Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus mit Telegrammen geflutet? Homeserver?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Um zu prüfen, ob irgendwas in deinem Netzwerk faul ist (z.B. Multicast-Frames vervielfacht), schau mal mit Wireshark:
    • ob du auch auf IP die Telegrammflut hast
    • Wer der Absender (Mac-Adresse) der Multicast-Frames ist (HS, Wiregate oder gar ein ganz anderes Netzwerkgerät)
    Kann ich das was im Busmonitor kommt als Telegramm Flut auch mit Wireshark darstellen? oder wie meinst du?

Hast du für die Anschaltung der Endstufe eine Logik hinterlegt. 7/1/73
    ich glaube die Abschaltung der Endstufe habe ich über den Quadclient versucht. also wenn man so will die letzte Aktion bevor ich den HS abgeklemmt habe.

Kommentar

Zitat von roxxmac Beitrag anzeigen
      Kann ich das was im Busmonitor kommt als Telegramm Flut auch mit Wireshark darstellen?
      Na ja, wenn das vom HS ausgeht, muss der ja Routing-Frames auf das IP-Netzwerk senden (die dann vom knxd auf dem Wireshark auf den Bus umgesetzt werden). Die würdest du dann im Wirehark sehen.

Kommentar

aber ich kann doch für den Dummy keine andere Adresse vergeben oder? Deshalb ja einfach eine in der Hauptlinie oder?

experte.png
        0.0.1 wäre schon korrekt ... ich hätte bei mir wahrscheinlich 3.1.x gemacht

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen

0.0.1 wäre schon korrekt ... ich hätte bei mir wahrscheinlich 3.1.x gemacht
          Was eben auch falsch wäre, da der HS Topologisch über der 1.0 sitzt. Da ist eben 0.0.x und nicht 3.0.x

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Was eben auch falsch wäre, da der HS Topologisch über der 1.0 sitzt. Da ist eben 0.0.x und nicht 3.0.x
            Naja, kann man so und so sehen. Grundsätzlich darf die Adresse halt nicht unterhalb eines IP-Routers sein. Was bei 3.1.x gegeben ist, wenn es den IP-Router 3.0.0 und 3.1.0 nicht gibt.

Vor allem, was machst du wenn irgendein verrückter 300 G1 in seinem Schloss haben will? Oder wenn die Träume mancher hier wahr werden und es in Zukunft nur noch Netzwerk-KNX-Geräte gibt...

Aber ansonsten geb ich dir recht und normal pack ich auch alle IP-Geräte auf die 0.0...
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Wer verbietet einen IP-Bereich und eine IP-Linie anzulegen? ETS nicht! ... aus meiner Sicht ist das mit "über" Sitzen ein absoluter Irrglaube, was IP angeht.

Beispiel:

Unbenannt.PNG

Kommentar

Wie bekomme ich denn eine Linie oder Bereich mit der Adresse 0.0.x hin um da den HS hinzuverschieben?

Also muss das so aussehen?

topologie.png

Kommentar

oder geht es darum dem HS im Experten die Adresse 0.0.1 zu geben? und da es in der ETS nicht geht dort eine IP Linie für den Dummy zu machen?

Kommentar

HS im Experten die Adresse 0.0.1
                    genau!

Kommentar

wird aber dein Problem nicht lösen

Kommentar

Wie bekomme ich denn eine Linie oder Bereich mit der Adresse 0.0.x hin
                        Die gibt es schon, ist mit "Topologie Backbone" beschriftet.

Kommentar

EugenDo Meiner Ansicht nach ein Fehler in der ETS, da in dieser Konstellation 2 Hauptlinien mit TP, und eine Hauptlinie mit IP ohne Koppler existieren. Ich kann mich natürlich auch irren. Vielleicht weiss ja Klaus Gütter mehr dazu.

Kommentar

Hallo Micha,

warum soll das nicht gehen? Es muss natürlich IP-Router 1.0.0 und 2.0.0 geben.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                              Es muss natürlich IP-Router 1.0.0 und 2.0.0 geben.

Die sind ja da!

Kommentar

so sieht es dann im Experte aus ...

Unbenannt.PNG

Kommentar

Lädt...
                                X