Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation defekt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Wetterstation defekt...

Hallo zusammen,
    nachdem mich die Gira Wetterstation über 2 Jahre nicht im Stich gelassen hat, ist jetzt mindestens der Temperatursensor dieses doch recht teuren Teils defekt. Der Sensor liefert 60°C und die interne Heizung ist zudem ständig aktiv.
    Jetzt meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ansonsten muss wohl hier Gira einspringen.

Anmerkung: Die Gira Wetterstation ist von der Verarbeitung und Anmutung her nicht gerade perfekte Qualität.

Gruß
    Audience
    Details zum Status:
    ETS und Homeserver 3, Wärmepumpe/FBH Vaillant, Photovoltaik 5 kW, Multiroom-Lüftung via KNX, Linn-Audio, Wetterstation Gira, Berker B.IQ RTR komplett, NAS/File-Server, Mobotix Cam, Funktionen und Visu: via 17-Zoll-Touchscreen 95%, iPhone/iPad 95%, Architektur-Preis

Denke mal ist die gleiche wie die von jung oder? Hatte bei einem Projekt gerade mal ein Jahr gelaufen und dann war auch die temp defekt. Wurde von jung ausgetauscht.
    MFG S.Meinert

Kommentar

Ja, technisch sind die gleich.
      Details zum Status:
      ETS und Homeserver 3, Wärmepumpe/FBH Vaillant, Photovoltaik 5 kW, Multiroom-Lüftung via KNX, Linn-Audio, Wetterstation Gira, Berker B.IQ RTR komplett, NAS/File-Server, Mobotix Cam, Funktionen und Visu: via 17-Zoll-Touchscreen 95%, iPhone/iPad 95%, Architektur-Preis

Kommentar

Den gleichen Fehler hatte ich schon bei 2 Wetterstationen

Kommentar

Das läßt ja hoffen
          MFG S.Meinert

Kommentar

Ich hab meine Gira auch gestern ausgetauscht bekommen, ist das ansteckend?

War aber selbst nach über zwei Jahren kein Thema, allerdings scheint dieses ja wirklich ein sehr verbreitetes Problem zu sein.

Gruß
            Christoph

Kommentar

Naja, ich habe das Teil jetzt demontiert und finde, dass hier qualitativ nachgebessert werden sollte.

Gruß
              Audience
              Details zum Status:

Kommentar

Defekte GIRA Wetterstation

Meine GIRA Wetterstation hat sich auch verabschiedet, ist 2 1/2 Jahre alt gewesen und hat nur noch 60 Grad und 39 Km/h Wind angezeigt.
                Rücksprache mit Gira gehalten und anschließend über den eibmarkt an Gira zum Prüfen geschickt.
                Antwort von Gira: Ist defekt, können wir für 310 Euro reparieren oder entsorgen.(Gibt es neu schon ab 380 Euro)
                Da es sich hier ja anscheinend um einen Serienbauteilfehler handelt ist es aus meiner Sicht unverschämt dafür ein solch hohe Reparaturpauschale zu kassieren.
                Habe mir die defekte Wetterstation wieder zurücksenden lassen und habe so ja wenigstens noch die Helligkeits/Dämmerungswerte + Regensensor.

Da regt man sich in der Automobilbranche über Rückrufaktionen auf, sind aber kostenlos und was macht Gira............

Kommentar

Hallo tebe60,
                  ich habe meine defekte Wetterstation eingeschickt und eine neue zurückbekommen. Das ist ein Materialfehler - also dranbleiben. Da kommen dann so Hinweise wie "wenden Sie sich an Ihren Installatuer..." usw.

Gruß
                  tragetasche
                  Details zum Status:

Kommentar

Hallo Audience,

danke für die aufmunternden Worte, aber das mit dem Einsenden über den Verkäufer / Installateur der Wetterstation hab ich ja hinter mir, leider ohne Erfolg.
                    An wen hast Du dich denn direkt bei Gira gewendet damit das doch klappt bzw. ein angemessener Preis für den Austausch angeboten wird.
                    Man kann doch bei Gira nicht andauernd Werbung für Innovative Produkte machen wenn diese eine kürzere Lebenserwartung wie die Werbekampagne habe.

Gruß
                    tebe60

Kommentar

Morgen Zusammen,

habe nun vermutlich auch eine defekte Gira Wetterstation Komfort:

Alles scheint zu funktionieren bis auf die 4 Analog Eingänge von denen ich 3 nutze.
                      Zwei davon als Temperatursensoreingang.

Aktuell wird durch KEINEM der 3 Eingänge ein Wert auf den Bus gesendet, obwohl die Wetterstation alle 60s einen aktuellen Wert senden sollte.

Neu geflasht, Anzeige Wetterstation OK, Temp Sensor OK

Ich hab keine Idee mehr -

Defekt oder habt Ihr noch eine Idee ?

Gruß Darky

Kommentar

Die Komfort hat den REG 4-fach-Analogeingang als Basis, nur eben mit Wetterstations-Applikation.

Ein solcher ist mir vor wenigen Tagen auch gestorben nach 11 Jahern Betrieb. Hat die 230V-Anschluss? Ich vermute - und werde das noch prüfen - dass das interne Netzteil defekt ist.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,

kein 230 V Anschluss, alle Spannungen OK, aber keine Telegramme im Bezug auf die 4 Analog Eingänge !

RIP ?

Gruß

Darky

Kommentar

Lädt...
                          X