solche Stati einfach virtuellen Kanälen z.B. in Logikmodulen zuweisen kann? So einfach mal 20 Kanäle jeweils mit Schalt- und Statusobjekt ohne sonstige Funktion?
Oder denke ich zu kompliziert und das geht einfacher :-) ?
Cu
Frank
Kommentar