Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe Wetterstation/Home Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm, schade.
    Wenn die Station nach Süden ausgerichtet werden muss, dann sollte ich das Haus vielleicht um 180 Grad drehen .
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
      Ist da bei der Bestellung etwas schief gelaufen?
      hallo ralf,
      sieht ganz so aus. frag bitte mal markus, der weiss bescheid.
      glück auf

günther

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
        Echt ein schönes Gerat.
        Vielen herzlichen Dank für den Hinweis.
        Danke, ich werde es an die Person weitergeben die auf die gestaltung eines eher technisch getriebenen Produkts bestanden hat.

Eine blöde Frage: Wie ist den diese im Vergleich zum Suntracer zu sehen?
        Das sollten andere beantworten.

Kann/darf die Wetterstation auch nach Norden ausgerichtet sein?
        Optimal ist natürlich in Südrichtung! Der Sensorkopf kann jedoch um 90° gedreht werden. Einer der drei Sensoren schaut dann nach Süden.

Gruß
        Ralf

Kommentar

Optimal ist natürlich in Südrichtung! Der Sensorkopf kann jedoch um 90° gedreht werden. Einer der drei Sensoren schaut dann nach Süden.
          Ich könnte die Station also doch einsetzen.
          Mit gefällt sie wirklich ausserordentlich, außerdem kann ich diese viel besser und einfach befestigen.

Welche Nachteile hätte ich denn, wenn ich die Station gedreht montiere?

Gruß
          Volker

P.S.:
          Danke, ich werde es an die Person weitergeben die auf die gestaltung eines eher technisch getriebenen Produkts bestanden hat.
          Aber gerne. Die Person hatte recht!
          Ich schlage eine Gehaltserhöhung vor
          Gruß
          Volker

Kommentar

Bei der Standardmontage liegt der mittlere der drei Sensoren im Süden, die beiden anderen demzufolge im Osten und Westen, also im Sonnenscheinbereich.
            Drehst du jetzt die Station um 90° "schaut" ein Sensor zwangsläufig nach Norden und steht somit nicht für eine Sonnenschutzsteuerung zur Verfügung.

Ist aber kein Problem: ich arbeite seit Jahren nur mit einem Helligkeitssensor Richtung Süden und habe eine Vergleichstabelle für die entsprechenden Helligkeitswerte für Osten und Westen empirisch ermittelt.

Zusammen mit dem HS/FS und Matthias´ Sonnenstandsbaustein übernimmt dieser sehr zuverlässig die Beschattung für jedes Fenster individuell und sehr genau .
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Hallo,

ich nochmal.
              Mir ist jetzt gekommen, dass ich ja Probleme mit dem Zugang auf meinem Flachdach habe.
              Ich ja immerhin der 2te Stock und so gute 7 Meter über dem Boden ohne direkten Zugang.
              Ich muss also immer über eine Leiter (die ich noch nicht habe) auf das Dach.

Wie oft müsst Ihr zur Wetterstation?
              Ich könnte diese ja theoretisch noch an die Garage machen.
              Nachteil: Man kommt ohne große Probleme mit der Hand hin und könnte diese kaputt machen.
              Eventuell liegt die Station dann am frühen morgen im Schatten.

Gruß
              Volker
              Gruß
              Volker

Kommentar

Ich muss in der Regel einmalig zur Wetterstation: Zur Montage.

Kommentar

Du brauchst dir keine Leiter zu kaufen .

Im Zweifelsfall gehst du einmal im Jahr mit deinem Schornsteinfeger zum Reinigen der Helligkeitssensoren auf´s Dach; der hat immer eine Leiter dabei .
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

Die Idee ist eigentlich super.
                    Aber leider haben wir keinen Kamin.
                    Wir haben eine Luft WP. Das erste mal, dass ich das bereue .

Aber wenn man nicht öfter hin muss, ist´s OK.

Nur mein elektriker will beim Programmieren ein paar mal hin.
                    Um zu testen, ob seine Einstellungen auch funktionieren.
                    Gruß
                    Volker

Kommentar

Nur mein elektriker will beim Programmieren ein paar mal hin.
                      Um zu testen, ob seine Einstellungen auch funktionieren.
                      Macht auch sinn das zu testen . Aber in der Regel steht dann noch ein Gerüst o.ä. zur Verfügung. Und so oft muss er ja nicht hin - zum Programmieren könnte er die Wetterstation sogar am Boden in die Hand nehmen....

Kommentar

Hmm,
                        im Moment steht das Gerüst noch und wird wohl auch noch eine Weile so sein. Dann mach ich mir mal kein so großen Gedanken mehr und plaziere sie da oben.
                        Danke.

Könnte ich die Wetterstation an einen 90 Grad Winkel befestigen?
                        Mit der 90 Grad Drehung der Stion würde Sie dann genau nach Süden zeigen.
                        Oder darf das so nicht befestigt werden?
                        Gruß
                        Volker

Kommentar

Kannst du machen - wieso auch nicht.

Kommentar

Hallo Volker,
                            wie Du mir mitteiltest sympathisierst Du mit der SunTracer. Die wird montiert, angeschlossen und programmiert. Dannach hast Du wahrscheinlich keinen Grund mehr Dich dieser zu nähern. Mit Ausnahme des Vorschlags von Michel.

Zur Montage:
                            Montiere in die Spitze des Daches einen Winkel, mit einem Stab nach oben, welcher über den First hinaus geht. Am Ende des Stabes befestige die Sun-Tracer. Dürfte wohl klappen ansonsten wenn Fragen ruf mich einfach an.

Der SunTRacer ist es eigenlich egal wo sie montiert wird, nur sollte sie nicht in Bereichen montiert werden, wo störende Umwelteinflüsse vorliegen wie z.B. mögliche Schneeverwehungen, Stauwasser, zu nahe am First bzw. Windschatten von Gebäuden etc.

Kommentar

Hallo Karl-Heinz,

das stimmt.
                              Ich hatte mich eigentlich auf die Suntracer festgelegt.
                              Das einzige was mir nicht gefällt ist die Befestigung.
                              Nachdem ich 16cm Dämmung habe, ist es ein kleines Problem dort einen Stab zu befestigen und an den 10 cm unterhalb der Pultdachabschlussziegel wird er wohl nicht fest genug werden.

Hinzu kommt, dass das meiner Frau nicht so gefällt. Die Gira gefällt Ihr und wenn es mit nur einem Winkel befestigt werden kann ist Sie total begeistert.

Hättest du vielleicht ein Foto um mal die Größe abzuschätzen?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
                              Gruß
                              Volker

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich bin auch nach Ausschau einer Wetterstation. Vom Design liegt die neue GIRA an erster Stelle, aber von der Funktionalität gibts leider noch keine Erfahrung und daher traue ich mich nicht so wirklich drüber. Bevor ich die neue von GIRA entdeckt habe, war das Gerät von JUNG in der engeren Wahl. Sensor dürfte von ThiesClima sein und von denen habe ich bis dato nur positves gelesen.
                                Auswahlkriterien: Design oder Funktionalität?
                                Oder hat die neue GIRA beides????
                                LG Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X