Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnder Lüftungsanlage im HS visualisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• matthbot
    antwortet
    Schönen Sonntag

Ich muss das Thema nochmals hochholen. Ich habe nach wie vor das Problem, dass meine Zehnder Lüftungsanlage nachdem ich sie im manuellen Modus betreibe, selbstständig wieder in der Auto-Modus wechselt. In diesem Zustand nimmt die Anlage jedoch keinerlei Befehlen mehr vom HomeServer an und läuft quasi autark.
    Kennt Ihr das Phänomen bzw. wie habt Ihr das gelöst ?

mfG
    Matthbot

Einen Kommentar schreiben:

• Mikelop
    antwortet
    Ich hab mein Gateway noch nicht in Betrieb. Hab bisher nur mal das Handbuch studiert.

• matthbot
    antwortet
    Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
    matthbot : Lade dir mal das Handbuch von der zehnder Seite runter, da steht das die Lüftungsanlage nur die Befehle übernimmt wenn der Modus "manuell" aktiviert ist. Ansonsten nimmt sie die Einstellungen intern vom Display.
    Danke für den Hinweis. Zu dieser Erkenntnis bin ich zwischenzeitlich, auch wenn es für mich keinen/wenig Sinn macht, auch gekommen. Merkwürdig finde ich auch, dass wenn ich das Gerät auf "manuell" stelle, sich die Anlage nach gewisser Zeit selber wieder auf "Automatik" stellt. Kannst du das bestätigen ?

mfG
    Matthbot

• Mikelop
    antwortet
    matthbot : Lade dir mal das Handbuch von der zehnder Seite runter, da steht das die Lüftungsanlage nur die Befehle übernimmt wenn der Modus "manuell" aktiviert ist. Ansonsten nimmt sie die Einstellungen intern vom Display.

• Jo07
    antwortet
    Zitat von matthbot Beitrag anzeigen

In Verbindung mit dem ComfoConnet KNX Modul ? Die Abfragemöglichkeiten an der seriellen Schnittstelle sind nämlich andere …

mfG
    Matthbot
    Ja, mit dem KNX Modul..

• matthbot
    antwortet
    Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen
    HI matthbot, ich habe es bei mir jetzt getestet und kann das nicht bestätigen.
    ich bekomme auf dem KO "Temperature profile" nur den Status des gewählten Temp-Profils zurückgemeldet...
    In Verbindung mit dem ComfoConnet KNX Modul ? Die Abfragemöglichkeiten an der seriellen Schnittstelle sind nämlich andere …

mfG
    Matthbot

• Jo07
    antwortet
    ach Rücksprache mit Zehnder handelt es sich beim Kommunikationsonjekt "Temperature profile" um den Bypass.
    HI matthbot, ich habe es bei mir jetzt getestet und kann das nicht bestätigen.
    ich bekomme auf dem KO "Temperature profile" nur den Status des gewählten Temp-Profils zurückgemeldet...

• seppi
    antwortet
    Hier mal lesen

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-logikbaustein

• DieRipps
    antwortet
    Hallo zusammen,

mich würde folgendes interessieren.
    @Knochen:

wie hast du die Eingangsbox für das Comfoair Status Modul konfiguriert?
    Hast du das KNX-Gateway im Einsatz?

vielen Dank und viele Grüße

• kba
    antwortet
    Nach Rücksprache mit Zehnder handelt es sich beim Kommunikationsonjekt "Temperature profile" um den Bypass.
    Dies ist interessant, weil laut Einleitung das Temperaturprofil ein 5.010 Datentyp ist, dh Zählimpulse (0..255).
    Wie erhälst du Informationen zum Bypass in% ??

• Knochen
    antwortet
    Anmerkung 2019-06-26 170705.jpg
    Knochen

Vielen Dank. Woher hast du das KO für Drehzahl Zuluft ? Welche Kommunikationsobjekte hast du überhaupt in Verwendung ?

mfG
    Matthbot
    Ich verwende den Homeserver Baustein von Matthias in Kombination mit einer MOXA Schnittstelle

• matthbot
    antwortet
    Hallo zusammen,

jetzt muss ich das Thema nochmals aufgreifen. Meine Lüftungsanlage zeigt sich unbeeindruckt von den Schaltbefehlen welche vom HomeServer/Bus ausgelöst werden.
    Ich kann machen was ich will, die Lüftungsanlage ignoriert alles. Muss ich irgendwas beachten. Auto-Modus / Manuell ?

mfG
    Matthbot

• Jo07
    antwortet
    Nach Rücksprache mit Zehnder handelt es sich beim Kommunikationsonjekt "Temperature profile" um den Bypass.
    OK, Danke für die Info.
    Ich werde es mal testen

• matthbot
    antwortet

• Jo07
    antwortet
    Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
    Bitte sehr. Ist das Wetter Plugin
    Hi Knochen , woher hast du den Bypass Status?
    In der App (über das LAN Gateway) sehe ich den auch, aber über das KNX Gateway habe ich noch kein passendes KO gefunden..

Lädt...
X