Hallo,
Ich editiere diesen Post mit den Erkenntnissen aus dem Thread. Der original-Post ist unten archiviert.
Hinweis: Mir geht es hir nicht darum den billigsten, sondern den preiswertesten Aktor zu finden und v.a. die Preisunterschiede zu verstehen.
Es gibt deutliche Preisunterschiede bei Heizaktoren
Es scheint, als wären die REG einfach eine ganze Ecke günstiger.
Dafür darf man sie nicht im HK-Verteiler einbauen (mögliche Gefahr durch Feuchtigkeit)
Davon abgesehen:
Makki hat ja schon mehrmals eine Lösung mit Finder SSR und Univ.E/A-Konzentrator UK/S 32.2. vorgeschlagen. Diese Lösung kostet:
Das wären dann für
Somit wäre ich erst bei mehr als 18 Kanälen bei einem günstigeren Preis als beim Gira.
Übersehe ich was?
Gruß,
Hendrik
Hier noch der Original-Post
Ich editiere diesen Post mit den Erkenntnissen aus dem Thread. Der original-Post ist unten archiviert.
Hinweis: Mir geht es hir nicht darum den billigsten, sondern den preiswertesten Aktor zu finden und v.a. die Preisunterschiede zu verstehen.
Es gibt deutliche Preisunterschiede bei Heizaktoren
- Gira 6fach, REG, 200€, 33€/Kanal
- Siemens 6fach, REG, 224€, 37€/Kanal Besonderheit: 6 Binäreingänge
- Berker 12fach, für den HV, 530€, 44€/Kanal
- Berker 6fach, für den HV 350€, 58€/Kanal
- Berker 6fach, REG, 205€, 33€/Kanal
- MDT 4fach, REG, 150€, 37€/Kanal (ab Mai)
- MDT 8fach, REG, 170€, 21€/Kanal (ab Mai)
Es scheint, als wären die REG einfach eine ganze Ecke günstiger.
Dafür darf man sie nicht im HK-Verteiler einbauen (mögliche Gefahr durch Feuchtigkeit)
Davon abgesehen:
Makki hat ja schon mehrmals eine Lösung mit Finder SSR und Univ.E/A-Konzentrator UK/S 32.2. vorgeschlagen. Diese Lösung kostet:
- 345€ für den ABB
- 15€ je Finder SSR
Das wären dann für
- 6-fach 73€/Kanal
- 12-fach 43€/Kanal
- 18-fach 34€/Kanal
- 24-fach 29€/Kanal
- 32-fach 26€/Kanal
Somit wäre ich erst bei mehr als 18 Kanälen bei einem günstigeren Preis als beim Gira.
Übersehe ich was?
Gruß,
Hendrik
Hier noch der Original-Post
ich habe bei der Suche nach Heizungsaktoren bemerkt, dass es hier deutliche Preisunterschiede gibt:
Wie kommt das? Sind das die normalen Preisschwankungen, oder haben die unterschiedliche Fähigkeiten, die ich übersehe?
Davon abgesehen:
Das wären dann für
Übersehe ich was?
- Gira 6fach, 200€, 33€/Kanal
- Berker 12fach, 530€, 44€/Kanal
- Berker 6fach, 350€, 58€/Kanal
Wie kommt das? Sind das die normalen Preisschwankungen, oder haben die unterschiedliche Fähigkeiten, die ich übersehe?
Davon abgesehen:
- 345€ für den ABB
- 15€ je Finder SSR
Das wären dann für
- 6-fach 73€/Kanal
- 12-fach 43€/Kanal
- 18-fach 34€/Kanal
- 24-fach 29€/Kanal
- 32-fach 26€/Kanal
Übersehe ich was?
Kommentar