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AUS für kombinierte Bussysteme in Notbeleuchtungsanlagen?

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    [OT] AUS für kombinierte Bussysteme in Notbeleuchtungsanlagen?

    din - Dietmar Nocker Sicherheitstechnik GmbH

    INteressanter Artikel für den Einsatz von KNX in Sicherheitsbeleuchtungsanlagen....
    Dass diese Entwicklungen nicht nur in Österreich zu Handlungsbedarf geführt haben, bezeugen die Entwürfe aktueller IEC und EN Normen, welche eine strikte Systemtrennung von Allgemeinbeleuchtung und Sicherheitsbeleuchtung fordern.
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

    #2
    Es hat doch nie ein EIN gegeben. Bussysteme der Sicherheitsbeleuchtungsanlage und Gebäudebussysteme mussten doch schon seit langem getrennt sein. Zumindestens in Deutschland.
    Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

    Oliver Wetzel

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      #3
      muss einmal suchen, da gab es einen Artikel wonach die Steuerung mit KNX schon zulässig ist....
      da geht es zB um Bereitschaftssteuerung mit Aktoren o.ä....
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

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        #4
        Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
        KNX und Sicherheitsbeleuchtung sind techn. möglich (und offenbar auch zulassig), dazu gibt es einen Atrikel + link auf http://www.eib-home.de/software/eib-..._vereinbar.zip

        Ich würde es zwar auch nicht machen (zumindest nicht bei größeren Anlagen) aber das ist halt Geschmacksache und bei mir vielleicht auch schon "altersbedingt"
        ich zitiere mich ungern selbst.....
        aber da gibt es auch noch das:
        http://www.businfos.ch/knx/siemens/i...ALI_070908.pdf
        EPIX
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          #5
          Hmmm - hab mich mit dem Thema schonmal genauer befasst und bin zur folgenden Lösung gekommen.
          EIB - Aktoren und EVG:
          es gibt ne Schaltungslösung die sogar vom TÜV abgenommen wurde. Es ist hierbei immer wichtig auch die EIB Sache zu überwachen!
          EIB - Dali EVG
          Lösung wurde oben schon genannt. Hier ist keinerlei Busüberwachung nötig da die EVGs auch ohne Dali im Notfall anspringen. Vorteil hierbei vor allem, dass man eine wunderbare automatische Funktionsprüfung programmieren kann (wir haben uns für dieses System entschieden).

          Wenn genaueres erwünscht - melden

          ...und das Problem "Faktor Mensch" wie im Bericht beschrieben besteht doch überall. Man sollte eben nur das machen was man auch kann und nicht glaubt zu können.

          Gruß
          Andi

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