Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich arbeite seit Monaten mal wieder an der Hausprogrammierung und bekomme jetzt in der ETS4 im Busmonitor Fehlermeldungen wegen "ungültiger Frame" angezeigt (siehe Bild).
Weiss jemand wie ich herausfinde welche Gerät da Amok läuft?
nach dem Umstieg auf ETS4 bekomme ich im Busmonitor ebenfalls nur Meldungen "UNgültiger Frame". Mit ETS 3 hatte ich das nicht. Was kann die Ursache sein?
ich möchte das Thema gerne noch mal nach oben bringen, da ich den gleichen Effekt habe ohne Änderungen an der Programmierung bekomme ich nach der Umstellung von ETS3 auf ETS4 im Bus Monitor in jeder 2ten Zeile Ungültiger Frame angezeigt. Wie kann ich dem Fehler näher kommen? Mir fehlt auf Grund der Information der Ansatz, wo ich suchen soll.
ich arbeite seit Monaten mal wieder an der Hausprogrammierung und bekomme jetzt in der ETS4 im Busmonitor Fehlermeldungen wegen "ungültiger Frame" angezeigt (siehe Bild).
Weiss jemand wie ich herausfinde welche Gerät da Amok läuft?
Ich würde mich gern der Frage anschließen, auch ich ´hab die gleiche Anzeige. Kann mir jemand verraten, was das heisst "ungültiger Frame".
geht mir gerade genauso : nach längerer Zeit wieder den Busmonitor benutzt und rote Anzeige "Ungültiger Frame" gefolgt von grüner Anzeige "vom Bus : Iack".
ETS ist 4.1.4 (Build 3109) mit LAN-Kopplung /Eiblib/IP) über Homeserver (Firmware 2.8.120427).
Auf der HS-Debugseite/EIB keine Hinweise auf verlorene Telegramme am Bus.
Programmieren der Geräte über ETS scheint zu funktionieren, Verhalten des Busses und HS i.O. (Tasterbefehle, Zeitfunktionen etc. funktioniert alles).
Die Suche im Form hat mir nur diesen Threat gezeigt.
Jede Hilfestellung und Anregung ist hoch willkommen.
Zunächst einmal allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr !
Ich habe den Fehler "Ungültiger Frame" etwas eingrenzen können :
- Kommunikation aus Laptop über Netzwerk an Homeserver, Homeserver seriell an Bus gekoppelt
- Busmonitor läuft auch unter ETS3 erst nach Einstellen "BCU/FT2-Kompatibilitätsmodus"
- Unter ETS3 erscheint der Fehler nicht, aber bei allen Telegrammen aus dem Homerserver kommt "unbekannte" Quelle
- In der ETS4 (4.16, Build 3250) werden alle per Taster etc. ausgelösten Telegramme im Busmonitor korrekt angezeigt, nur die aus dem Homeserver aktivierten Telegramme erscheinen als "Ungültiger Frame". Die Telegramme werden allerdings korrekt bestätigt und auch von den Aktoiren ausgeführt.
Ich habe einen Mitschnitt des Busmonitors beigefügt.
Für jeden Hinweis wäre ich wie immer sehr dankbar !
Unter ETS3 erscheint der Fehler nicht, aber bei allen Telegrammen aus dem Homerserver kommt "unbekannte" Quelle
Weil die ETS3 die Quelladresse (=phys. Adresse des Homeserver) nicht auflösen kann. Am besten platziert man in der ETS dazu ein Dummy-Gerät mit dieser phys. Adresse und beschriftet es sinnvoll.
In der ETS4 (4.16, Build 3250) werden alle per Taster etc. ausgelösten Telegramme im Busmonitor korrekt angezeigt, nur die aus dem Homeserver aktivierten Telegramme erscheinen als "Ungültiger Frame". Die Telegramme werden allerdings korrekt bestätigt und auch von den Aktoiren ausgeführt.
Die Telegramme haben eine falsche Checksumme. Möglicherweise erzeugt der Homeserver bei selbst generierten Telegrammen die Busmon-Indications auf einem anderen Weg und macht sich nicht die Mühe, die Felder für Sequenzzähler, Zeitstempel und Checksumme auszufüllen. Vielleicht ist das Ergebnis beim Gruppenmonitor besser.
Hab nun folgendes getestet: HS über USB Kabel USB Schnittstelle u. mit dieser dann auf den EIB BUS. Zugriff per ETS über WLAN/LAN Fehlermeldungen haben immer noch Bestand L
Anschließend HS von der USB Schnittstelle getrennt u. mit dem Laptop auf die USB Schnittstelle, damit ich direkt auf den EIB-Bus zugreifen kann. Und siehe da, Busmonitor laufen lassen u. keine Fehlermeldungen mehr vorhanden.
Als ich dann wieder den HS angeschlossen habe, waren die Fehlermeldungen wieder da.
Hatte diesbezüglich auch bereits mit Gira Kontakt aufgenommen u. folgende Nachricht erhalten:
„Ich denke, dass Sie damit ordentlich den HomeServer mit seiner USB-Schnittstelle als Fehlerquelle lokalisiert haben. Ich schließe nicht aus, dass hier eins der beiden Komponenten einen Defekt hat. Welches Gerät den Fehler auslöst kann ich leider nicht sagen. Ich würde nun im nächsten Step testweise die USB-Schnittstelle austauschen. Sollte der Fehler danach noch auftreten, tauschen Sie den HomeServer aus. „
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht u. könnt Ihr diese Aussage teilen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar