Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Soll heißen: Wenn du gerne eine Information darüber hättest, wann und wieviel Energie das Gerät aufnimmt, musst du einen Aktor mit Stromerkennung verwenden.
Praktische Anwendungsfälle gibt es viele. Z.B. Fertig-Meldung der Waschmachine, Szenenerkennung über TV an, ....
Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)
Soll heißen: Wenn du gerne eine Information darüber hättest, wann und wieviel Energie das Gerät aufnimmt, musst du einen Aktor mit Stromerkennung verwenden.
Praktische Anwendungsfälle gibt es viele. Z.B. Fertig-Meldung der Waschmachine, Szenenerkennung über TV an, ....
Genau. Was du aber damit nicht machen kannst ist eine Netzfreischaltung. Ausschalten würde gehen aber einschalten nicht..
Kannst Du das näher erläutern? Ich seh da kein Problem wenn du die Busspannung nicht mittrennnst.
Du kannst bei offnem kontakt nicht messen ob ein verbraucher eingesteckt wird damit er geschlossen werden kann. Einem Kunde wurde das versprochen da der Planer gedacht hat dass es funktioniert.
Du kannst bei offnem kontakt nicht messen ob ein verbraucher eingesteckt wird damit er geschlossen werden kann. Einem Kunde wurde das versprochen da der Planer gedacht hat dass es funktioniert.
Ist ja auch nicht zwingend notwendig, der Einschaltimpuls kann ja genauso gut über den Bus (Taster, PWM, Uhrzeit) oder was auch immer erfolgen.
Das Erkennen einer Last z.B: Nachttischlampe am Bett funktioniert natürlich nicht, aber im smarten Haus werden Schnurzwischenschalter wohl der Vergangenheit angehören.
Naja, der Anwendungsfall wäre eben folgender (so wie ich es verstanden habe):
Die Steckdose soll immer stromfrei geschalten sein, wenn kein Verbraucher eingesteckt ist, und wir automatisch angeschaltet sobald man einen Verbraucher anschließt. Und das geht eben nicht, auch nicht mit Stromerkennung.
Ich überlege gerade welchen Sinn es ergibt eine Steckdose Spannungsfrei zu haben und nur bei gebrauch Spannung zuzuschalten.
Denkt der Bauher das er zuviel Strom über das Stück Nicht geschlossene Kabel verbraucht oder wie.
ansonsten sag ihm das es funktioniert
testen kann er es eh nie da er zum testen en verbraucher braucht
und wenn es sein finger ist
Ich überlege gerade welchen Sinn es ergibt eine Steckdose Spannungsfrei zu haben und nur bei gebrauch Spannung zuzuschalten.
Denkt der Bauher das er zuviel Strom über das Stück Nicht geschlossene Kabel verbraucht oder wie.
Angst vor Elektrosmog ist verbreiteter als man glaubt...
Ja aber bei einem nicht geschlossenen Bereich selbst mit einem Wünschelrutengänger sehr schlecht zu Orten.
Drum merke das der smog erst entsteht wenn da eine uhr mit geht
ja ein schlechter reim.
um das thema aber mal in eine richtung zu bringen die der lösung gut tut
man kann über eine wiederstandsmessung an der steckdose feststellen ob ein verbraucher angeschlossen ist, wie die auszuführen ist ka aber diese oder ein kontakt an der steckdose der einen art statusbefehl gibt.
nur sind das alles sachen die mir so noch nicht untergekommen sind.
sobald man in eine steckdose eingreift wird das mit der vorschift ein heißes ding und eine messung über einen wiederstand ist mit so einem aufwand verbunden das man da schon von nicht kalkulierbaren unverhältnismäßigkeiten reden kann.
die Leistungsaufnahme von Schaltaktoren ist mit sicherheit was tiolles (gerade als verkaufsargument) aber in der praxis kommt es selten zum einsatz.
Ich selber habe es bei leuchtenstromkreisen in einer visu einmal eingesetzt
damit der bauherr seine energie kosten im bezug auf die laufdauer etc im griff hat oder bekommt.
andere anwendungen sind bestimmt auch sinnvoll aber für diesen zweck definitiv nicht geeignet.
... die Leistungsaufnahme von Schaltaktoren ist mit sicherheit was tiolles (gerade als verkaufsargument) aber in der praxis kommt es selten zum einsatz.
Hoi
Dein Text ist wirklich schwer zu lesen.
In diesem Forum ist Klein- und Grossschreibung erwünscht.
Mit Leistungsaufnahme meinst du aber nicht die Leistung die der Aktor aufnimmt, also verbraucht.
Sondern Leistungserkennung / Stromerkennung und Ausgabe der Verbräuche,
wenn ich das richtig verstanden habe.
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Stanbyverbrauch im Haus minimieren, Gefahren durch defekte Elektrogeräte minimieren.... also mir fällt da einiges ein. Und vorallem Schutz für kleine Kinder (und Leute deren Shift-Taste defekt ist)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar