Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mdt RGB Dimmer 24V Spannung auf ausg. Kanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjk
    antwortet
    War nicht ganz richtig:
    Es gibt drei Möglichkeiten zum Entladen zur Auswahl: PA, Applikation oder PA & Applikation.
    Die Applikation kann also entladen werden und die PA dabei behalten werden.

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Bei Entladen der Applikation wird auch die PA gelöscht.
    <OT>Ups, dass ist mir noch nicht so aufgefallen, erklärt aber jetzt einige eigenartige Ereignisse</OT>
    Gruß
    Florian

• turbotopo
    antwortet
    ok, ich hoffe ich komme heute mal dazu hier etwas zu machen...ich melde mich wieder wenn ich einen neuen Stand habe.
    Danke schon mal für eure Unterstützung

• hjk
    antwortet
    Bei Entladen der Applikation wird auch die PA gelöscht.
    Um die PA zu halten kann man die GA im Gerät löschen und evt. auf Default-Einstellung zurückstellen und dann die Applikation ins Gerät laden.
    Aber das wird das Problem nicht lösen.

Das Verhalten hört sich erstmal merkwürdig an. Welche Revision haben die Geräte? Ist die Firmware aktuell, wenn nicht Geräte mit der DCA updaten.
    Dann Schritt für Schritt testen und prüfen, ob das Verhalten im Gruppenmonitor nachvollziehbar ist.
    Ansonsten den Support kontaktieren. Vielleicht haben die Kollegen eine Idee.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
    Hierzu eine Anfängerfrage: wie bekomme ich alle Aktoren/Glastaster dazu, ihre Applikationen zu vergessen
    Applikation entladen, musst du einzeln pro Gerät machen.
    Gruß Florian

• turbotopo
    antwortet
    hi hjk,

ich bin noch nicht dazu gekommen, die Aktoren zu messen.
    Was ich aber noch komisches festgestellt habe:

- Ich lag abends im Bett, das Zimmer dunkel und die zwei Voltus-24V-Panels an der Decke haben ganz kurz an/aus geschaltet.
    Aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde, weshalb man es auch nur bei absoluter Dunkelheit und wenn man genau hinschaut sieht...war ein Zufallsbefund.
    Da diese Panels von mir aber über die MDT-Glastaster schon konfiguriert wurden, kann es theoretisch auch ein Konfi-Fehler sein oder?

- Der letzte der 10 RGBW-Dimmaktoren hat die ganze Zeit rythmisch geblinkt (alle 4 Kanäle). Nachdem ich über nacht mal die Sicherung für die 24V-Beleuchtung aushatte (wg. den zuckenden Panels im Schlafzimmer) hat das Blinken aufgehört...kann das was bedeuten?

- Das die Aktoren defekt sind glaub ich irgendwie nicht...sie funktionieren ja wenn ich ein/aus schalte..

Da ich in meinem ETS-Projekt bisher nur die Licht und Jalousiesteuerung konfiguriert habe werde ich wahrscheinlich einfach das ganze System nochmal zurücksetzen und von vorne beginnen.

Hierzu eine Anfängerfrage: wie bekomme ich alle Aktoren/Glastaster dazu, ihre Applikationen zu vergessen (Konfigurationen, Gruppenadress-Zuordnungen; nur die physikalischen Adressen möchte ich gerne behalten)?

• hjk
    antwortet
    Die Kanäle lassen sich am Aktor schalten, reagieren alle LEDs auf Tastendruck?
    Sind die Leitungen sauber angeklemmt? Wenn keine Aderenhülsen verwendet wurden, schaut auch gerne mal ein Draht raus und hat eine falsche Verbindung.
    Wenn die Sicherung raus war, gab es ein Kurzschluss. Je nach Ursache könnte auch der Aktor beschädigt sein.
    Zuletzt geändert von hjk; 20.09.2019, 18:28.

• Gast1961
    antwortet
    Man kann jetzt raten, aber irgendwas stimmt ja erkennbar nicht. Kann irgendwo ein Wackelkontakt sein oder ein verirrtes winziges Drähtchen, was ungewollt brückt. Mein Lösungsweg wäre, das nun systematisch alles zu kontrollieren, vom Netzteil bis zur LED.

hjk hatte kürzlich erwähnt, daß es immer wieder mal Verdrahtungsfehler gibt. Und seltsames Verhalten des Dimmers verschwindet, sobald man's richtig nach Anleitung verdrahtet.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 20.09.2019, 10:52.

