Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltaktor bleibt nach Programmierung stumm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltaktor bleibt nach Programmierung stumm

Hallo zusammen,

ich beobachte ein seltsames Phänomen:

Nach der Programmierung des HS spricht ein Gira Schaltaktor 1-fach 1059 00 nicht mehr an. Schalte ich den Strom vom Bus aus und wieder ein, funktioniert der Aktor tadellos. Zuvor - nach der HS Programmierung - spricht er weder auf Telegramme eines BWM noch auf manuelles Auslösen durch die Visu des HS an. Nach dem Neustart des Bus funktionieren beide Wege wieder wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte oder wie ich weiter testen kann?

Fragst du den Status des Aktors beim Neustart des HS ab? Stürzt der Aktor vielleicht auch ab, wenn du den Status per ETS ausliest?
    Gruß, Rainer

Kommentar

Tatsächlich scheint es die Statusabfrage zu sein. Wie kann das sein? Ging ja mal und SW altert (eigentlich) nicht. Bei einem HW Defekt würde ich dich eher einen Komplettausfall erwarten, oder?

Kann ich etwas zur Fehlerbehebung tun?

Kommentar

Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
        Bei einem HW Defekt würde ich dich eher einen Komplettausfall erwarten, oder?
        Hört sich für mich doch nach Hardwaredefekt an ... Halbleiter "altern" und ziehen nicht immer sofort einen totalausfall nach sich

Kommentar

An der Stelle würde ich zunächst das Gerät neu programmieren, eventuell auch über den Entladen-Umweg. Das schenkt vielleicht noch ein wenig Reservezeit mit dem Gerät. Wenn das nicht hilft und die Statusabfrage wichtig ist: Gerät tauschen.
          Gruß, Rainer

Kommentar

Lädt...
          X