Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
es funktioniert jetzt, mein Fehler war das ich immer versucht habe die 40er Register nach SunSpec auszulesen, das funktionierte aber nicht, die 30er Register nach SMA Nomenklatur funktionieren, allerdings muß man hier aufpassen es gibt Adressbereiche die nicht belegt sind und diese müssen ausgespart werden.
Danke!
hereos
Hallo Hereos,
Könntest du deine Einstellungen für den HS den du abfrägst als Anleitung online stellen?
Wäre für mich gerade sehr sehr hilfreich.
Vielen Dank.
Grüße aus Augsburg
Dort kannst Du dir auch kostenlos den Simply Modbus TCP Client runterladen. Damit kannst Du schnell und einfach verschiedene Einstellungen testen. Im unteren Bereich siehst Du genau was in dn Nutzdaten des TCP Telegramms stehen muss um die gewünschte Antwort zu erhalten.
ich habe die Abfrage am Wechselrichter aufgeteilt in 5 Adressbereiche:
SMA TriPower10 Register 30529-30534
SMA TriPower10 Register 30201-30234
SMA TriPower10 Register 30769-30868
SMA TriPower10 Register 30953-30982
SMA TriPower10 Register 30581-30584
für jeden Bereich habe ich je eine Abfrage angelegt. die ich nacheinander zyklisch abfrage.
Ich habe seit kurzem auch eine Solaranlage mit SMA Wechselrichter (Sunny Boy 4.0) und möchte ebenfalls den Modbus auslesen. Ich bin da absoluter Neuling und habe eine generelle Verständnisfrage: Um den Modbus auszulesen, reicht da der GIra Homeserver (hab ich) oder benötige ich da noch eine andere Schnittstelle. So wie es hier verstehe, geht es im Prinzip wie mit den IP Befehlen oder?
Hier geht es um die Auslesund des SMA WR via Modbus. ich habe alle einstellungen im HS so ausgeführt wie ihr das in dem Beiträg beschrieben habt, leider ohne Erfolg, ich bekomme die aktuelle Leistung leider nicht ausgelesen
Ihr habt ja immer einen BinärdatenWert eingegeben, welchen ich nocht nicht ganz verstanden habe. Ist dieser immer gleich? Der Link zu https://www.simplymodbus.ca/TCP.htm ist für mich nicht aussagefähig genug um mir das herzuleiten.
Auch auf der SMA Seite bin ich unter dem Link, sowie mit eigensuche nichts geworden zum Thema ModBus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar