Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousieaktor Auf und Ab zugleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JoLu
    antwortet
    Servus,

vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich hab folgendes gemacht.
    Alle Dosen (bis auf die zwei hinter den Fliesen) aufgepickt, nen Putzausgleichsring angebracht, verputzt und dann ne Blinddose drauf gemacht. Zum einstellen hab ich mir ne Einstellhilfe für 35 Euro geholt und das ging dann auch super fix. Bei den zwei Dosen unter den Fliesen hat mein Elektriker die Einstellhilfe "im Schaltschrank" verkabelt und dann darüber eingestellt.

Also, besten Dank und schönen Sonntag!

Einen Kommentar schreiben:

• Knxperience
    antwortet
    Zitat von hans11 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Jalousie Aktoren, welche für diesen Modus geeignet sind - im Handmodus können dann beide Relais zugleich schalten
    Muß in Einstellungen des Aktors angegeben werden
    Korrekt, das geht bei den REG-Jalousieaktoren von Theben

image.png

Unterstützungsmodus für die Inbetriebnahme von elektronischen Motoren
    Elektronische Antriebe müssen zur Inbetriebnahme bzw. Reset gleichzeitig in beiden Richtungen (Auf + Ab) angesteuert werden. Diese Funktion ist mit dem JMG 4 T möglich, darf aber nur mit einem elektronischen Antrieb durchgeführt werden.
    1. Manuell-Betrieb über Taste Manuell bzw. Obj. 78 einschalten
    2. Manuell LED leuchtet.
    3. AUF- und AB-Tasten des Kanals gleichzeitig drücken und halten
    4. AUF- und AB-Tasten weiter halten, Manuell-Taste drücken und für 2 s gedrückt halten.
    5. Manuell-LED blinkt schnell (5 Hz)
    6. Tasten können losgelassen werden --> Der Unterstützungsmodus ist für diesen Kanal nun aktiviert.
    7. Jetzt kann der Antrieb konfiguriert werden
    8. Jeder Tastendruck (Auf/Ab Tasten am Gerät) führt zum Einschalten des Relais und es können beide gleichzeitig eingeschaltet werden.
    9. Beendet wird der Unterstützungsmodus wenn 2 Minuten lang keine Taste gedrückt wird oder durch erneutes Drücken der Manuell-Taste.
    10. Die Manuell-LED erlischt.
    Diese Prozedur gilt immer nur für einen Kanal und muss für jeden weiteren Kanal mit elektronischem Antrieb wiederholt werden.​

• larsrosen
    antwortet
    Warum sollte ich die suchen?
    Raffstoren haben Stecker
    Rohrmotoren klemme ich dann direkt im Kasten mit einer schrumpfmuffe an.
    Hat bislang immer super geklappt.

Die Luftbrücke von außen nach innen wieder dicht zu bekommen finde ich als schlimmer.

• DIM
    antwortet
    Im Prinzip ist das schon richtig, aber wenn z.B. nach 10 Jahren der Rolladenmotor ausfällt. Dann such mal eine überputzte Dose die mit 2 cm dicken Putz überputzt ist. Dann nach der Zeit weis in der Regel keiner mehr ob die Klemmdose rechts oder links oben oder mittig ist. Dann lieber einen Dosendeckel und den dann übertapezieren.

• larsrosen
    antwortet
    Ne das nicht,
    aber wenn du eine Klemmdose machst und da drinne Klemmen verwendest die nach der Produktnorm sind. Kannst du diese Dose/muffe überputzen.

• tsb2001
    antwortet
    Nee, hier:https://www.wago.com/de/gebaeudetech...indungsklemmen

Im Falle von Leitungsreparaturen, die irgendwo im Leitungsverlauf z. B. durch Anbohren notwendig werden können, kommt zum Tragen, dass Verbindungen gemäß DIN VDE 0100-520 zur Besichtigung, Prüfung und Wartung zugänglich sein müssen. Auch hier ist also gefordert, dass eine Abzweigdose gesetzt und die Leitungsverbindung darin realisiert wird. Das Verputzen oder Verkleiden der Reparaturstelle ist also nicht erlaubt.
    Ob das Kabel nun durch Zerstörung geflickt werden muss; oder ob da der Rolloantrieb verbunden ist, spielt wohl keine Rolle.

• larsrosen
    antwortet
    Du meinst das Wago?
    https://www.wago.com/de/verbindungst...chen-bereichen

und der passende passus in der 0100-520 wird dort auch erwähnt. (526.3)

Wago stellt seine klemmen nach der DIN EN 60998-2-2.
    Damit fallen sie unter spiegelstrich 6.

ps.
    sonst wären auch die Wagos in einer Schrumpfmuffe nicht ok.
    Sind sie aber aufgrund o.g. Produktnorm.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 26.03.2024, 20:11.

