Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mdt RGB Dimmer 24V Spannung auf ausg. Kanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lenny2018
    antwortet
    Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
    ich habe ja den "großen" 4Kanal-Dimmer. Was genau hast du getan um es zu beheben?
    unten neben der rechts neben dem KNX Anschluss ist der Relais Kontakt 230V 16A hab einfach die die Phase vom Vorschalt gerät über den Kontakt. Also von der Sicherung auf die linke Schraubklemme und von der rechten weiter zum Vorschaltgerät und dann vom vorschalt gerät mit 24V Oben auf den Eingang vom Kontroller.

Einen Kommentar schreiben:

• turbotopo
    antwortet
    Zitat von Lenny2018 Beitrag anzeigen
    Bei den Reiheneinbaugeräten sehe ich nur bei der Version AKD-0424R.02 So einen Kontakt bei der kleineren Version AKD-0424R2.02 gibt es diesen Kontakt nicht. Möglicherweise könnte es daran liegen das man die Verorgungsspannung abschalten muss
    ich habe ja den "großen" 4Kanal-Dimmer. Was genau hast du getan um es zu beheben?

• Lenny2018
    antwortet
    Hallo, hatte auch schon mal das Problem bei einem Mdt 24V Dimmaktor unterputz. Musste ich auch die Trafo Spannung abschalten und wieder zuschalten, Mal hat es Wie gewünscht funktioniert mal nicht. Bei den Unterputz Geräten hat es extra ein Relais Kontakt wo Automatisch wenn die Kanäle abschalten die Versorgungsspannung abschaltet. Bei den Reiheneinbaugeräten sehe ich nur bei der Version AKD-0424R.02 So einen Kontakt bei der kleineren Version AKD-0424R2.02 gibt es diesen Kontakt nicht. Möglicherweise könnte es daran liegen das man die Verorgungsspannung abschalten muss

• traxanos
    antwortet
    Noch ein weiter Hinweis: Die Busleitung wurde ohne Mantel und unverdrillt installiert. Dazu kommt ebenfalls das auch die KNX Leitung teilweise die 230V Leitung berührt.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
    Er hat ja am Aktor gemessen, als die Lampe nicht ausging, dass der Aktor Spannung hatte obwohl die Testknöpfe alle aus waren.
    Na klar hat der Spannung. Wie ich oben bereits schrieb: man muß so eine Messung auch richtig interpretieren. Der Aktor sitzt im GND-Pfad und schaltet den Ausgang nach Masse, wenn die LED ein ist.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 30.09.2019, 12:48.

• turbotopo
    antwortet
    ok, dann teste ich das nachher gleich mal.
    ich gehe aber davon aus, dass es das gleiche Ergebnis bringt, da der Elektriker die Adern gemessen hat.
    Er hat ja am Aktor gemessen, als die Lampe nicht ausging, dass der Aktor Spannung hatte obwohl die Testknöpfe alle aus waren.

Kannst du mir bzgl. des Sicherheitsproblem ein paar Stichworte sagen (ggf. Normen)?
    Dann kann ich dem Elektriker das um die Ohren schlagen :-D

• hjk
    antwortet
    Genau

Eher ein Sicherheitsproblem

• turbotopo
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Kannst du die Ausgängen mal abklemmen und direkt eine LED anschließen und sehen ob das Problem bleibt.
    Dann wäre die Verkabelung und die Klemmleisten ausgeschlossen.
    Oben die Kanäle A und B abklemmen und direkt die LED-Drähtchen in den Aktor klemmen?

Nebenbei bemerkt, in der Verteilung werden anscheinend keinerlei Sicherheitsabstände zwischen 24V SELV und 230V sowie KNX eingehalten. Das ist so nicht zulässig.
    Hm...Kann das die Komponenten beeinflussen oder ist es eher ein Sicherheitsproblem, dass man auf einer 24V Leitung durch einen Defekt mal 230V hat?

• hjk
    antwortet
    Die GND Leitung ist gebrückt und geht nicht direkt zum Netzteil, spielt hier aufgrund der sehr kurzen Leitungslänge aber keine Rolle.
    Kannst du die Ausgängen mal abklemmen und direkt eine LED anschließen und sehen ob das Problem bleibt.
    Dann wäre die Verkabelung und die Klemmleisten ausgeschlossen.

Wenn das Problem bleibt könnte man einen Controller tauschen oder den Fehler in der Parametrierung und GA suchen.
    Ist schon merkwürdig.

Nebenbei bemerkt, in der Verteilung werden anscheinend keinerlei Sicherheitsabstände zwischen 24V SELV und 230V sowie KNX eingehalten. Das ist so nicht zulässig.

• turbotopo
    antwortet
    also von den 10 RGBW-Dimmern die ich habe sind von Dimmer
    Nr. 5 Kanal A und B für TW/Bad und
    Nr. 6 Kanal A und B für TW/Arbeitszimmer.

Die anderen bisher angeschlossenen Lichtkreise (Normallicht, dimmbar) funktionieren ohne Probleme.
    Es geht also aktuell nur um die TW-Lichtkreise.

Die Sicherung aus Post #10 ist nicht defekt, meine Tests bestätigen ja, dass das mit der Sicherung nur das Problem mit den Aktoren behebt (kurzfristig).

Ein Foto kann ich gerne nachher mal kurz machen.

Entweder muss es an den MDT-Dimmern liegen oder an den Enertex 160 Netzteilen (jeder Dimmer hat ja sein eigenes Enertex-Netzteil).
    Angehängte Dateien

• hjk
    antwortet
    Tritt das Problem nur bei einem Dimmer oder bei mehreren auf?
    Du hast in deinem Test über GA oder den Gerätetastern geschaltet?
    Skizze und Foto der Verkabelung wäre sinnvoll.
    Merkwürdig ist ja auch die defekte Sicherung in Post #10.

• turbotopo
    antwortet
    Also ich habe jetzt nochmal ausgiebig getestet :

Sicherung=Sicherung der 24V Trafos

1) Sicherung aus, dann an:
    ​​​​​​Zwischen 1-4 Minuten können die Spots an/ ausgeschaltet werden. Bleibt man bei diesem Intervall, gibt es keine Probleme. Aber ich will natürlich nicht alle 1-4 min das Licht an/aus machen

2) Sicherung aus, dann an
    Ab 5 min, ohne, dass ich die Spots versucht habe, ab zu schalten, lassen sich die Spots nicht mehr bedienen.

3) wenn 1x die Spots angeschaltet wurden dann ließen sich die Spots ca 10 min nach der letzten Bedienung nicht mehr anschalten.

4) wenn die Spots an sind und ich längere Zeit nichts mache (ca 20-30 min) dann lassen sich die Spots nicht mehr abschalten. Muss die Sicherung aus machen.

Die Testknöpfe an den Aktoren verhalten sich normal : led Lämpchen für den Knopf geht an und aus, aber es passiert halt nix

Firmware ist aktuell.
    Verhalten nur bei TW-Spots.

Irgendwelche Ideen??

• hjk
    antwortet
    Nach deinem Bild hast du R4.3 und nach den Update R4.4.

• turbotopo
    antwortet
    Welche Revision haben die Geräte? Ist die Firmware aktuell, wenn nicht Geräte mit der DCA updaten.
    kann das sein? ist meine Revision dann 3.10 oder?
    Update führe ich gerade durch
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Danke fürs update hjk
    Gruß Florian

Lädt...
X