Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor läßt andimmen nicht zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dimmaktor läßt andimmen nicht zu

Wer hat eine Idee, was ich falsch mache?

Aufgabe:
    Ich würde gern beim Einschalten einer normalen Glühlampe das Licht langsam andimmen. Leider wird das Licht beim schalten immer angesprungen. Obwohl mir in der ETS 4 im Menue des Dimmaktors die Auswahl zwischen "anspringen" und "andimmen" angezeigt wird, wird der Wert in jeder Einstellung immer angesprungen.
    Das Problem habe ich mit 2 verschiedenen Aktoren: Berker 75311001 und Merten 650501.
    Welchen Anfängerfehler mache ich?

Gruß und danke vorab
    Fin

Aktoren nicht neu programmiert?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

doch neu programmiert, ausgelesen, zurück gesetzt.... brachte nichts

Kommentar

Hallo Fin

Das Verhalten, dass der Dimmer beim dem Empfang eines Schalttelegramm einspringt bzw. ausspringt ist richtig. Das ist im KNX - Handbuch so spezifiziert.
        Die Parametereinstellung "Verhalten bei Empfang eines Wertes" hat nur Auswirkung bei dem Empang eines 1Byte Telegrammes.
        Aber es gibt bereits Geräte wo es diese Parametereinstellung "Verhalten beim schalten" vorhanden ist.

Gruß Gunnar

Kommentar

Danke Gunnar,
          habe ich verstanden.
          Gibt es denn eine Lösung, wie ich das andimmen trotzdem erreichen kann?
          Wenn ich z.B. 50% als Wert auf die Gruppenadresse sende, wird angedimmt.
          Kann ich dieses Verhalten nutzen?
          Gruß
          Fin

Kommentar

Nartürlich kann man das andimmen über den Werteingang nutzen, aber ob das Sinnvoll ist weiß ich nicht. z.B. Tasterausgang auf Wert senden stellen 0% (Aus) und 100% (Ein).
            Was hast du den genau vor?

Kommentar

Im Grunde will ich "nur" das die Lampe andimmt anstatt anspringt. Mehr nicht.

Kommentar

Halo,

sowas bekommt man über die Soft-EIN Funktion hin. Hat jeder halbwegs moderne Dimmaktor.
                Der von Dir genannte Berker Dimmaktor ist allerdings uralt und hat diee Soft-EIN-Funktion nicht.

Kommentar

Lädt...
                X