• turbotopo
    antwortet
    aber was könnte das dann sein?
    ein Problem mit der Verkabelung der Leuchte? oder des Dimmers?

Vor ca 2 Wochen war auch mal die Sicherung der 24v-Trafos draußen...

Der Elektriker hat sich das aber eigentlich angeschaut...
    Mich wundert es halt, dass es ja aktuell funktioniert...kann das dann die Verdrahtung sein?

• Gast1961
    antwortet
    Ich würde wirklich mal die Verdrahtung prüfen ... das klingt alles nicht gut. Vorher also genau die Installationsanleitung anschauen, was dort wirklich steht.

Wenn man einen 230V-Reset braucht, damit es wieder geht, könnte irgendeine Schutzschaltung in Netzteil oder Dimmer angesprochen haben.

• turbotopo
    antwortet
    ich habe das jetzt nochmal getestet.

Kanal A = Kaltweiss
    Kanal B = Warmweiss

Gestern ging ja das Licht des Spots nicht mehr aus, weshalb ich die Sicherung für die 24V-Trafos/Dimmaktoren aus- und anschalten musste.
    Jetzt wollte ich den Kanal A und B nochmal anmachen, und der Spot ging überhaupt nicht an.
    Dann habe ich die Sicherung nochmal ausgemacht und gewartet bis wirklich alle 24V Trafos dunkel waren.
    Dann Sicherung wieder rein und jetzt funktioniert der Spot wie gewünscht.

Bei einem anderen der 10 Dimmaktoren hatte ich neulich ein ähnliches Problem (weshalb der Elektriker gestern überhaupt kommen musste).
    Im Arbeitszimmer habe ich TW-Spots eingebaut und es kam überhaupt keine Spannung an den Adern an.
    Hatte auch alle Adern nochmal gemessen...
    Elektriker hat alles rumprobiert und am Ende die Sicherung (wie ich heute) aus und eingeschaltet.
    Danach ging der Spot...

Das ist doch alles sehr merkwürdig...ein Hardware-Defekt würde ich fast ausschließen, da ja mind. zwei der 10 Dimmaktoren das Problem haben (sind alle neu).

• Beleuchtfix
    antwortet
    Natürlich kann auch der Dimmaktor defekt sein, aber 2 Kanäle gleichzeitig ist eher unwahrscheinlich.
    Gruß
    Florian

• Gast1961
    antwortet
    Ich schau nachher nochmal nach. Was mir einfällt ist, dass der Elektriker gnd von ganz links nach ganz rechts überbrückt hat, weil er nicht wusste ob das intern schon gemacht wird
    Die externe Brücke ist laut Anleitung auch richtig.
    https://www.mdt.de/download/MDT_AOI_...er_MDRC_02.pdf

Aber vielleicht ist dabei ungewollt eine zusätzliche falsche Masseverbindung entstanden, so daß der Dimmer quasi überbrückt wird. Kontrollier das mal genau.

• turbotopo
    antwortet
    Ich schau nachher nochmal nach. Was mir einfällt ist, dass der Elektriker gnd von ganz links nach ganz rechts überbrückt hat, weil er nicht wusste ob das intern schon gemacht wird

• Gast1961
    antwortet
    Aber ein Messfehler kann es ja nicht sein, wenn der Spot auch nicht aus geht oder?
    Die Messung würde ich nicht überbewerten, weil man das wie gesagt auch falsch interpretieren kann.

Das Verhalten ist nicht typisch, deshalb muß es einen Fehler geben. Parametrierung hattest du ausgeschlossen, weil Bedienung direkt am Gerät. Also Hardware.

Wenn der Minuspfad der LED nach Masse verbunden ist - beispielsweise weil der Dimmer einschaltet - dann leuchtet die LED. Vielleicht habt ihr doch irgendwo ungewollt etwas verändert nach dem erfolgreichen ersten Test. Ich würde die Verdrahtung nochmal genau prüfen, ob das alles nach Anleitung korrekt ist.

Lädt...
X