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Bus mit Telegrammen geflutet? Homeserver?
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also ich hab jetzt im Haus am Switch alles abgeklemmt. nur noch meinen Rechner, Timberwolf, Homeserver und IP Router dran. Aktuell ist die Flut zumindest weg.
Das ganze Setting läuft so ja schon 2-3 Jahre. es gibt da einen Reiter Multicast. Da hab ich aber noch nie was eingestellt.
Also beim Lancom finde ich keine Einstellung für Multicast. Der Cisco hat sowas. Die LWL VErbindung zur Halle habe ich auch gerade gekappt. Zum test schließe ich die jetzt nochmal an.
Ich vermute es ist ein Problem wenn in der Halle der IP Router 2.0.0 jetzt nicht da ist? oder ist das egal?Zuletzt geändert von roxxmac; 16.07.2019, 12:38.
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ich habe hier einen anderen Beitrag gefunden.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...em-l%C3%B6sung
Unifi habe ich auch und im Switch im Haus war zumindest IGMP Enabled
Ich steck den Unifi Controller mal wieder rein um zu gucken was passiertAngehängte DateienZuletzt geändert von roxxmac; 16.07.2019, 13:06.
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ich habe gerade zufällig mal im Quadclient was getestet.
Ich kann die gruppierten Raffstoren im Wohnzimmer über den Quadclient fahren.
Da sehe ich auch als Quelle mein HS IP Gerät 3.1.1
Die einzelnen Raffstoren lassen sich nicht fahren. Auch reagiert kein Aktor welcher in der gleichen Linie wie die Jalousieaktoren sind.
Über die ETS reagieren alle GAs
Angehängte DateienZuletzt geändert von roxxmac; 16.07.2019, 13:27.
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ok. Das Problem an der Stelle liegt wohl daran, dass die ganzen GAs nicht mit dem Dummy Objekt verknüpft sind. und jetzt sind die Filter aktiv und jetzt kommt das wohl nicht mehr an beim HS. War das vorher kein Problem weil der HS bei mir in der Linie drin war als 1.0.251
Ist das korrekt das ich jetzt alles verbinden muss?
Edit: Ich habe jetzt im IP Router alles auf weiterleiten gestellt. Jetzt geht auch alles im Quadclient wieder.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was mir den Bus geflutet hat.Zuletzt geändert von roxxmac; 16.07.2019, 13:42.
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Zitat von roxxmac Beitrag anzeigenIst das korrekt das ich jetzt alles verbinden muss?
Ja, du musst verbinden... es müssen ja irgendwie die korrekten Filtertabellen (rechte Maustaste auf Koppler/Router) geschrieben werden.
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Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
Ja, du musst verbinden... es müssen ja irgendwie die korrekten Filtertabellen (rechte Maustaste auf Koppler/Router) geschrieben werden.. Das ist ja dann noch ein wenig Fleissarbeit.
Also vermutlich wird mein Problem weder mit dem Wiregate noch mit dem alten IP Router zusammengehangen haben
Es ist vermutlich am ehesten ein Multicast, Switch oder was auch immer Netzwerk-Problem?
Ich werde jetzt mal nach und nach den Switch wieder zusammenstöpseln und gucken ob ich das irgendwie nochmal reproduzieren kann.
Sonst noch irgendeine Idee?Zuletzt geändert von roxxmac; 16.07.2019, 13:59.
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Zitat von roxxmac Beitrag anzeigenEs ist vermutlich am ehesten ein Multicast, Switch oder was auch immer Netzwerk-Problem?
das habe ich ja schon am 13.07. vermutet ... https://knx-user-forum.de/forum/öffe...33#post1382133
Was mich stört, ist deine Einstellung: "unregistered ipmc flooding enabled"
Vllt. hilft das ... https://www.cisco.com/assets/sol/sb/...warding15.html
Beim LANCOM (Modellabhängig) muss da aber auch sowas geben.
P.S.: Deine Topologie würde ich aber auch nochmal Linie für Linie an Deiner Stelle mal checken, ob da nichts "vermurkst" ist.
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Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
das habe ich ja schon am 13.07. vermutet ... https://knx-user-forum.de/forum/öffe...33#post1382133
Was mich stört, ist deine Einstellung: "unregistered ipmc flooding enabled"
Vllt. hilft das ... https://www.cisco.com/assets/sol/sb/...warding15.html
Beim LANCOM (Modellabhängig) muss da aber auch sowas geben.
P.S.: Deine Topologie würde ich aber auch nochmal Linie für Linie an Deiner Stelle mal checken, ob da nichts "vermurkst" ist.
Das mit dem IPMC lese ich mich nochmal ein.
Topologie meinst du auf LAN oder KNX bezogen?
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Zitat von roxxmac Beitrag anzeigenTopologie meinst du auf LAN oder KNX bezogen?
Beides ... mich irritieren Deine Nachrichten Wiederholungen mit dem R-Flag und der Nachrichtenzähler, der pro Koppler um 1 reduziert werden sollte
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so.
ich hab jetzt alle wieder zusammengeknotet.
Und das Problem ist wieder da.
Auf dem Lancom Switch hab ich jetzt alles im Bereich IGMP disabled
Unregistered IPMC Flooding enabled
IGMP Snooping Enabled
IGMP Querying Enabled
Das ist alle aus
Das scheint es aber nicht zu bringen. Relativ schnell kommt das Problem wieder. Als Multicast Quelle kommt wieder der MDT IP Router
Wenn ich auf dem Switch im Haus (Lancom GS1224P) aber die LWL Schnittstelle zur Halle (also zum Cisco SG300-28P ) ausschalte kam das Problem immer kurz danach wieder.
Ich versuche jetzt mal auf dem Cisco was zu finden wie ich Multicast mal komplett abstellen kann.
Edit: Was ich feststellen kann: Wenn ich den Cisco Switch Reboote hört es nicht auf. Wenn ich den Lancom Switch reboote hört es auf.Zuletzt geändert von roxxmac; 16.07.2019, 16:44.
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Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
Ja, das sieht gut aus!
P.S: zu 0.0.1(über) ... sogar Weinzierl empfiehlt IP-Bereiche/Linien wie 3.x.x für KNX IP Geräte... https://www.weinzierl.de/index.php/d...ces/knx-io-580
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Hallo fitor
ich hatte den Backbone ja auf IP umgestellt
Zusätzlich einen IP Bereich wo eine IP Linie drin ist wo jetzt der Homeserver Dummy drin ist.
Da nicht alle Objekte des Dummy Objekts verknüpft sind hatte ich den IP Router auf weiterleiten gestellt. Seitdem funktioniert der Quadclient verständlicherweise wieder.
Aber die Telegramm Flut war auch ohne die Weiterleitung vorhanden.
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