• tsb2001
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Warum?
    Wegen der 0100-510 / Abschnitt 513:
    Alle Betriebsmittel, einschließlich Kabel/Leitungen, sind so anzuordnen, dass ihre Bedienung, Inspektion, Instandhaltung und der Zugang zu den Verbindungen leicht möglich sind
    Da verweist selbst Wago drauf…

Und hier auch noch in der 520:
    526.3 Alle Verbindungen müssen zur Besichtigung, Prüfung und Wartung zugänglich sein, ausgenommen:
    Muffen zur Verlegung im Erdreich;
    mit Isoliermasse gefüllte oder gekapselte Muffen;
    Verbindungen zwischen der Anschlussleitung und dem Heizelement für Deckenheizsysteme, Fußbodenheizsysteme (Flächenheizsysteme) und Rohrheizsysteme;
    Schweiß-, Löt-, Hartlöt- und mit einem geeigneten Werkzeug hergestellte Crimpverbindungen;
    Verbindungen, die Teil eines einer Produktnorm entsprechenden Betriebsmittels sind.
    ANMERKUNG Eine mit Isoliermasse gefüllte Muffe​
    Zuletzt geändert von tsb2001; 26.03.2024, 20:05.

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Klemmstellen sollten immer zugänglich sein.
    Warum?

• Punker Deluxe
    antwortet
    Zitat von JoLu Beitrag anzeigen
    Wir haben durchaus Dosen bei den Rollladen, aber die sind unter dem Putz und ich müsste sie erst freimeisseln.
    Was müsstest du dann tun wenn mal die Motoren getauscht werden müssen? Mach es jetzt richtig, Klemmstellen sollten immer zugänglich sein.

• JoLu
    antwortet
    Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Wir haben durchaus Dosen bei den Rollladen, aber die sind unter dem Putz und ich müsste sie erst freimeisseln. Das würde ich sogar tun, aber bei dreien ist ne Fliese davor und da wollte ich dann doch nicht ran gehen. Die Idee mit dem Leerrohr in die Dose find ich super. Leider haben wir das seinerzeit versäumt.
    Der Weg über den Verteilerkasten scheint mir daher am "sinnvollsten". Zusammenfassend gibt es also drei Möglichkeiten.
    1. Einfache Brücke, d.h. ein kurzes Kabel zu einem U formen und damit die beiden Kabel des jeweiligen Kanals verbinden. Dann auf dem Aktor den Kanal auswählen und 10 Sekunden entweder nach oben oder nach unten drücken -->nicht empfohlen da kein Berührungsschutz, technisch aber möglich, d.h. Aktor sollte es überleben
    2. Die zwei besagten Kabel vom Aktor lösen und dann in eine Klemme für drei Adern schrauben. In der Klemme eine Ader ergänzen und dieses dann wieder an eine der Klemmen vom Aktor klemmen. Danach wie bei 1. den Aktor bedienen -->besser als eins
    3. Den Aktor komplett "entkabeln" und über das Einstellset gehen. Frage: Was meinst du (Florian) mit "Du musst halt auf die richtige N Verbindung achten (FI)."
    Passt das so?

Danke und Gruß
    Johannes

• Beleuchtfix
    antwortet
    Die Kabel am Aktor oder an der Reihenklemme lösen und mit dem Einstellset verbinden ist doch eine saubere einfache Lösung. Du musst halt auf die richtige N Verbindung achten (FI).
    Viel Erfolg Florian

• gibsonrocker
    antwortet
    Die Zuleitung? Gar nicht, Nur den Motor. Also bei uns sind Dosen in den Zimmern und dorthin geht ein Leerrohr mit der Motorleitung. In der Dose ist qausi Zuleitung und Motorleitung geklemmt.

• MarcoLanghans
    antwortet
    JoLu,
    wenn dann würde ich die zwei besagten Kabel vom Autor lösen und dann in eine andere Klemmen schrauben und dann dann den Stecker dran.
    So ist wenigstens etwas Behrungsschutz gegeben wenn man schon so Abenteuerliche Sachen macht.
    Und sicher das es da nix in der Nähe des Rollos gibt? Wie Wechselt Ihr denn die Zuleitung bei einem defekt des Rollladenmotors?

• hjk
    antwortet
    Eine Brücke macht kein Problem, weder Defekt noch Fehler.

Lädt...
X