Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - falsche Zeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 - falsche Zeit

Hallo zusammen,

ich werde so langsam ein bisschen kirre ... ich will, dass meine Gira X1 und G1 die Zeit nutzen, die ich auf dem Bus von einer Wetterstation mit GPS habe. Die Adressen sind verknüpft und X1 als Zeitnehmer eingestellt ... aber die Uhr geht immer falsch?

Habe keine Ahnung mehr, wo ich schauen kann und welches Häkchen ich falsch gesetzt habe

Wo siehst du die falsche Uhrzeit, nur auf dem G1? Hast du eventuell eine Handy Visu und kannst da den X1 anzeigen lassen. Beim G1 im X1 Client Modus gab es vor kurzem Probleme, ich glaube, dass sie im neusten Update aber gelöst wurden.

Gruß Florian

Kommentar

Auf dem Handy sehe ich nur die Zeit des Handys, im G1 steht aber die falsche Zeit und die Zeitschaltuhren lösen auch zur falschen Zeit aus

Kommentar

Wie wird der G1 betrieben?

Kommentar

Und was steht in den Uhrzeit-Telegrammen auf dem Bus?

Kommentar

Auf dem Bus ist die richtige Zeit / der G ist Client

Kommentar

Was heißt denn "falsch"? Permanent einen "festen" falschen Abstand zur Zeit von der WS? Wenn ja, welcher? Oder mal so mal so?

Kommentar

Die Schaltuhren im X1 lösen auch falsch aus? wenn ja, dann hast du die KOs falsch verbunden oder da ist ein Bug im System. Momentan bin ich mir nicht sicher, wie der G1 als Client überhaupt an die Uhrzeit kommt.

Gruß Florian
                Beim G1 musst du trotzdem die Zeitzonen etc setzen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Die Schaltuhren im X1 lösen auch falsch aus?
                  Naja, sie lösen im schon richtig aus zur Zeit die das Gerät glaubt, dass es wäre. Allerdings stimmt die eben nicht und ist ca. 45min daneben

Kommentar

Was sagt denn der X1 auf der Diagnoseseite zu der Zeit?

Kommentar

System Time: 2019-07-25T14+30+40 Initialized: yes [...]
                      NTP: Enabled: no Server: 0.europe.pool.ntp.org Interval: Every 10 minutes Location: Time Zone: 133 Europe/Berlin ((UTC+01:00) Europe/Berlin )

Kommentar

Zitat von loeffelheld Beitrag anzeigen
                        NTP: Enabled: no

Und wie wäre es mit "enable = yes" damit er sich die Internetzeit holt? Aber frage mich jetzt nicht wo das eingestellt wird, da müssen andere ran.

Kommentar

Aber das will der Threat Autor doch nicht. Er will die GPS Zeit nehmen. vielleicht hat der Server selber gar kein Internet?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Aber frage mich jetzt nicht wo das eingestellt wird,

Ich glaube das war in Projekteinstellungen

Kommentar

NTP muss deaktiviert sein . In der ETS den X1 als Zeitnehmer einstellen und dementsprechend die GAs verbinden.

Kommentar

Lädt...
                              X