... ach ja und mein GIRA Homeserver 2 ist gerade in Radevormwald bei GIRA. Ich muss nämlich seitens Versicherung für alle teuren Geräte (> 400,-EUR) eine mögliche Reparatur anfragen. Reguliert wird dann eben die Reparatur oder der Wiederbeschaffungspreis.
Die Jungs von GIRA wollen/sollen also ausloten ob der Homeserver reparierbar ist. Ich habe über meinen Elektroinstallateur gebeten, statt einer Reparatur lieber einen Austausch im Rahmen des Austauschprogrammes anzubieten. Hinsichtlich der Tatsache, dass GIRA die Updates für die Homeserver < 4 abgekündigt hat macht eine Reparatur aus fachlich/praktikablen/wirtschftlichen Gründen keinen Sinn. Na mal sehen was da raus kommt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Direkter Blitzeinschlag in die Elektroinstallation über eine Außenleuchte :-(
Einklappen
X
-
Ein Gutachter kam nicht, dafür ein Schadensregulierer der Versicherung. An der Schadensursache gab es keine Zweifel und es wurde eine problemlose Regulierung in Aussicht gestellt und schon mal ein Vorschuss gezahlt.
Inzwischen hab ich alle defekten Haushaltsgeräte, TV/Hifi Geräte mit Wert über 400 EUR bezüglich Reparatur checken lassen. Reparabel waren nur der Mähroboter und der alte Metz-TV meiner Tochter.
Bezüglich Elektroinstallation ist abgestimmt, dass ich zur Reparatur einen Elektriker meines Vertrauens beauftrage und dass dieser nach den ersten Notmassnahmen dann eine Kostenschätzung erstellt.
Bezüglich KNX-Anlage bin ich noch im Notbetrieb, dazu sind alle KNX - Geräte von Bus getrennt, einzelne Komponenten (Busspannungsversorgung, IP-Router, Jalausieaktoren, Dimmaktoren) ausgetauscht und wieder in Betrieb genommen worden. Bedienung läuft aktuell noch überwiegend per Handbedienung an den KNX-Geräten in den Verteilern.
Die grundlegende messtechnische Prüfung der gesamten elektrischen Anlage startet erst am nächsten Dienstag ...Zuletzt geändert von crettig; 18.09.2019, 21:53.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mein Versicherungsmakler hat beim Abschluss bzw. bei der Festsetzung des Gebäudewerts nach Besonderheiten gefragt. Ich habe die Gebäudesystemsteuerung mit einem entsprechenden Wert angegeben. Das wurde im Gebäudewert berücksichtigt und der Beitrag dementsprechend angepasst. Ich hoffe das ich es nie in Anspruch nehmen muss.Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenIst es eigentlich "normaler" Leistungsumfang, dass die KNX-Installation durch die Gebäude/Hausratversicherung abgedeckt ist?
-
Die Frage ist halt immer wie hoch ist das Risiko. Ein direkter Einschlag ist halt sehr unwahrscheinlich. Vielleicht bekommt er aber jetzt alle alle Einschläge habeZitat von ruppsn Beitrag anzeigenUnser Nachbar hat in unserem Neubaugebiet so ziemlich als einziges Objekt eine Blitzschutzanlage mit Fangstange und Ableitungen... und wurde bislang von so ziemlich jedem hier (ca. 20 bis 30 Häuser, BJ >2015) belächelt. Wenn ich mir das so anschauen, frage ich mich, ob er nicht eher etwas klüger war als der Rest ...
-
So ein Fall macht einen ja schon nachdenklich. Erstmal aber gute Nerven bei der Auseinandersetzung mit der Versicherung und dem Beheben des Schadens.
Ist es eigentlich "normaler" Leistungsumfang, dass die KNX-Installation durch die Gebäude/Hausratversicherung abgedeckt ist? Oder ist hier die juristische Auseinandersetzung mit der Versicherung schon vorprogrammiert? Ich meine in einem anderen Thread mal gelesen zu haben, dass man extra für solche Elektroanlagen Versicherungsschutz abschließen kann. Warum gäbe es so ein Angebot, wenn die normale Gebäude/Hausratversicherung das schon abdeckt?!
