Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira KNX DALI GW Plus + Osram EVGs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Gira KNX DALI GW Plus + Osram EVGs

Moin,
    ich hab mal eine Frage da ich nicht mehr weiter weiß.

Durch glückliche Umstände hat mir ein Kumpel nen Gira KNX DALI-Gateway Plus vermacht.
    Jetzt bin ich damit ein wenig am testen. Einbinden ins KNX etc kein Problem.

Hatte mir dann 2 OSRAM OTi 15/220-240/1A0 LT2 EVGs dazu gekauft.

Also das ganze mal schnell verkabelt via 5ader und an die EVGs dann Dimmbare 12V LEDs (jeweils 2 pro EVG).

Nun hab ich 2 Punkte die komisch sind.

- Die Lampen leuchten bei 100% lediglich mit ca 30% (egal wieviele ich dran hänge, auch bei nur einer)
    - Das Einschalten der Gruppe dauert 2-3 Sekunden.

Ich sage bewusst Gruppe den wenn ich via DALI Test die EVGs einzeln anspreche reagieren sie sofort. Teste ich die Gruppe dauert es 2-3 Sekunden.
    Ich hab jede Verzögerung etc. in den Einstellungen deaktiviert. Dimmen ist auf anspringen.

Jemand eine Idee was hier (Grundsätzlich) falsch ist?

Das ganze in einem Testaufbau ohne irgendwelche LKs oder ähnliches.

Vielen Dank

kann man normalerweis am dali gateway einstellen.. beim merten zb eine andere dimmkurve oder dimmzeit

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
      - Die Lampen leuchten bei 100% lediglich mit ca 30% (egal wieviele ich dran hänge, auch bei nur einer)
      Hast du das korrekte DPT verwendet? 100% entspricht dem Buswert 255. Es klingt so, als ob du 100 (Wertebereich 0-255) sendest und nicht 100%.

Kommentar

Am GW ist ja zuerst mal eingestellt nach Reset etc. soll er mit 100% starten (via Gira Plugin) ... das macht er ja auch nur eben leuchten die vielleicht mit 30% ...

Beim händischen Verstellen hab ich aber auf den richtigen DPT geachtet ja. Seltsam.
        Also er gibt ja auch 5.001 automatisch vor.

Kommentar

So eben kam mein Bestelltes EVG von lunatone an für die 230V Retrofit.
          Angeklemmt und kurz probiert. Kein Problem. Kein Verzögern beim Einschalten und Leuchtkraft bei 100% ...

Irgendwas schein ich mit den osrams falsch zu machen !? Nur was ...

Kommentar

Irgendwas schein ich mit den osrams falsch zu machen !? Nur was ...
            Falscher Wert für den LED-Strom konfiguriert?

EDIT: jetzt lese ich deinen ersten Beitrag erstmal so richtig ... du möchtest 12V AC Konstantspannungs-LED an einem Konstantstrom-Treiber nutzen !?!? Das ist so nicht gedacht.

Du könntest allenfalls aus der LED Nennleistung zurückrechnen, welchen Konstantstrom du einstellen musst. Der wird dann per LED-Set Widerstand eingestellt, siehe Treiberhandbuch. Wenn du noch keinen Widerstand an LEDset beschaltest hast ist der Strom unter 100mA.

ledset2.jpg

Zuletzt geändert von Gast1961; 01.06.2019, 15:12.

Kommentar

Danke für die Info

Zum testen hatte ich diese LEDs genommen:

Mr16 LED Lampe Dimmbar 12VDC Ersetzt 50W Gu5.3 Halogen Warmweiss 2700-3000K 500lm LUOKOED® 5er Pack https://www.amazon.de/dp/B07MFNPZPK/..._vdT8CbMXYHAA1

Die Handbücher konnte ich bei osram bislang nicht laden. Ich bekomm da immer nur ne weisse Seite.

Das mit dem Widerstand klingt aber plausibel

Kommentar

Die Handbücher konnte ich bei osram bislang nicht laden. Ich bekomm da immer nur ne weisse Seite.
                Das "User Instruction" PDF wird als Download gespeichert und nicht als PDF angezeigt. Schau mal in deinen Download-Ordner ....
                https://www.osram.de/ecat/OPTOTRONIC...660/#downloads

Zum testen hatte ich diese LEDs genommen:
                Mr16 LED Lampe Dimmbar 12VDC Ersetzt 50W Gu5.3 Halogen Warmweiss 2700-3000K 500lm LUOKOED® 5er Pack https://www.amazon.de/dp/B07MFNPZPK/..._vdT8CbMXYHAA1
                Bei uns in der Gemeinde kann man Elektroschrott kostenlos abgeben.

Aber im Ernst, warum kauft man gerade für das wichtige Thema Wohnbeleuchtung den allerbilligsten Chinaschrott? Die 2700-3000K sind ein Hinweis, daß das "irgendwas" verbaut ist und im Zweifelsfall jeder der Spots eine andere Farbe hat. Vernünftige Spots von Philips sind doch nicht so viel teurer.

Zur Berechnung: bei Nennleistung 5.5W und 12V Nennspannung kannst du auf 450mA dimensionieren. Rset = 12kOhm.

Kommentar

Moin,
                  also meinen Rechner kann ich bedienen und wenn ich sag ich bekomm nur ne weisse Seite kannste mir glauben ;-) nichts für ungut hehe

Bzgl der LEDs die hatte ich zum testen fix gekauft. Die sind nicht für den Wohnraum.

Ich bin ja nur durch Zufall ans DALI GW gekommen und wollt mal nen Versuchsaufbsu testen.

Ok also zum testen nen 12kOhm Widerstand dran ... werd ich mir mal besorgen.

Vielen Dank

Kommentar

also meinen Rechner kann ich bedienen und wenn ich sag ich bekomm nur ne weisse Seite kannste mir glauben ;-)
                    Ok, war nur ein Tipp.. Ich hatte mich auch über die leere Seite gewundert ... und hatte dann jede Menge Kopien dieses PDF im Download-Ordner. Da hat Osram die Webseite etwas seltsam gestaltet.

Kommentar

jo wie gesagt war auch nicht bös gemeint ... :-)

gerad bei pdfs kenn ich das spielchen zu gut ... vor allem im safari experimental mit der ich derzeit unterwegs bin hehe

Kommentar

Lädt...
                      X