Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beckhoff KL6301 senden und lesen einer Gruppenadresse möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beckhoff KL6301 senden und lesen einer Gruppenadresse möglich?

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Show-Koffer, da leider keine Aktoren verbaut sind simuliere ich diese mit einer Beckhof CX8190.
    Auf einem Taster lasse ich mir die aktuelle Position einer Jalousie anzeigen, das funktioniert ohne Probleme. Auch kann ich diese über die am KNX-Bus befindlichen Sensoren einfach hoch- und herunterfahren lassen. Nun möchte ich aber auch, dass über einen EnOcean Taster die Jalousie gefahren werden kann. Einzeln funktioniert dass auch, doch wenn ich die Weränderung auf den Bus schreibe sehe ich in der ETS-Diagnose dass der Wert in die richtige Gruppenadresse geschrieben wurde. Doch wird dieser nicht in meiner Var. im TwinCat Programm übernommen, die die gleiche Gruppenadresse ausliest. Die Var. ändert sich nur durch Betätigung eines KNX-Sensors.

Ist es nur möglich auf eine Gruppenadresse zu schreiben oder zu lesen mit der KL6301?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären... ich habe schon zu viele Stunden investiert

Vielen Dank!

Hallo,

Ich kenne die Klemme selbst nicht, aber laut Dokumentation kann sie senden und empfangen.

Die EIB-Busklemme KL6301 verbindet das EIB/KNX-Bussystem mit dem Beckhoff Busklemmensystem. Die KL6301 bietet die Möglichkeit beliebige Daten mit EIB/KNX-Teilnehmern auszutauschen. Die ETS-Software ist für die Konfiguration der KL6301 nicht notwendig. Die Konfiguration und Parametrierung erfolgt über TwinCAT Funktionsbausteine (IEC61131-3).

Die passende Bibliothek TwinCat PLC Eib hast du installiert?
    Ansonsten wird es nicht funktionieren.
    Welche Erfahrung hast Du mit Beckhoff, dass ich weiß, wie weit ich ausholen muss?

Schau mal in die Doku rein:
    https://download.beckhoff.com/downlo...s/kl6301de.pdf

Gruß Christian

Kommentar

Nachtrag:

​​​​​​Der CX scheint nicht unterstützt zu werden, wobei mich das sehr wundern würde :

TwinCAT-Bibliothek für EIB/KNX: TcKL6301 TwinCAT unterstützt die KL6301 mit einer eigenen Bibliothek für EIB/KNX, der TcEIB [ } . Für den Einsatz der KL6301 an einer Fremdsteuerung ist die Verwendung eines Busklemmen-Controllers (BC oder BX) erforderlich, auf dem dann die EIB-Bibliothek arbeitet. Der Betrieb der KL6301 an einem PC oder CX ohne TwinCAT PLC wird nicht unterstütz!
      Zuletzt geändert von SAXI; 05.08.2019, 21:41.

Kommentar

Zitat von SAXI Beitrag anzeigen
        Die passende Bibliothek TwinCat PLC Eib hast du installiert?

Welche Erfahrung hast Du mit Beckhoff, dass ich weiß, wie weit ich ausholen muss?
        Danke für deine Antwort,

ich habe die richtige Bib installiert für Enocean und EIB. Das Dokument hatte ich mir schon mehrfach angeschaut.
        Ich habe schon lauffähige Programme auf der CX8190 am laufen gehabt mit EIB und EnOcean Bausteinen. Beispielsweise kann ich mit einem anderen EnOcean Taster das Licht ein und ausschalten auf dem KNX-Bus. Doch auch diese Gruppenadresse wird nur ausgelesen wenn ich das Licht mit einem Taster vom KNX-Bus aktiviere und nicht das Telegramm das von der CX kommt.

Auch am Rec-Baustein kommt am bDataReceive nichts an, habe ich mit einem nachfolgenden TON-Baustein getestet. Dieser Startet wieder nur per Telegramm vom KNX-Taster und nicht bei meinem Telegramm von der CX.

Ich mache das als Praxisarbeit für mein Studium, etwas Erfahrung habe ich mit der Thematik.
        Zuletzt geändert von gregmaster; 06.08.2019, 13:06.

Kommentar

Ich habs geschafft!

Habe mir einen FB geschrieben der jeweils aktiviert wird wenn ein Telegramm vom Bus empfangen wird.
          Der Fb muss zweimal eingebaut werden für KNX und EnOcean und jeweils den anderen deaktivieren, wenn die Jalousie gesteuert wird.

Kommentar

Lädt...
          X