Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus-Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bus-Fehler

Hallo Forum,

ich habe auf einer Baustelle ein merkwürdiges Bus-Phänomen. Am Bus hängen ein Netzgerät, eine Wetterstation und ca. 20 Siemens Jalousieschalter (Sensor mit Aktor in einem). Die Steuerung der Jalousien funktioniert einwandfrei. Allerdings klappt der Windalarm nicht.

Ich habe dann mal meine Schnittstelle an den Bus gehängt und sehe keinerlei Telegramverkehr. Die Spannung beträgt 27,9 Volt. Wenn ich über den GA-Monitor Fahrbefehle sende, dann reagieren die Aktoren nicht. In der Wetterstation ist ein zyklisches senden von Werten aktiviert. Diese sind auf dem Bus nicht zu sehen.

Ich habe dann einmal das Netzteil getauscht, da ich von einer defekten Drossel ausgegangen bin. Auch hier keine Änderung.

Klemme ich in einem Raum den Bus von den Aktoren ab und klemme die Jalousieschalter direkt an meine Schnittstelle mit eigenem Netzteil, sehe ich die Telegramme und kann auch Fahrbefehle senden, die ausgeführt werden.

Was könnte hier noch das Problem sein? Wie gesagt, ein Kurzschluß liegt nicht vor.

Besten Dank im voraus.

Gruß
    Christoph
    Gruß
    Christoph

Bist du am richtigen Ausgang der Spannungsversorgung? Bitte richtig auf die Beschriftung oder das Handbuch achten, manchmal werden die Stecker falsch gesteckt oder bei einem X1 war vor kurzem der Aufkleber überkopf aufgeklebt.
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Hi,
      die Spannungsversorgung hat nur eine Busklemme.

Gruß
      Christoph
      Gruß
      Christoph

Kommentar

Dann kann man auch nicht viel falsch machen + und - ist richtig?

Ich sehe dann nur die Möglichkeit, alles abklemmen und dann Abschnitt für Abschnitt dazu nehmen und jeweils den Bus kontrollieren. Irgend ein Gerät scheint den Bus zu stören.
        Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Verwendest du den Gruppen oder den Bus monitor?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von cklahn Beitrag anzeigen
            klemme ich in einem Raum den Bus von den Aktoren ab und klemme die Jalousieschalter direkt an meine Schnittstelle mit eigenem Netzteil, sehe ich die Telegramme und kann auch Fahrbefehle senden, die ausgeführt werden.
            Klingt so, als ob einer der Teilnehmer die Kommunikation auf dem Bus lahmlegt. Also das AC-Signal, das der 29V DC überlagert ist.

Hängt da eventuell irrtümlich ein Hilfsspannungseingang am Bus, so daß ein Kondensator im Gerät die 29V stabil hält (und dadurch die AC-Kommunikation wegbügelt)?
            Zuletzt geändert von Gast1961; 09.07.2019, 12:37.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Verwendest du den Gruppen oder den Bus monitor?
              Den GA-Monitor.
              Gruß
              Christoph

Kommentar

Dann los los, Fehler sucht man über eine USB Schnittstelle und dem Busmonitor, dann sieht man nämlich ungültige und defekte Telegramme.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi,

kurze Rückmeldung: Die Wetterstation ist defekt. Es ist eine Hager TX530. Gerät vom Bus genommen und alles ist wieder im Lot.

Gruß
                  Gruß
                  Christoph

Kommentar

Hast du eine eigene Außenlinie?

Kommentar

Leider nicht. Habe die Anlage übernommen wie sie ist. Mein Vorschlag eine Aussenlinie nachträglich hinzuzufügen ist noch in der Diskussion ;-).
                      Gruß
                      Christoph

Kommentar

Lädt...
                      X