Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizen und Kühlen mit Theben HMG 6 T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heizen und Kühlen mit Theben HMG 6 T

    Hallo zusammen

    Ich habe hier ein komisches Phänomen.

    Ich habe eine Bodenheizung mit der ich auch Kühlen kann (reversible Wärmepumpe). Ein Kanal muss bei mir also im Winter heizen und im Sommer kühlen. Die Regelung läuft so:

    Taster im Raum mit Temperaturfühler -> Theben HMG 6 T als Regler -> Ventil

    Die WP meldet ihre Zustände (Sommerbetrieb, Heizen, Kühlen etc.), diese sind auch mit dem Aktor verknüpft. Der Aktor besteht aus einem HMG 6 T (Grundmodul) und einem HME 6 T (Erweiterungsmodul). Total sind es 12 Kanäle (6 pro Modul).

    Heizen funktioniert auf allen 12 Kanälen, Kühlen funktioniert teilweise auf allen 12 Kanälen... Die WP schaltet beim Erreichen von gewissen Parametern auf Kühlen um und teilt dies dem Regler mit. Alle 12 Kanäle wechseln in den Modus Kühlen und stellen auch eine entsprechende Regelgrösse ein (ich kann dies mit der ETS schön überprüfen). Wenn die Aussentemperatur sinkt wird "Kühlen" wieder ausgeschaltet, die Ventile gehen zu. "Kühlen" wird also im Sommer täglich ein- und ausgeschaltet.

    Nun zum Problem:
    Nach ein paar Tagen wirds wärmer im Haus, obwohl gemäss ETS alle Ventile offen sein sollten (Regelgrösse 100%). Schaue ich auf dem Aktor nach leuchten aber nur am Erweiterungsmodul die LEDs rot (Anzeige Regelgrösse), das Grundmodul bleibt dunkel (obwohl gemäss ETS alle offen sein sollten). Lade ich den Aktor mit denselben Parametern nochmals neu, gehen alle Ventile auf und es funktioniert wieder für ein paar Tage.

    Ich hatte das Problem letztes Jahr schon. Der Support von Theben meinte dann ich muss das Grundmodul austauschen. Dies wurde von Voltus auch kostenlos ersetzt. Leider war da bereits Herbst und ich konnte es nicht mehr testen. Nun habe ich mit dem neuen Modul wieder dasselbe Phänomen. Ich glaube nicht, dass es ein defekt ist. Eher ein Bug.

    Hat jemand noch eine Idee wie weiter? Oder kann mir jemand einen Heizungsaktor/Regler empfehlen, der auf demselben Kanal auch Kühlen kann und zuverlässig funktioniert?

    Grüsse
    Zuletzt geändert von elnino22; 23.06.2019, 13:33.

    #2
    Ganz pragmatisch könnten wir dir mal unseren Musterkoffer mit dem neuen eVoKNx Heizungsaktor zusenden und Du probierst es aus?


    Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

    Kommentar


      #3
      Zitat von elnino22 Beitrag anzeigen
      Hat jemand noch eine Idee wie weiter? Oder kann mir jemand einen Heizungsaktor/Regler empfehlen, der auf demselben Kanal auch Kühlen kann und zuverlässig funktioniert?
      Die MDT Heizungsaktoren AKH können das und sind zigtausendfach im Einsatz.

      Kommentar


        #4
        elnino22 :
        Ich stehe aktuell vor der Herausforderung den Heizungsaktor auch für das Kühlen zu parametrisieren und bin bisher gescheitert. Heizen funktionierte bisher einwandfrei, welche Einstellungen hast du in der ETS Applikation vorgenommen?

        Viele Grüße
        labe

        Kommentar


          #5
          Am MDT Aktor in den allgemeinen Einstellungen:
          1.jpg

          Dann auf dem Kanal:
          2.jpg

          Kommunikationsobjekte:
          3.jpg

          Wo klemmts denn?

          Kommentar


            #6
            Zitat von elnino22 Beitrag anzeigen
            Wo klemmts denn?
            Er hat vielleicht einen Theben Aktor? Bei MDT ist die Einstellung wirklich leicht, funktioniert hier auch prima.

            Kommentar


              #7
              Den Theben Aktor habe ich entsorgt weil der immer Ärger gemacht hat. Da hat die Umstellung auf Kühl-Modus nie auf allen Kanälen zuverlässig funktioniert. Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich habe mir MDT Aktoren gekauft.

              Kommentar


                #8
                Dann genau wie von elnino22 geschrieben.👍

                Kommentar

                Lädt...
                X