Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung Fensterstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich würde noch die Logikeinstellung sehen wollen

und was wir zur Zeit angezeigt oder nicht
    Zuletzt geändert von oezi; 20.09.2019, 18:40.

Kommentar

Wert 1 für offen ist eingestellt. Dann brauchst du eine ODER Logik. Das habe ich in den Bildern nicht gesehen.
      Der Binäreingang sollte nach Busspannungswiederkehr senden, sonst bekommst du die Informationen nicht in die Logik.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Wenn du jetzt auch noch sagst, was du möchtest und wo das Problem liegt, dann kann man darüber reden
        Upsi .
        Ich möchte geschossweise den Fensterstatus sehen. Grün für alle Fenster EG zu, Rot eines offen.
        Leider bleibt die LED durchgehend grün.
        Zuletzt geändert von blacksheep587; 20.09.2019, 19:23.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
          ich würde noch die Logikeinstellung sehen wollen
          will ich immer noch sehen

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
            will ich immer noch sehen
            War grad nicht am Rechner. Hier der Screenshot von den Logikeinstellungen
            Angehängte Dateien

Kommentar

wenn du ein Fenster auf machst was kommt im Diagnose Busmonitor an ?
              wenn du ein Fenster zu machst was kommt im Diagnose Busmonitor an ?

Kommentar

So wie das eingestellt ist, muss er einmal alle Fenster öffnen/schließen. Nur dann wird die Logik senden. Eine einfache Lösung wäre zyklisches Senden in allen Kanälen.

Kommentar

Ich habe jetzt eingestellt "Zustand senden" nach Busspannungswiederkehr.

Und einen Screenshot vom Busmonitor
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                    So wie das eingestellt ist, muss er einmal alle Fenster öffnen/schließen. Nur dann wird die Logik senden. Eine einfache Lösung wäre zyklisches Senden in allen Kanälen.
                    wurde das bereits berücksichtigt ?

dann sollte es funktionieren

Kommentar

Ja, läuft jetzt, vielen Dank!

Kommentar

Zitat von KarstenG Beitrag anzeigen
                        Das klingt nach einer Lösung. Wie gesagt, werde ich mich am WE hinsetzten. Vielen Dank.
                        Nachdem ich die Fragestellung (gruppiertes Anzeigen der Fensterzustände geschlossen, offen, gekippt mithilfe der MDT LED-Anzeige durch Winkhaus-Kontakte) längere Zeit über eine Logikmaschine (Edomi) gelöst habe, möchte ich eine Lösung aufzeigen, die folgende Anforderungen erfüllt:

- mit vorhandenen Logiken abbildbar (z.B. im Präsenzmelder, da in jedem Raum vorhanden, und LED-Anzeige. Die MDT LED-Anzeige stellt UND/ODER-Logiken mit bis zu 8 Eingängen zur Verfügung; damit lassen Fenster gut gruppieren)
                        - kein zyklisches Senden notwendig, da ich das unschön finde
                        - Fenster müssen zum Initialisieren nicht geöffnet, gekippt, geschlossen werden
                        - das Prinzip lässt sich mit allen Doppelkontakten nachbilden

Die Winkhaus-Kontakte sind wie folgt verschaltet:
                        Fenster Reed 1 (offen) Reed 2 (kippen)
                        geschlossen 1 1
                        geöffnet 0 1
                        gekippt 0 0
                        Diese Verschaltung lässt es (aus meiner Sicht) nicht zu, direkt Logiken über mehrere Fenster anzufahren; zuerst muss der eindeutige Zustand pro Fenster ermittelt werden.

Konfiguration Binäreingänge
                        Zustand senden, steigende Flanke aus, fallende Flanke ein, Zustand senden nach Busspannungswiederkehr

Logik Fenster geöffnet, nach Busspannungswiederkehr abfragen (hier bietet sich der Präsenzmelder an, wenn im Raum vorhanden)
                        UND: Reed 1 (offen) normal, Reed 2 (kippen) invertiert, Ausgang normal

Logik Fenster gekippt, Eingänge nach Busspannungswiederkehr abfragen (hier bietet sich der Präsenzmelder an, wenn im Raum vorhanden)
                        UND: Reed 1 (offen) normal, Reed 2 (kippen) normal, Ausgang normal

Logik Fenstergruppe geöffnet, Eingänge nach Busspannungswiederkehr abfragen (direkt in der MDT LED-Anzeige für bis zu 8 Fenster pro Logik möglich)
                        ODER: Fenster 1 geöffnet normal, Fenster 2 geöffnet normal, ..., Fenster [n] geöffnet normal

Logik Fenstergruppe gekippt, Eingänge nach Busspannungswiederkehr abfragen (direkt in der MDT LED-Anzeige für bis zu 8 Fenster pro Logik möglich)
                        ODER: Fenster 1 gekippt normal, Fenster 2 gekippt normal, ..., Fenster [n] gekippt normal

Konfiguration LED-Anzeige
                        nach Busspannungswiederkehr abfragen
                        LED [n]:
                        Einstellung bei Wert 0: grün normal (alle Fenster der Gruppe geschlossen)
                        Einstellung bei Wert 1: blau normal (mindestens ein Fenster der Gruppe gekippt)
                        Einstellung Priorität 2 bei Wert 1: rot normal (mindestens ein Fenster der Gruppe geöffnet)

Zusätzlich hab ich über eine weitere Logik (Fenstergruppe geöffnet UND Regen) noch einen weiteren Zustand dargestellt.
                        Einstellung Priorität 1 bei Wert 1: rot blinken bzw. aufblitzen (mindestens ein Fenster der Gruppe geöffnet bei Regen)

KO LED-Anzeige
                        LED [n] Schalten: Fenstergruppe gekippt
                        LED [n] Priorität 2: Fenstergruppe geöffnet

(LED [n] Priorität 1: Fenstergruppe geöffnet bei Regen)

Grüße
                        Marcus
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von madmaxx; 27.04.2021, 09:22.

Kommentar

Lädt...
                        X