Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektromotorische Stellantriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektromotorische Stellantriebe

Hallo Leute

Ich bräuchte mal wieder eure Erfahrung.

Elektromotorische
    Stellantriebe :HVAC Products
    SSB31... Betriebsspannung AC 230 V Stellsignal 3-Punkt
    SSB81... Betriebsspannung AC 24 V Stellsignal 3-Punkt
    SSB61... Betriebsspannung AC / DC 24 V Stellsignal DC 0...10 V

Einen dieser 3 Antriebe muss ich über EIB Heizungsaktoren ansteuern.
    Leider konnte ich keinen einzigen Heizungsaktor finden welcher 3 Punkt oder 0-10V unterstützt :-(

Die Stellantriebe werden für eine Kühldecke verwendet.

Wäre euch sehr dankbar, da ich nach dem ewigen googeln einfach nicht mehr weiter weiß. :-(

Also für die 0-10 V kannst Du einen normalen Beleuchtungsaktor nehmen. Der erhält ja vom Bus nur das telegramm mit dem Wert (z.B. 35 %) und ihm ist es egal was da hinten dran hängt, er steuert dann einfach die Spannung an.

Du solltest nur testen ob bei 0% das ventil auch wirklich geschlossen ist, oder ob Du das noch zusätzlich über den Schaltkontakt abschalten musst.

Kommentar

Vielleicht ist Dir Folgendes dienlich: https://knx-user-forum.de/75821-post29.html und https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...e-ventile.html

Gruss
      Diego

Kommentar

Für Stellantriebe 0-10V brauchst Du einen Analogaktor und keinen Beleuchtungsaktor. Die Stellantriebe benötigen eine 0-10V DC Spannung, die vom Beleuchtungsaktor nicht ausgegeben wird.
        Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Danke für eure Tipps, mal sehen ob ich einen Analogaktor finde :-)

Bzw. könnt ihr ein Modell empfehlen, evtl von Merten o. Siemens?

lg

Kommentar

Ich hatte bisher nur ABB AA/S4.1 im Einsatz und habe keine negativen Erfahrungen gemacht.

Oliver Wetzel

Kommentar

Einen größeren Aktor als einen 4f. gibt es nicht oder?
              Habe bereits einige gefunden aber keiner hatte mehr als 4 Kanäle.

Da ich allerdings ca. 110 Kanäle benötige, wären das fast 30 Aktoren.
              Möchte nicht unbedingt eine eigene Linie anlegen müssen, nur für die Analogaktoren +g+

Kommentar

110 Kanäle?!

Willst Du die alle zentral verkabeln? Leitungslängen?!

Alternativ wäre da natürlich noch Wago-I/O zu nennen.

Oliver Wetzel

Kommentar

Aber warum werden für die Kühldecke 0-10V- oder 3-Punkt-Ventile genommen? Für Kühldecken wie z.B. in Büros reichen doch normale elektrothermische Ventile allemal.

Oliver Wetzel

Kommentar

110 Kanäle? Das wird nen Haufen Holz...

Habe bei meiner Lüftungsanlage den Gira (steckt Insta dahinter) 4fach Analog-Aktor verbaut zur Ansteuerung der Abluft-/Zuluftdrehzahl, läuft problemlos und gut.

Mal ein etwas unkonventionelle Vorschlag:
                    Wie geht denn die Dreipunkt-Ansteuerung bei 230V? Mit zwei getrennten Signalen auf-/zu? Dann koenntest Du dazu Jalousieaktoren "missbrauchen", drueckt den Kanalpreis. Woher kommen denn die Regelungswerte? Ist das auch ein stetiges Signal, also 0...100%? Das koennte ein Jalousieaktor mit Sollwertvorgabe sogar ab....

mfg
                    2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Ich habe soeben mit der Firma telefoniert, welche die Stellantriebe liefert und diese darauf aufmerksam gemacht, dass ich 2 Punkt bevorzugen würde.

Morgen nach der Baubesprechung erfahre ich hoffentlich mehr.

Danke auf jedenfall mal für die Tipps bis jetzt:-) hat mir schon sehr geholfen,.. hatte ka. wie ich die Dinger ansteuern sollte.

PS: Bzgl. der Leitungslänge kann ich noch nichts sagen,... wird aber max. ca. 20m.

Lg

Kommentar

Wie machst Du dass denn mit Taupunktüberwachung? Kommen da Taupunktwächter vom Kühldeckenlieferanten? Brauchst Du dann auch 110 Binäreingangskanäle?

Oliver Wetzel

Kommentar

Ja die Taupunktwächter kommen vom Kühldeckenlieferanten.
                          Die Befürchtung habe ich auch, wenn möglich möchte ich aber die Tapunktwächter in Gruppen zusammenfassen.

Bsp.:
                          1 Raum mit 1 RTH und 12 Kühlbalken
                          Evtl 1 Aktorkanal für die Stellventile (bei 2Punkt, da Schaltaktor / kein Heizungsaktor)
                          und 1 Binäreingangskanal für alle Taupunktwächter, welche parallel angeschlossen werden.

Soweit meine Theorie :-)

Kommentar

Zitat von oliver wetzel Beitrag anzeigen
                            Für Stellantriebe 0-10V brauchst Du einen Analogaktor und keinen Beleuchtungsaktor. Die Stellantriebe benötigen eine 0-10V DC Spannung, die vom Beleuchtungsaktor nicht ausgegeben wird.
                            Ja, stimmt natürlich... die Beleuchtungsaktoren machen 1-10V, nicht 0-10

Kommentar

Beleuchtungsaktoren geben keine aktive Spannung aus, sondern wirken im Prinzip wie Widerstände. Die 1-10V Spannung kommt in dem Fall von den elektronischen Vorschaltgeräten.

Oliver Wetzel

Kommentar

Lädt...
                              X