Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Aktor, Treppenlicht und "Handwerker im Haus"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zugschlus
    antwortet
    Zitat von Parodius Beitrag anzeigen
    Sobald du das KO "schalten" sendest (Taster?), sollte Treppenlicht doch wieder funktionieren?
    Dann geht das Licht halt erstmal aus wenn ich die Sperre rausnehme, und wenn dann noch jemand drin ist, steht er im Dunkeln. Natürlich kann ich es dann wieder antasten, aber schöner wäre es doch wenn es von selbst gleich so ginge wie gewünscht ;-)

Grüße
    Marc

Einen Kommentar schreiben:

• Zugschlus
    antwortet
    Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen
    Sollte nicht ein "EIN" bei "Verhalten bei Entsperren" genau das machen, also Licht an und die Treppenlichtverzögerung läuft los. So habe ich Deine Anforderung zumindest verstanden...
    So hätte ich das gerne; in der Realität ist das Licht an und bleibt an.

• sinn3r
    antwortet
    Sollte nicht ein "EIN" bei "Verhalten bei Entsperren" genau das machen, also Licht an und die Treppenlichtverzögerung läuft los. So habe ich Deine Anforderung zumindest verstanden...

• Parodius
    antwortet
    Sobald du das KO "schalten" sendest (Taster?), sollte Treppenlicht doch wieder funktionieren?

• Zugschlus
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB MDT Aktor, Treppenlicht und "Handwerker im Haus".

MDT Aktor, Treppenlicht und "Handwerker im Haus"

Hallo,

ich habe in meinem fensterlosen und daher bei ausgeschaltetem Licht stockdunklen Hauswirtschaftsraum den MDT Schaltaktor auf "Treppenlicht mit Vorwarnung" konfiguriert. Wenn ich nun einen Handwerker im Haus habe, muss dieser regelmäßig das Licht nachtriggern. Das finde ich wenig schön, genau so wenig wie die Lösung, mit der ETS für die Zeit, die der Handwerker im Haus ist, die Treppenlichtzeit zu erhöhen.

In der Visu habe ich deswegen einen zweiten Button "Handwerker" eingerichtet, der auf das Sperrenobjekt des Aktorports wirkt. Dabei habe ich "Verhaltein bei Sperren" auf "EIN" und "Verhalten bei Entsperren" auf "AUS" gesetzt. Das sorgt dafür, dass das Licht beim Setzen der Sperre an geht, und beim Zurücksetzen der Sperre aus.

Bekomme ich eventuell sogar das Verhalten hin, dass bei Rücknahme der Sperre die normale Treppenlicht-Verzögerung anläuft? "Verhalten bei Entsperren" auf "keine Änderung" sorgt dafür, dass das Licht auch nach Rücknahme der Sperre an bleibt, bis es durch ein explizites "AUS" abgeschaltet wird.

Anhang: Screenshot der Portparameter.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
    Marc
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
Lädt...
X