Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verzögerung DALI Einschaltung
Einklappen
X
-
Es wäre ein schlechter Scherz, die DALI-EVGs vom Netz zu nehmen, solange die Lampen aus sind. Dann müßte sich bei jedem Einschalten das ganze System neu arrangieren. Wenn nicht mal mehr ein halbes Watt übrig ist, um die EVGs am Netz zu lassen, stellt man besser auf Wachskerze, Kienspan und Tranfunzel um.
-
Liegt denn grundsätzlich Spannung an den DALI EVGs oder werden die vorher eingeschaltet, wenn das Licht länger aus ist? Eventuell kannst du auch einmal messen, wie schnell die 230V am EVG / hinter dem Schaltaktor anliegen.
Viel Erfolg
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Es hängt gewiß vom Fabrikat des KNX-DALI-Interfaces ab: In "meiner" Anlage mit 42 DALI- Schnittstellen (ABB DG/S 1.1 und DG/S 1.64.1.1; jede hat um die 45 Endgeräte) dauert es nach dem Laden der KNX-Applikation geschlagene 30 Sekunden, bis etwas gesteuert werden kann.
Ich tippe im vorliegenden Fall darauf, daß die Schnittstelle den Kontakt zu den Endgeräten verliert. In diesen Fällen überprüfe ich mit Trenntrafo und Oszilloskop die interne Stromversorgung der Schnittstelle.
-
Das war auch mein Gedanke. Wie lange (in Sekunden) ist denn die Verzögerung?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDann könnte es an den evgs bzw Netzteilen liegen, das dort Elektronik gealtert ist und beim 1. Einschalten länger braucht die Spannung auf zu bauen. Das wird schwierig nachzuweisen, evtl wenn du mal 2 evgs ersetzt.
-
Dann könnte es an den evgs bzw Netzteilen liegen, das dort Elektronik gealtert ist und beim 1. Einschalten länger braucht die Spannung auf zu bauen. Das wird schwierig nachzuweisen, evtl wenn du mal 2 evgs ersetzt.
-
Die Installation hat ca. 3 Jahre ohne Probleme funktioniert. Es wurden keine Anpassungen der Parameter gemacht. Darum nehme ich an, dass dies nicht das Problem sein kann.
-
Achso DAS Dali Gateway. Hast du da schon mal die Parameter überprüft?
- Likes 1
-
Verzögerung DALI Einschaltung
Guten Tag Zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Bei einer KNX Installation mit diversen DALI Leuchten (LED Spot, LED Slotlight, etc.) gibt es beim einschalten eine Verzögerung, bis die Leuchten einschalten. Danach funktioniert das ein/aus schalten einige Zeit normal. Wenn man wieder eine Weile wartet und dann das Licht wieder einschaltet schaltet dies wieder verzögert ein.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Das DALI Gateway habe ich bereits ausgetauscht.
Stichworte: -