Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QuadConfig - Dimmen richtig konfigurieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

QuadConfig - Dimmen richtig konfigurieren

Hallo Zusammen,

in der ETS habe ich diverse Male MDT Smart 2 Taster zur Ansteuerung der MDT Dimmaktoren verwendet und es funktioniert auch alles wie gewünscht. Dazu wurden drei Gruppenadressen konfiguriert. (Ein/Aus, Dimmen und Wert Rückmeldung des Dimmers).

Das gleiche wollte ich nun im QuadConfig realisieren. Das Ein/Ausschalten der Lampe klappt, das Dimmen jedoch nicht.

Hier zwei Screenshots.

dimmen_1.png
    dimmen_2.png

Die GA's sind korrekt.

Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,

Christoph

Zitat von hh22393 Beitrag anzeigen

Habe ich etwas übersehen?

Christoph
    Bei Helligkeitswert gehört das Wertobjekt rein, mit welchem der HS in die Gruppenadresse schreibt, und nicht die Rückmeldung.

Die Rückmeldung muss als Zentraladresse mit dem Wertobjekt verknüpft werden.

IMG_20190916_212912.jpg IMG_20190916_212948.jpg
    ​​​​​​​

Kommentar

Ok, danke. Ich blicke hier aber noch nicht ganz durch. Könntest du mir die Unterschiede einmal näher erläutern. RM ist vermutlich Rückmeldung. Wert ist das Wertobjekt. Was aber ist Wert RM und wieso gibt es für die Spots zwei Gruppenadressen mit der gleichen Bezeichnung, also Spots Wohnzimmer-RM?

Danke für deine Hilfe.

946F8AE4-8051-4272-8123-97B01AEF1071.jpeg

Viele Grüße

Christoph
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ganz genau, RM sind die Statusadressen.
        Es gibt keine 2 Gruppenadressen mit der gleichen Bezeichnung.

GA 2/0/153 ist die Statusadresse für Schalten
        GA 2/0/154 ist die Statusadresse für den Dimmwert

In GA 2/0/150 ist die Statusadresse 2/0/153 als Zentral-Adresse eingetragen, damit der HS ein anderweitiges Schalten mitbekommt.
        In GA 2/0/152 ist die Statusadresse 2/0/154 als Zentral-Adresse eingetragen, damit der HS ein anderweitiges Dimmen mitbekommt.

nachfolgend noch ein Screenshot mit Erläuterungen und ein Screenshot mit den entsprechenden KO des Dimmers aus der ETS.

2019-09-17_081253.jpg

2019-09-17_081337.jpg

Gruß
        Franz

Kommentar

Hallo Franz,

vielen Dank! Das war genau die Lösung. Habe es nun so umgesetzt. Darf ich dich auch noch nach der Rolladensteuerung fragen. Sind hier die Status KO's auch als Zentraladressen verbunden?

Viele Grüße,

Christoph

Kommentar

Zitat von hh22393 Beitrag anzeigen
            Darf ich dich auch noch nach der Rolladensteuerung fragen
            Bei der Rolladensteuerung ist die GA Position Status bei der GA für Position setzten als Zentral-Adresse eingetragen.
            2019-09-18_073454.jpg

Übrigens öffnet sich eine Dokumentation der Funktionsvorlage wenn du auf das kleine ? links oben in den Eigenschaften klickst.
            2019-09-18_073938.jpg

Da steht dann bei der Rolladen-Doku:
            2019-09-18_074017.jpg

Zusätzlich kannst du in der Gira Akademie die Schulungsdokumentation durcharbeiten, die hat mir wirklich sehr geholfen (Habe auch erst vor 5 Wochen meine ersten Schritte mit dem HS gemacht).

Gruß
            Franz
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X