Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Tiefenbrunnen mit Zisterne - wie würdet ihr es machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Projekt Tiefenbrunnen mit Zisterne - wie würdet ihr es machen?

Hallo zusammen,

ich habe eine 6.000l Zisterne und mir jetzt noch einen Tiefenbrunnen bohren lassen, der aber aktuell nur zwischen 400-600l am Tag abgibt. Die Grundfos Pumpe mit integriertem Druckschalter pumpt mir den quasi in 5min leer. Die Pumpe hat einen Trockenlaufschutz und schaltet aus, wenn kein Wasser mehr da ist.

Mein Plan war jetzt, mit der Brunnenpumpe Wasser in meine Zisterne mit Füllstandsmessung zu pumpen. Dazu wollte ich die Brunnenpumpe über eine geschaltene Steckdose 1-2 am Tag antriggern, wenn Füllstand in der Zisterne unter Grenzwert 1 (bspw. 70%) sinkt. Ideal wäre eine Steckdose mit Strommessung denke ich, um mit zu bekommen, wann die Pumpe wg. Trockenlauf abschaltet und dann die Dose ausgeschalten wird um genug Zeit vergehen zu lassen, dass sich der Brunnen wieder füllt und die Pumpe nicht immer an/aus geht.

Gesperrt wird das ganze, wenn Grenzwert 2 für den Füllstand überschritten ist (bspw. 95%).

Kann man das so machen, oder Verbesserungsvorschläge?

Frage 2 für das Projekt: Gibt es UP-Schaltaktoren (1500W reichen) mit Strommessung? Mir ist da leider nix bekannt. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Hallo Hans,

ich hatte ein ähnliches Problem.

Die Brunnen Pumpe wird bei mir für 40 s eingeschaltet und dann für 4 min (das das Wasser nachlaufen) ausgeschalten.
    Dafür gibt es 2 Modi (Automatic und Ein) im Automatic Modus wird die Einspeisung der Solaranlage berücksichtigt.
    Wenn diese höher ist als 500w läuft der Pumpenzyklus an. Solange bis die Zisterne voll ist oder bis die 500W wieder unterschritten werden.
    Im Ein Modus wird die Solaranlage ignoriert.

Die Pumpe hängt an einen Strommessaktor. Sodass ich feststellen kann wenn 3x hintereinander kein Strom fließt ist die Zisterne voll.

Die Zisterne (5000l) ist in ca. 2 Stunden wieder voll.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
    X