Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Taster? (Berker TS Sensor, Basalte Desseo,...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher Taster? (Berker TS Sensor, Basalte Desseo,...)

Hallo,

da ich gerade am Planen meiner EIB-Instalation bin stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Taster. Ich suche etwas superschickes, was abseitz von dem "normalen" Schaltern liegt, aber trotzdem genau meine Anforderungen erfüllt. Für mich ist es wichtig, dass sich eine Schalterserie durch das ganze Haus zieht. Also es muss optisch perfekt abgestimmt sein.

Mit einem Gira Control 19 möchte ich den Löwenanteil der Fussbodenheizung steuern. Im Wohn-Essbereich wird im Alltag wohl auch die Steuerung von Lichtszenarien erfolgen. Nur für Bad und Schlafzimmer hätte ich gerne einen Taster mit eingebauter Tempregelung und eingebautem Tempfühler. Da Bad und Schlafzimmer fast ein Raum ist und nur über eine sehr große Schiebetür zu trennen ist, würde mir eigentlich ein Temperaturregler reichen, wenn er in der Lage ist, 2 Heizkreise individuell zu bedienen. Das würde die Kosten senken. Die restlichen Schalter sollen das Übliche können: Schalten, Dimmen, Rolläden hoch und runter, Lichrszenarien.

Folgende Schalter habe ich im Focus:
    - Berker TS Sensor (über diesen Schalter habe ich Forum kaum Informationen finden können)
    - Basalte Desseo (Kaum Informationen verfügbar)
    - Berker B.IQ
    - Gira TS3

Welche dieser Schalter können 2 Heizkreise verwalten?
    Wie kommt der Ist-Tempwert des anderen Raumes zum Schalter?
    Wie sind die Erfahrungen mit den ersten 2 Schaltern?
    Mir ist die Bedienung des Basalte noch nicht ganz klar geworden. Kann mir Jemand sagen wie der Schalter funktioniert?
    Welcher der Schalter hat den nun einen Busankopler mit drine und welcher Schalter benötigt einen zusätzlichen Busankopler?

Vielen Dank,
    Christian

Zitat von Creddy Beitrag anzeigen
    Folgende Schalter habe ich im Focus:
    - Berker TS Sensor (über diesen Schalter habe ich Forum kaum Informationen finden können)
    - Basalte Desseo (Kaum Informationen verfügbar)
    - Berker B.IQ
    - Gira TS3

Welche dieser Schalter können 2 Heizkreise verwalten?
    Wie kommt der Ist-Tempwert des anderen Raumes zum Schalter?
    Wie sind die Erfahrungen mit den ersten 2 Schaltern?
    Mir ist die Bedienung des Basalte noch nicht ganz klar geworden. Kann mir Jemand sagen wie der Schalter funktioniert?
    Welcher der Schalter hat den nun einen Busankopler mit drine und welcher Schalter benötigt einen zusätzlichen Busankopler?
    Hallo Christian!

Der Berker B.IQ kann zwei Heizkreise verwalten. Der Istwert des anderen Raumes kommt von einem Temp.fühler, z.B. Zennio Quad.

Der Deseo ist noch nicht lieferbar, da gibt es also noch keine Erfahrungen. Mit der Flashanimation kannst Du Dir vielleicht ein bisserl vorstellen (Link).

Die Tastbedienung wie z.B. vom TS Sensor ist Geschmackssache. Die einen lieben es, die anderen kommen nicht damit zurecht. :-)
    Den sollten Sie in freier Wildbahn einfach ausprobieren.

Der Berker B.IQ braucht einen separaten Busankoppler (75040003), der Rest einen integrierten.

Kommentar

Hi,

kann nur der B.IQ zwei Heizkreise verwalten? Oder können es die anderen auch?

Ab wann ist der Desseo lieferbar? Und wo wird er preilich liegen? Weiß man da schon was?

Braucht der Gira nicht auch einen Busankoppler? Ich meine da etwas gelesen zu haben.

Kommentar

Hi,

das sind ja echt tolle Schalter. Die meisten kannte ich noch garnicht.
        Es ist schwer zu vergleichen. Aber wie liegen die preislich zueinander?
        Einen RTR brauch ich eigentlich nicht, denn die Temperaturen kommen über das Wiregate und bedient wird über die Visu. Deshalb würde ich anhand eines 4-Fach Taster vergleichen. Macht das Sinn? (beim Basalte vielleicht nicht. Der kann ja viel mehr.)

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Hoi...

der Basalte Deseo ist vorausssichtlich ab Juni 2011 lieferbar.

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

@henfri: Warum kann der Basalte viel mehr?

@PeterPan: Munkelt man über einen Preis?

Kommentar

Davon gibt's ja zwei (siehe Link zum Flash weiter oben).
              Bei dem einen gehst du mit den Tasten durch ein Menü und kannst somit alles bedienen.
              Bei dem anderen kannst du quasi mit Gesten steuern. Schau dir das mal an.

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

--> 112 gr. Zahngold... oder ... es ist Sonntag Abend.. oder .. ja man munkelt.. oder...

Gruss Peter
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Der Deseo wird jenseits der € 600,- liegen.

Kommentar

Die Sentido liegen ja schon bei über 400 Euro. Die Enzo sogar bei 500.

Da ich ja aber nur einen Schalter mit Tempregelung benötige, stellt sich mir die Frage ob der Deseo zu dem Sentido passt. Weiß das wer, ob das Finish passt?

Nutz hier wer einen TS Sensor?

Kommentar

Die Sentido liegen ja schon bei über 400 Euro. Die Enzo sogar bei 500.

Da ich ja aber nur einen Schalter mit Tempregelung benötige, stellt sich mir die Frage ob der Deseo zu dem Sentido passt. Weiß das wer, ob das Finish passt?

Nutz hier wer einen TS Sensor?
                      Hi!

Ja, passt perfekt. Sowohl von der Größe als auch vom Oberflächenfinish. Die Qualität, das 1,7" OLED Display, aber auch die Funktionalität haben Ihren Preis. Und man wird ja nicht das ganze Haus mit denen vollpflastern.

Ich hab einen TS Sensor mit RTR im Gästezimmer.

Kommentar

Hi Markus,

also lässt sich der Sentido mit dem Deseo kombinieren. Gibt es auch ein Glasfinish für den Sentido, dass er zu Enzo passt?

Hast du die Taster schon mal in echt gesehen?

Kannst du paar Worte zu dem TS Sensor verlieren? Kann dieser nur Temperaturwerte für einen Raum angeben oder gehen dort auch 2 Räume? Also wie bei dem B.IQ. Das würde mich brennend interessieren.

Kommentar

Hi Markus,

also lässt sich der Sentido mit dem Deseo kombinieren. Gibt es auch ein Glasfinish für den Sentido, dass er zu Enzo passt?

Hast du die Taster schon mal in echt gesehen?

Kannst du paar Worte zu dem TS Sensor verlieren? Kann dieser nur Temperaturwerte für einen Raum angeben oder gehen dort auch 2 Räume? Also wie bei dem B.IQ. Das würde mich brennend interessieren.
                          Nunja, kombinieren. Es sind Einzelgeräte. Willst Du mehr als einen an einer Stelle montieren, müsstest Du zwei getrennte Dosen montieren. Berühren dürfen Sie sich nicht, ideal ist ein Abstand von 4cm zwischen den Sentidos (also Mitte zu Mitte 12cm), da hab ich glaub ich sogar ein Foto davon, müsste ich mal suchen. Sentido gibt es keinen in Glas (oder Leder). Ja, ich hab alle drei im Büro liegen (wenn die also jemand mal im Osten von Österreich live sehen will, gerne, wobei der Deseo ein Prototyp ist. Den Sentido hab ich auch zuhause montiert.

Der TS Sensor RTR hat für einen Raum eine Regelung integriert, ist rein von der Applikation unterhalb des B.IQ angesiedelt. Die Touchbedienung im Gästezimmer muss man zwar jedem erklären (weil es keinen Druckpunkt gibt), es kommt aber jeder damit zurecht. Obwohl er ganz aus Glas ist, ist das Problem Fingerabdruck kein sehr großes. Montiert ist ein schwarzer, an dem sieht das Display mit Abstand am besten aus.

Kommentar

Danke Markus. Deine Beiträge helfen mir wirklich sehr weiter.

Kannst du mir vielleicht noch sagen ob der sich mit dem Desseo 2 Heizkreise regeln lassen? Oder ist dieser, genau wie der TS Sensor auch, auf einen Kreis beschränkt?

Wie ist den dein subjektiver Eindruck wenn du den TS Sensor mit dem Deseo vergleichst? Gibts da qualitative Unterschiede? Gibt es große Unterschiede bei der Applikation?

Kommentar

Danke Markus. Deine Beiträge helfen mir wirklich sehr weiter.

Kannst du mir vielleicht noch sagen ob der sich mit dem Desseo 2 Heizkreise regeln lassen? Oder ist dieser, genau wie der TS Sensor auch, auf einen Kreis beschränkt?

Wie ist den dein subjektiver Eindruck wenn du den TS Sensor mit dem Deseo vergleichst? Gibts da qualitative Unterschiede? Gibt es große Unterschiede bei der Applikation?
                              Hi!

Ob der Deseo zwei Heizkreise regeln kann, weiß ich noch nicht.

Beide sind in Sachen Qualitätsanmutung wohl das Ende der Fahnenstange, allerdings auf Ihre Art. Der TS Sensor in Sachen Glas, der Deseo in Sachen metallischer Oberfläche, aber auch Display. Rein von der Funktionalität ist der Deseo dem TS Sensor eher überlegen.

Der Deseo hat den Vorteil der Standard Up Dose, ein Auswechseln in 10 Jahren gegen was anderes ist kein Problem, das geht beim TS Sensor nicht. Dafür ist der TS Sensor im direkten Vergleich wohl intuitiver zu bedienen.

Kommentar

Lädt...
                              X