Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ist das hier ein knx user forum oder ein knx systemintegrator forum
<OT>Es sind beide Seiten vertreten, Zahlenmäßig mehr KNX User, bei den Beiträgen helfen die SIs schon beachtlich. Natürlich haben wir eine andere Sichtweise auf viele Probleme. Wenn du ein bestimmtes Problem oft genug gelesen hast dann kann man (also ich) mir zwischendurch einen ironischen Beitrag auch nicht verkneifen, einige schmunzeln darüber (was ich beabsichtigt habe) andere empfinden das zynisch oder spitz oder beleidigend. Manchmal taucht auch der Eindruck auf, dass einzelne Mitglieder keinen blassen Schimmer davon haben wie gefährlich der falsche Umgang mit Strom sein kann, auch da kommen entsprechende Bemerkungen.
Aber ohne die Hilfe der SIs wäre es hier sehr ruhig, </OT>
Ich sehe gerade, eigentlich hat Roman aber auch schon das richtige gesagt, und ihr habt das Thema schon besprochen, ich schicke jetzt meinen Beitrag trotzdem ab.
Gruß
Florian
Offensichtlich erfolgte ja keine Abnahme (zumindest nicht mit Tests in den 2 Stockwerken). Andererseits gibt es Bereiche, da funktioniert die Geschichte (Flure). Die Kommunikation funktioniert auch, habe ich an der "GLT" gesehen - und zumindest die Lichtschalter kommunizieren mit den kombinierten Busankopplern mit Schalt-Dimmaktoren, die die Lampen ansteuern. Damit liegt die Vermutung schon nahe, dass es sich um eine Art Copy-und-Paste-Fehler handeln könnte, bei dem einfach nicht die richtigen Parameter in diese Stockwerke übernommen wurden.
GLTs Einwurf habe ich schon so verstanden, dass die Sache komplexer sein könnte, als ich mir derzeit vorstelle und dass daher der Aufwand auch eheblich höher sein kann. Das kann durchaus sein, daher hatte ich auch empfohlen, den ursprünglich ausführenden Elektriker zu einer (kostenpflichtigen) Beratung mal kommen zu lassen, um zu klären, wie er die Sitation verbessern könnte.
Romans Einwand hatte ich noch nicht einmal zeckig verstanden - vielleicht glaube ich auch zu sehr an das Gute im Menschen .
Ach ja - ich bin an Ostern wahrscheinlich wieder in Steinbergkirche (ich habe Familie in der Gegend). Leider mag ich das recht stark geopfte Flens nicht, aber vor Ort im Edeka gibt es ja eine Menge schmackhafter Alternativen derselben Brauerei
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Das kann durchaus sein, daher hatte ich auch empfohlen, den ursprünglich ausführenden Elektriker zu einer (kostenpflichtigen) Beratung mal kommen zu lassen, um zu klären, wie er die Sitation verbessern könnte.
... und wenn du dann dabei sein darfst, dann könnte sogar richtig was bei rauskommen. Ich denke, dass viele Elis ein großes Interesse daran haben, ein Projekt gut abzuschließen, solange sie sich nicht hoffnungslos verkalkuliert haben oder übers Ohr gezogen wurden. Dann kann es auch zu einer guten Kooperation kommen, bei der auch engagierte und fähige Eltern wertvolle Inputs geben können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar