Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der Tipp ein Gerät mit einem Eingang (und passendem Datentyp) zu suchen, bei dem auch das L-Flag gesetzt werden kann und der damit auslesbar wird, ist immer noch am einfachsten.
Natürlich muss man ausprobieren oder nachlesen, ob das funktioniert und der Eingang auch dafür vorgesehen ist.
Ich habe bei mir nun eine recht ähnliche Anforderung:
-) Per B&J Visu wird die Nachlaufzeit eines ABB Schaltaktorkanals angepasst
-) Das KO des Schaltaktorkanals für die Nachlaufzeit wurde mit dem L-Flag ausgestattet
-> Bei einem Neustart der Visu holt sich diese aufgrund des gesetzten Init-Flags die aktuelle Nachlaufzeit vom Schaltaktor.
-> Das Problem hierbei ist, dass der Aktor immer 0s zurücksendet wenn dieser auch neu gestartet wird, obwohl intern er mit einer Zeit initialisiert wird.
-> Erst wenn vom KNX-Bus das KO beschrieben wird, kann der letzte Zustand per Lesebefehl ausgelesen werden
Das selbe Problem ist auch beim ABB ABA/S 1.2.1 Logikcontroller der Fall.
Ein zusätzlich gesetztes L-Flag an einem KNX-Eingang der Logik antwortet immer mit 0, obwohl intern mit dem Initialisierungswert gerechnet wird.
So wie ich das sehe, könnte das MDT Logikmodul hier eine Abhilfe schaffen.
Leider stehen nur 24 "Speicherblöcke" zur Verfügung.
Frage: Kennt jemand ein Gerät, dass mehr Blöcke besitzt?
PS: Meiner Meinung nach ist das ein Softwarefehler der ABB-Geräte, dass diese nach einem Neustart nicht die korrekten aktuellen Werte, sondern nur eine 0 auf Leseanfragen zurücksenden. So wie wenn die interne Logik den aktuellen Wert nicht an den KNX-Stack übergibt und dieser daher bei der Leseanfrage logischerweise mit 0 antwortet. Was meint ihr dazu?
Danke für die Info, werde ich im Hinterkopf behalten.
Suche aber ein fertiges KNX-Gerät, dass rein nur über die ETS parametriert wird, da es bei einem Bekannten eingebaut werden soll und wartbar bleiben soll.
Hallo zusammen,
wäre nicht auch die Nutzung des Homeservers dafür eine Idee? Einfach das Kommunikationsobjekt dort mit "Remanent-Speichern" und "Lese-Flag" versehen?
Was mir aber bei allen Lösungen noch fehlt ist ein zyklisches senden des Status, so wie es auch ein Aktor macht. Hat dazu jemand eine Idee?
Verbraucht einen Kanal = Speicherkosten von 5 EUR pro Bit
Du kannst mit drei Funktionen und einer Hilfs-GA 8 Bits speichern:
Funktion 1: "Wert speichern und nach Reset senden"
Datenpunkttyp 1 Byte Dezimalwert
GA: "Zustandsspeicher A" (Benennung ist egal, ist nur eine Hilfs-GA)
Funktion 2: "Formatwandler 8x 1bit => 1 Byte, Bitkodiert", Sendebedingung bei Eingangstelegram
Ausgangs-GA: "Zustandsspeicher A"
Eingangs-GA: Die zu speichernden Zustände
Funktion 3: "Formatwandler 1 Byte => 8x 1 Bit, Bitkodiert", Sendebedingung bei Änderung Ausgang
Eingangs-GA: "Zustandsspeicher A"
Ausgangs-GA: Die zu lesenden Zustände
Hab ich seit Jahren so im Einsatz und funktioniert.
Laut gedacht:
Das könnte man ja theoretisch aufbohren mit dazwischen "4 x 1Byte => 4Byte" und nach dem speichern als 4 Byte-Wert dann mit "4Byte => 4 x 1Byte" wieder aufdröseln.
32 Bit-Signale auf 11 Funktionen
Spart man sich nochmal 1 Funktion, wenn man sowieso die 4x8 Bit braucht.
Suche aber ein fertiges KNX-Gerät, dass rein nur über die ETS parametriert wird, da es bei einem Bekannten eingebaut werden soll und wartbar bleiben soll.
Nur um ein eventuelles Missverständnis aufzuklären: Es sind keine fertigen KNX-Geräte, da es es Bausätze sind. Aber sie sind normal über die ETS parametrisierbar.
Wichtig wäre es, dass das Teil stabil läuft und die Werte eben bei einem Stromausfall sicher speichert und danach auf den Bus sendet bzw. abfragbar sind.
Das Logikmodul gibt es schon seit über 5 Jahren. Ich will nicht sagen, dass da keine Fehler drin sind, aber es wird von mir gepflegt und die Fehler werden korrigiert. Ansonsten läuft es stabil und mach was man ihm sagt.
Wow super, danke für die Erklärungen Waldemar.
Das hilft mir schon mal sehr weiter.
4 letzte offene Fragen dazu:
-) Wird das Modul über KNX versorgt oder braucht es seperat eine eigene Versorgung?
-) Wieviele Objekte bzw. GA's kann man damit abfertigen? Laut Github 99 Logikkanäle, aber mit der Info "abhängig von der Applikation, in die das Logikmodul integriert ist".
-) Logiken werden ja direkt in der ETS Applikation eingestellt. Für was gehört die einzelne Codezeile in dem Beispiel? So eine Art Code importieren von jemand anderem?
Wieviele Objekte bzw. GA's kann man damit abfertigen?
In der Standalone-Applikation (wo also nur das Logikmodul drin ist), 99 Kanäle. Pro Kanal kannst du 1 GA speichern, alle DPT, die das Logikmodul unterstützt.
Das ist die Hardware für unsere KNX-Router-Applikation. Soweit ich weiß, gibt es noch keine weitere Firmware dafür. Es wäre was weiteres denkbar, ist aber noch nichts weiteres passiert.
Bei der Router-Firmware gibt es kein Logikmodul, was aber nicht an uns liegt. Router-Applikationen können keine KO haben.
Danke, dann werde ich mir gleich so ein Modul bestellen.
Muss ich aber laut Shop per Mail machen, da es anscheinend nach Österreich keine Versandmöglichkeit gibt
Was mich hierbei jetzt noch stört ist, dass bei einer Statusänderung der GA im normalen Betrieb der Ausgang des Logikmoduls diesen Wert nochmal auf den Bus sendet.
Der Ausgang sollte den Wert nur bei einem Neustart senden. Kann man dies einstellen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar