Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe Wetterstation/Home Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beim Elsner Suntracer schaltet sich die Mäanderheizung erst bei Temperaturen unter 5°C ein.

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
      Beim Elsner Suntracer schaltet sich die Mäanderheizung erst bei Temperaturen unter 5°C ein.
      ... das dachte ich auch, aber das Ding ist echt warm, auch bei höheren Außentemperaturen. Ich hatte dazu auch mal ne Anfrage gestartet und dabei von Elnser den Hinweis bekommen, daß bei 20°C Umgebungstemperatur ohne Wind die Heizung eine Temperatur von ca. 18°C über der Umgebungstemperatur hat.
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
        ...von Elnser den Hinweis bekommen, daß bei 20°C Umgebungstemperatur ohne Wind die Heizung eine Temperatur von ca. 18°C über der Umgebungstemperatur hat.
        Genau das meinte ich mit meiner Zwischenfrage, denn ich muss gestehen das mir sowas wie dies hier wichtiger ist als das Aussehen einer Wetterstation.
        Wie ist das bei der Gira mit dem Niederschlagsensor gelöst ?

Nicht nur das sowas den Temperatursensor beeinflusst, es kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein unnötig Strom zu verbraten.
        CO² usw. ist mir ziemlich egal weil ich das eh für übertrieben halte, aber wenn es an mein Geld geht wenn ich unnötig Strom bezahlen muss, dann hört der Spaß auf und für so ein Gerat kann es auch nicht gut sein immer durchgebruzzelt zu werden.

Gruß
        Sven

Kommentar

Das mit dem Stromverbrauch würde mich jetzt auch mal konkret interessieren? (eher im Sinne von Messergebnissen, nicht Herstelleraussagen und ebenfalls nicht wegen dem CO² sondern der Stromrechnung)
          Kann ja nicht sein dass so ein Ding immer "heizt", auch nicht bei unter 5°, was in unseren Breiten doch ein beträchtlicher Teil des Jahres der Fall ist..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich glaube zunächst mal an das, was Elnser in seiner Bedienungsanleitung schreibt:

Regensensor:
            Heizung: ca. 1,2 Watt (230 V und 24 V)
            Damit verbraucht der Sensor im im Jahr etwas mehr, als 10 kWh - was großzügig gerechnet ca. 2 EUR pro Jahr entspricht.

Die Standby-Kosten manch anderer Geräte sind hier viel höher (beispielsweise zieht das Netzteil meines Laptops auch wenn die Akkus geladen sind und das Gerät aus ist ein Vielfaches!!).

Wenn ich morgen Zeit habe, klemme ich mal den zweiten Verbraucher von der 24V-Versorgung ab (mein LOGO! CMX) und messe mal den Strom - kann ich aber nicht versprechen, weil ich da noch ein paar andere Aufgaben auf'm Bau habe.

Viele Grüße,

Stefan
            Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass möchte ich mal nachfragen wie Eure Erfahrungen mit dem Suntracer & Gira WS so sind?

Welchen Vorteil haben diese beiden gegenüber der Theben?
              Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo Ralf

Ich habe die Berker-Wetterstation (Baugleich mit Gira) und bin sehr zufrieden. Theben hat das mechanische Laufrad für die Windgeschwindigkeit, Gira die beiden Temperaturfühler die den Wind berechen. Zusätzlich 3 Lichtsensoren für Ost/Süd/West die laut Beschreibung bei Theben optional sind.
                Eingebaut sind bei Gira auch die 6 Logikbausteine für und/oder Verknüpfungen, die ich für die Grundfunktionen nutze; Wind > Markise, Licht+Temperatur für 3 Fassaden Beschattung, Regen für mein Velux. Der Rest läuft über Linknx/knxweb.

Ich hoffe dir genügende Infos gegeben zu haben.

kimx

Kommentar

Hallo kimx,

vielen Dank für die Antwort. Klar das Gira und Berker identisch sind sind ja beide Insta.
                  Mich interessiert mehr wie genau / zuverlässlich die WS ist. Wie schnell meldet der Regensensor Regen?

Gruß
                  Ralf
                  Gruß

Ralf

Kommentar

Für meine Frau zu schnell!

Im ernst habe die Gira und die meldet schon das leichteste "fisseln"!

Allerdings bedenke hier die zusätzlich nötige SpV.

Gruß
                    Christoph

Kommentar

Hi Christoph,

meiner Frau kann es da nicht schnell genug gehen. Gerade erst wenn die Fenster frisch gepuzt sind.
                      Mit SpV meiinst Du sicherlich die externe Spannungsversorgung.

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
                      Für meine Frau zu schnell!

Im ernst habe die Gira und die meldet schon das leichteste "fisseln"!

Allerdings bedenke hier die zusätzlich nötige SpV.

Gruß
                      Christoph

Gruß
                      Ralf
                      Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
                        Hi Christoph,

meiner Frau kann es da nicht schnell genug gehen. Gerade erst wenn die Fenster frisch gepuzt sind.
                        Mit SpV meiinst Du sicherlich die externe Spannungsversorgung.

Gruß
                        Ralf
                        Genau!

Gruß
                        Christoph

Kommentar

Lädt...
                        X