Zur Frage mit der Wetterstation an der SAT-Schüssel auf dem Dach: Könnte da eine Versicherung nicht argumentieren, dass man grob fahrlässig gehandelt (höchster Punkt, quasi eine ungewollte Fangstange) hat und die Regulierung / stark reduzieren?
Unser Nachbar hat in unserem Neubaugebiet so ziemlich als einziges Objekt eine Blitzschutzanlage mit Fangstange und Ableitungen... und wurde bislang von so ziemlich jedem hier (ca. 20 bis 30 Häuser, BJ >2015) belächelt. Wenn ich mir das so anschauen, frage ich mich, ob er nicht eher etwas klüger war als der Rest ...
-
Zitat von BeeGee Beitrag anzeigen
Beim Hausbau 1938 wurden wahrscheinlich Grauguss-Abwasserrohre verwendet oder durch moderne Gussrohre (SML) ersetzt. Da der Blitzeinschlag im Aussenbereich geschah und Grauguss elektrisch leitend ist, kann man sich den Rest leicht ausmalen. ;-)
... nein Wasser/Abwasser ist inklusive Hausanschluss durch Sanierung komplett neu, also im Fall Abwasser sind das alles Kunsttoffrohre. Ursache dürfte der extrem laute Knall beim Blitzeinschlag sein. Die WC-Keramik ist ja mit dem Boden verschraubt und dadurch leicht unter Spannung ... dann der Knall vom Blitzeinschlag ... und es war wohl passiert.
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
Ob es die auch für die Kloschüssel gibt?
Beim Hausbau 1938 wurden wahrscheinlich Grauguss-Abwasserrohre verwendet oder durch moderne Gussrohre (SML) ersetzt. Da der Blitzeinschlag im Aussenbereich geschah und Grauguss elektrisch leitend ist, kann man sich den Rest leicht ausmalen. ;-)Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWas ich mich ja dauernd frage "ist der Sprung in der Klo Schüssel etwa auch vom Blitz?"
Zuletzt geändert von BeeGee; 03.09.2019, 10:43.
- Likes 1
-
Ob es die auch für die Kloschüssel gibt?Zitat von crettig Beitrag anzeigen... nein bislang waren keine Blitzschutzkomponenten verbaut :-(.
-
... nein bislang waren keine Blitzschutzkomponenten verbaut :-(.
-
Das ist echt bitter, mein Mitgefühl. Setze mich grad mit dem Thema Blitzschutz Außenbeleuchtung auseinander. Hattest Du in der Anlage irgendeine Form von Blitzschutz verbaut?
-
ich würde auch sämtliche knx-komponenten tauschen! erstens ist das testen, was noch geht und was nicht mehr zu aufwendig. zweitens können die komponenten, die vermeintlich noch funktionieren, irgend einen knacks oder eine massiv verkürzte lebensdauer haben. da wirst du nicht froh...
-
Hallo,
ich kenne das von vergangen Schäden (Hagel und Wäschetrockner Brand) so dass unsere Versicherung ich meine 25€ pro Stunde Eigenleistung bezahlt hat, und das sogar recht einfach per Formlosen schreiben, wurde allerdings auch so mit dem Gutachter abgesprochen.
Aber ich denke das hängt von der Versicherung ab.
Grüße
-
... ja, offenbar durch den enorm lauten Knall ... ist ja irgendwie auch ein "Spannungs-"Schaden >>> keine Ahnung ob das die Versicherung glaubt/ aktzeptiert, ist aber tatsächlich so. :-)Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWas ich mich ja dauernd frage "ist der Sprung in der Klo Schüssel etwa auch vom Blitz?"
-
Was ich mich ja dauernd frage "ist der Sprung in der Klo Schüssel etwa auch vom Blitz?"