Es geht bei dem Thema nicht darum was man handwerklich kann, sondern was darf man an den Stellen als Laie tun. Und letzteres ist eben nicht wirklich viel, das geht so ziemlich gegen null. Und man sieht ja auch das es in dem Forum in Sicherheitsdingen berechtigte fachliche Diskussionen gibt.
Man kann sich da natürlich als Laie informieren und mitlesen, das ist ja positiv wenn jemand sich permanent weiterbildet. Dazu gehört aber eben auch zu lernen und zu wissen wo man eben dann selbst nicht Hand anlegt. Und meine Kritik geht genau in diese Richtung, das Du eben mit Deinem Wissensstand nicht nur nicht berechtigt bist sowas zu bauen sondern eben auch "noch" bei weitem nicht qualifiziert dazu bist. Insofern sind das gut gemeinte Ratschläge da die Finger von lassen.
Gibt hier andere im Forum die ebenfalls formal nicht berechtigt sind sowas zu bauen aber inhaltlich wenigstens wissen was sie da tun.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schutzklasse 2 in Verteilerschränken, Verständnisfrage
Einklappen
X
-
Göran, dafür ist ein Forum da um Fragen zu stellen. Anscheinend weißt du nicht um welche Isolierstücke es geht ansonsten hättest dein Kommentar sparen können. Glaube mir die Montage von den Isolierstücken bekomme ich selber noch hin. Aber nächstes mal frage ich gleich dich du allwissender.
Zuletzt geändert von Jem110; 01.01.2021, 09:48.
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau darum geht es , Du bist unsicher und weist es nicht. Insofern sollte das letzte sein was Du tust selber da dran rumfummeln, weil sonst war es ggf. wirklich das letzte was Du getan hast.
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus, muss ich das verstehen? Robby hat doch richtig geantwortet oder?Zitat von Luc3y Beitrag anzeigenWenn dem so ist sollte es besser ein Elektriker ausführen
grüsse
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn dem so ist sollte es besser ein Elektriker ausführen
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur die Hutschienen auf denen sich PE Reihenklemmen befinden müssen gegenüber dem Traggestell isoliert werden.Zitat von Jem110 Beitrag anzeigenHallo zusammen, jetzt muss ich nochmals das Thema hochholen. Wenn man PE Reihenklemmen angebracht hat die mit der Hutschiene verbunden sind, reicht es dann nur die Hutschiene die mit PE Reihenklemmen bestückt sind zu isolieren oder müssen dann alle Hutschienen mit Isolierstücke bestückt werden ?
grüsse
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen, jetzt muss ich nochmals das Thema hochholen. Wenn man PE Reihenklemmen angebracht hat die mit der Hutschiene verbunden sind, reicht es dann nur die Hutschiene die mit PE Reihenklemmen bestückt sind zu isolieren oder müssen dann alle Hutschienen mit Isolierstücke bestückt werden ?
grüsse
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, die gibt es bei uns ganz normal zu kaufen - sowohl als Reihenklemme als auch als Klemmblock z.B. von Hager ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja?Zitat von 773H Beitrag anzeigenNun ja, es gibt aber doch auch isolierte PE-Klemmen / Blöcke.
Grün/Gelbe Klemmen sind nach Norm seit einigen Jahren immer mit der Hutschiene verbunden.
Alternativ bleiben die Gelb-Schwarzen FE Klemmen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Steht noch diese Frage im Raum:
Ich finde das Thema im Übrigen äußerst interessant, da SK2 bei uns im Neubau und bei Totalrenovierungen verboten ist (wird in Bestandsbauten nicht abgenommen, sobald sich im selben Raum auch nur ein einziges geerdetes Teil (inkl. Fußboden) befindet). Das muss bei uns völlig totgeerdet werden!Zitat von 773H Beitrag anzeigenDas heißt also, dass SK2 ausschließlich der Sicherheit im Schrank dient und auch da nur, wo keine Schutzleiter per Reihenklemme auf die DIN-Schienen durchverbunden sind.
Ich habe das SK2-Konzept mit der Chefetage durchdiskutiert (denen das Konzept nicht gefällt, da mit Erde eh alles besser ist). IMHO haben das Konzept aber nicht zu 100% durchdrungen.
Wir haben auch die hiesige NEK400 zu Rate gezogen - muss geerdet werden!
Gruß
Stephan
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann findet aber keine eindeutige Zuordnung der N/PE Leiter zueinander statt, außer man nummeriert wieder alles einzeln mit Nummern. Ja kann man verwenden, man muss keine Reihenklemmen verwenden. Dann nimmst du die Klemmen in den Verteilern, aber in KNX Verteilern reichen die i.d.R. nie und nimmer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun ja, es gibt aber doch auch isolierte PE-Klemmen / Blöcke. Dann muss man doch nicht den ganzen Firlefanz mit der Isolierung der Schienen machen (die dann im Übrigen ja ein zusätzliches Gefährdungspotential darstellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Man verteilt den PE über die Hutschiene und diese muss in einem SKII Schrank isoliert zum Traggerüst montiert werden und gekennzeichnet werden als PE Schiene. Also ja, man macht genau das was du vor schlägst.Zitat von 773H Beitrag anzeigenKann man in diesem Fall nicht einfach zur Montageschiene hin isolierte PE-Klemmen verwenden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das heißt also, dass SK2 ausschließlich der Sicherheit im Schrank dient und auch da nur, wo keine Schutzleiter per Reihenklemme auf die DIN-Schienen durchverbunden sind.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenAuch wenn ich den Zusammenhang in keinster weiße verstehe, möchte ich nochmals mein Senf dazu geben:
Kann man in diesem Fall nicht einfach zur Montageschiene hin isolierte PE-Klemmen verwenden? Wäre das nicht noch sicherer?
Warum wird das nicht so gelöst?
Gruß
Stephan
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: