Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Aktor, Treppenlicht und "Handwerker im Haus"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen
    Zugschlus Ich kenne den Timberwolf Server jetzt nicht, da ich selber mit einem HS arbeite, aber kann der nicht selber eine Treppenhaussteuerung abbilden in einer Logik? Dann kannst Du die Sperren und Schaltvorgänge doch komplett dort abbilden und den Aktorkanal dadurch steuern.
    Könnte ich, will ich aber nicht. Das ist der Raum, in dem auch die Unterverteilung eingebaut ist. Da möchte ich das Licht gerne auch ohne den Server bedienen können, denn der könnte immerhin mal ausfallen, und zwar mit höherer Wahrscheinlichkeit als KNX-Spannungsversorgung, Tastsensor und Aktor. Deswegen finde ich die Lösung mit dem Nachtriggern der Treppenhausschaltung ja so sexy, weil auch ohne den Server eine Grundfunktionalität erhalten bleibt.

Kommentar

Schaltet sich der Kanal denn auch automatisch aus wenn er mittels Handbedienung am Gerät eingeschaltet wurde, wenn man Treppenhausfunktion aktiviert hat?
      Ansonsten wäre das ja durchaus praktisch für ein zukünftiges Firmwareupdate bei den MDT Aktoren. Oder langer Tastendruck am Gerät um den Kanal ein/aus zuschalten und automatisch zu sperren.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 01.06.2019, 15:27.

Kommentar

Wozu brauchst du eine Parametrierung für die Handbedienung am Gerät?
        Hast du dafür einen Anwendungsfall?

Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der für den Regelbetrieb nicht an den Verteiler gehen und irgendwelche Kanäle manuell schalten möchte. Ganz zu schweigen davon, dieses Vorgehen anderen Hausbewohnern zu erklären. Ja, Handwerker im Haus zähle ich zu Regelbetrieb.

Kommentar

Eine Idee - In der Visu den Button Handwerker auf zyklisch senden setzen und dann die Gruppenadresse auf den Slave Eingang?
          Smart homes for smart people

Kommentar

Vielen Dank für alle Anregungen, ich hab's jetzt mit einer Timberwolf-Logik gelöst. Das ist zwar noch etwas "rough" (in der aktuellen Version geht das Licht auch nach abschalten per Taster im raum mit dem nächsten Zyklus der Handwerkerschaltung automatisch wieder an, wenn man die nicht explizit ausgemacht hat), aber damit kann ich aktuell leben.

Grüße
            Marc

Kommentar

Lädt...
            X