Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS lädt alte Remanentdaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS lädt alte Remanentdaten

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon zum zweiten Mal ein seltsames Phänomen: Nach dem Neustart des HS lädt dieser irgendwelche alte Remanentdaten. Beim letzten Mal warens die Daten von einem Tag vorher. Gerade jetzt hat er die Daten von letztem Freitag geladen. Zu sehen ist das schön an den Temperaturdiagrammen und natürlich auf der Debugseite (siehe Anhänge).

Aufgefallen ist mir noch, dass er in den letzten paar Tagen zwischendurch immer mal gepiepst hat. Kann sein, dass es am Freitag angefangen hat, da bin ich mir nicht sicher. Da aber mein FTP-Server in der Zeit weg war, dachte ich, es liegt daran, dass er keine Daten auslagern kann. Anscheinend war es aber was anderes...

Hat jemad eine Idee, was das Problem sein könnte? Evtl. Remanentspeicher voll oder so?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

tmaccoy
    Angehängte Dateien

Das piepen bedeutet, dass er nicht auf den FTP konnte. Was hast du für Einstellungen?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

das mit dem FTP hat sich erledigt. Der ist jetzt wieder online und die Auslagerungen funktionieren wieder.

Aber warum wurden nach dem Reboot alte Remanentdaten geladen? Das hat doch nichts mit dem FTP zu tun?

tmaccoy

Kommentar

Wenn du das im Projekt so eingestellt hast, ladt er die beim Booten IMMER. Das sollte man mit Bedacht setzen.
        Gruß Matthias

Kommentar

nee, nee, da schreiben wir aneinander vorbei, glaube ich.

Auf den FTP wird nicht der Remanentspeicher ausgelagert, sondern Kamerabilder, Archive usw. Du hast mich so verstanden, dass der Remanentspeicher ausgelagert wird, richtig? Ist nicht der Fall.

Sonst hat er ja auch die aktuellen Daten nach dem Reboot gehabt. Jetzt hab ich auch nur eine Logik geändert, neu gestartet und jetzt lädt er plötzlich Daten von letzter Woche. Ich weiß jetzt auch nicht, wie die Diagramme vor dem Reboot ausgesehen haben, da hab ich dummerweise in den letzten Tagen nicht reingeguckt.

tmaccoy

Kommentar

Reden wir nicht. Kamerabilder und Archive ist der Remanentspeicher.

Nochmals die Frage:

Was steht unter Projekt/Remanentspeicher??
            Gruß Matthias

Kommentar

ja schon, Kamerabilder und Archive sind der Remanentspeicher, und dass die Kamerabilder jetzt fehlen, ist klar. Aber die Temperaturarchive habe ich nicht ausgelagert und die Daten fehlen auch.

Gerade sehe ich, dass in der Anruferliste auch die Daten von letzter Woche drinstehen. Da standen vor dem Reboot noch die aktuellen Daten...

Unter Projekt/Remanentspeicher sind keine Eintragungen.

tmaccoy
              Angehängte Dateien

Kommentar

Ok. Dann gibt es noch die Möglichkeit eines defekten Flash. Das Piepsen deutet darauf hin. Der HS versucht seine Daten aus dem Ram ins Flash zu schieben. Wenn das nicht klappt, passiert erst mal nichts - aber er piepst 10 x.

Erst beim Neustart ladt der HS die letzten Daten vom HS aus dem Flash, und die sind ggf. alt.

Da würde ich in der Debugseite mal genau kontrollieren demnachst! Wie alt ist das Gerat?
                Gruß Matthias

Kommentar

Flash kaputt? Der HS ist jetzt ca. 3/4 Jahr alt.

10x piepsen könnte sein. Ziemlich schnell hintereinander.

Worauf soll ich dann auf der debug-Seite achten? Remanent-Speicher/Speichern Zeit und Speichern Status?

tmaccoy

Kommentar

Poste einfach nochmal den Remanenspeicher-Part, wie oben.
                    Mindestens aber 20 Minuten nach dem HS-Start!
                    Gruss aus Radevormwald
                    Michel

Kommentar

Das soll schon vorgekommen sein .

Genau auf die Punkte achten. Teste mal, ob den Remanentspeicher über den Experten sicher kannst!
                      Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Michel,

hier die aktuelle debug-Seite. HS-Neustart war 22 Uhr, also vor ca. 3 Std.

Versuche gerade den Remanent-Speicher zu sichern, steht jetzt seit 4 min. bei "Verbindung offen". Ich habs auf die Art noch nie probiert. Ist das normal, dass das länger dauert? Ist ja länger als ein Reboot?

tmaccoy
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

Ich glaube nicht an defekten Flash speicher sonst würde er keine Daten vom letzten Freitag einlesen sodern von vor einer halbe Stunde.

Ich tippe auf zu wenig RAM Speicher. Könntest Du mal die Ganze Debugseite posten. Speichere sie am besten zuerst ab und entferne die Seriennummer daraus. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass deine Archive zu gross sind.

Gruss,
                          Gaston

Kommentar

Ok, unsere Posts haben sich gekreuzt Dein Debugseitenauszug bestätigt soweit meine Theorie. Beim Laden des Remanentspeichers vom 9.11 ist genug RAM zu verfügung, bzw. die Archive noch nicht zu gross. Deshalb speichert er jetzt wieder. Aber bald wird er wieder nicht mehr speichern können.

Gruss,
                            Gaston

Kommentar

hallo,

überspiel nochmal das projekt. mach direkt danach ein bild von der debug und morgen früh noch eins.
                              glück auf

günther

Kommentar

Lädt...
                              X