Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HomeServer Helper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira HomeServer Helper

Hallo zusammen,
    ich habe mich heute mal hingesetzt und ein Tool geschrieben, was bei der Erstellung eines neuen HomeServer Projektes einiges an Zeit erspart. Das Tool erstellt anhand von vordefinierten Suchwörtern die Zentral-Adressen und setzt den Status der hörenden Objekte auf beim start abfragen. Zudem wird man zukünftig noch den richtigen Datentyp nach Suchwörtern setzten lassen können, da dieser oftmals falsch gesetzt wird. Das Tool an sich funktioniert schon sehr gut, ist aber noch nicht ganz fertig und bedarf noch einiger Fehlerbehandlungen. Sofern Interesse bei euch besteht, würde ich euch das Tool nach Fertigstellung gerne zur Verfügung stellen. Ich würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

image_85804.png image_85805.png image_85806.png

Download: https://drive.google.com/file/d/1BYF...x6OoxpcYo/view
    Zuletzt geändert von kevkevev; 25.04.2022, 08:08.

Hallo,

japp hier....
    Melde Interesse an. Helfe auch gerne beim verbessern mit.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das klingt nach einem sehr interessanten Tool
      Genau diese Kleinigkeiten schafft Gira ja seit Jahren nicht umzusetzen.

Kommentar

Das Problem mit den korrekten Datentypen hab ich auch - % bzw. 0-255 - dann fahren die Raffstores nicht mehr korrekt...

Ich hätte auch Interesse.

Kommentar

Super Arbeit! Respekt!

Wenn es Fertig ist werde ich es 100% einsetzten.

Freue mich schon darauf.

DANKE

Kommentar

Respekt!!! Alle Achtung - wenn Du es zur Verfügung stellst werde ich es gerne verwenden - wenn ich noch ne Idee habe was fehlt gibts Info... wobei man bestimmt erstmal das Tool nutzen muss um zu merken was noch optimierbar wäre.... Danke für Deine Arbeit!!

Kommentar

Na da melde ich mich doch auch gerne mal, klingt nach einem sehr spannenden Tool!
              Sobald es was zum Testen gibt, wäre ich auch dabei...

Kommentar

Kurzer Zwischenstand - bei einem ersten "Quick and dirty" drüberschauen - auf den ersten Blick echt super hilfreich - habe mal testweise 2-3 Namensstrukturen von mir ausprobiert - hat alles gefunden und angepasst - Re-Import habe ich noch nicht getestet - da muss ich am Wochenende mal dran gehen....
                Bis jetzt alles

Kommentar

Hallo kevkevev,

funktioniert soweit schonmal ziemlich gut und spart bei neuen Projekten sicher ordentlich Zeit, allerdings hätte ich auch gleich ein paar Vorschläge

a) Beim Beenden der Software in einem umgespeicherten Projekt sollte eine Rückfrage kommen, ob das Projekt gespeichert werden soll
                  b) trägt man weitere Gruppen von Zentral-Kombinationen ein und lässt die Adressen erneut eintragen, dann trägt die Software auch bei bereits bestehender Verknüpfung eine identische weitere ein, es sollte aber keine mehrfachen identischen Watch-Adressen geben
                  c) um die automatisch erzeugten GAs aus dem GA.-Wizard direkt zu unterstützen schlage ich für Deine Default-Liste noch folgende Kombinationen vor:
                  An/Aus -> Status An/Aus
                  Schalten -> RM Schalten
                  Dimm Wert -> Status Dimm Wert

Danke!

Es wäre natürlich auch gut, wenn man das Tool auch mit komplexeren Projekten nutzen könnte, wo es schon Logiken, QC, ... gibt. Warum klappt das denn nicht?

Viele Grüße
                  Marc

Kommentar

Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen
                    Es wäre natürlich auch gut, wenn man das Tool auch mit komplexeren Projekten nutzen könnte, wo es schon Logiken, QC, ... gibt. Warum klappt das denn nicht?
                    Also mein importiertes Testprojekt hatte sowohl Logik als auch QC mit drin - wo hängst bei Dir? Am Re-Import? Den hatte ich nämlich noch nicht getestet....

Kommentar

Hi,

das funktioniert mal richtig gut. Wo ist der Paypal Spendenkopf.

Schade, das es bei bestehenden Projekten nicht geht. Bei mir kommt ne Fehlermeldung

[BUG oder Feature?]
                      Wenn man eine Suche durchgeführt hat und macht sie erneut, werden die KO's doppelt angehängt.
                      Zuletzt geändert von larsrosen; 14.06.2019, 08:40.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das Tool funktioniert nach einem ersten, kurzen Test wunderbar. Ich möchte mich aber den beiden Punkten anschließen:

Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen
                        a) Beim Beenden der Software in einem umgespeicherten Projekt sollte eine Rückfrage kommen, ob das Projekt gespeichert werden soll
                        b) trägt man weitere Gruppen von Zentral-Kombinationen ein und lässt die Adressen erneut eintragen, dann trägt die Software auch bei bereits
                        Vielen Dank für die Tolle Arbeit

Kommentar

Zitat von zitteraal Beitrag anzeigen

Also mein importiertes Testprojekt hatte sowohl Logik als auch QC mit drin - wo hängst bei Dir? Am Re-Import? Den hatte ich nämlich noch nicht getestet....
                          Hallo zitteraal,

nein, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es nicht geht, da es ja in der Software selber auch so geschrieben steht

Viele Grüße
                          Marc

Kommentar

Hallo,
                            dank euch fürs testen Das ganze ist natürlich ein Bug und werde ich demnächst beheben.
                            Hatte bis dato nicht wirklich Zeit gefunden gehabt und habe euch das ganze erstmal so geschickt.
                            Ich werde alle aufkommenden Fehler die Tage beheben und allen die Finale Version zu Verfügung stellen

Kommentar

Vielen Dank. Auch jetzt schon ist das Tool eine riesen Erleichterung, um dem altersschwachen Experten von Gira unter die Arme zu greifen

Kommentar

Lädt...
                              X