Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzögerung DALI Einschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von fse Beitrag anzeigen
    Das Problem ist gelöst. Es war der Standby Betrieb aktiviert in den Parametern.
    Darum hatte BadSmiley gefragt.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Hast du da schon mal die Parameter überprüft?
    Die Installation hat ca. 3 Jahre ohne Probleme funktioniert. Es wurden keine Anpassungen der Parameter gemacht. Darum nehme ich an, dass dies nicht das Problem sein kann.

Einen Kommentar schreiben:

• fse
    antwortet
    Hier noch der Typ des Gateway:
    Feller Tunable White Plus: 36162-00.REG

• concept
    antwortet

Ich finde das schon witzig. Wir sind bei Post #20, das Problem ist gelöst und wir werden wohl nie den genauen Gateway-Typ erfahren...

Aber melde Dich einfach hier, falls Du noch eine Frage hast

• fse
    antwortet
    Guten Tag

• concept
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Nachdem jetzt mehrere "Schläge" mit dem Zaunpfahl bei dir verpufft sind .... Verrätst du uns, welches DALI-Gateway du verwendest?
    Das Dali Gateway ist von Feller. Ich glaube das ist das selbe wie von Gira.

Könnte es sein, das das ominöse Teil sogar eine Typenbezeichnung hat?

• DerStandart
    antwortet
    Wichtig ist nur das der Dali Master die standby Abschaltung kann und der Befehl zum abschalten von ihm kam. Sonst meldet er einen Ausfall des Dali evg.
    Trifft das auch für das 32er von MDT zu? Ich bin der Meinung, dass es am Gerät rot blinkt, wenn ich hier die 24V Netzteile wegschalte, welche die Lunatones versorgen...

• fse
    antwortet
    Ahh Das Dali Gateway ist von Feller. Ich glaube das ist das selbe wie von Gira.

• Andreas1
    antwortet
    Nachdem jetzt mehrere "Schläge" mit dem Zaunpfahl bei dir verpufft sind .... Verrätst du uns, welches DALI-Gateway du verwendest? Das ganze Verhalten klingt nämlich sehr stark nach EVG-Standby-Abschaltung. Wenn das Gateway nur eine Standby-Gruppe hat (z.B. Gira) oder alle EVG in einer Gruppe sind (z.B. Siemens), dann tritt genau dieses Verhalten auf.

• fse
    antwortet
    Das ganze passiert nach etwas mehr als einer Minute. Jedoch nur, wenn keine anderen Dali Leuchten an sind. Dann funktioniert das einschalten ohne Probleme.

Die Dali Leuchten sind immer an 230V und werden nicht über die Standby - Schaltung ausgeschaltet.

• BadSmiley
    antwortet
    Da wird nichts neu organisiert oder zusammen gefasst. Die Dali Evgs behalten ja ihre Kurz Adresse, sie kommen wieder hoch und wissen wer sie sind und in welche Gruppe. Kann man auch schön sehen, wenn man den Dali Master (das knx Dali gw) abklemmt und mit einer Dali Maus auf den Bus geht und die Anlage ausliest. Jedes evg weiß dann immer noch wer es ist. Nur bei einer neu Installation oder mit entsprechendem Befehl organisieren sie sich neu.
    Man nimmt nur die Spannung zu den evgs weg. Der Dali Master bleibt am Strom. Bei einem "kalt Start" sendet der Master dann erst den schalt Befehl an den Schaltaktor und wartet dann die eingestellte Zeit, bis er die Dali Befehle nach schickt. I. D. R. Halb so wild da die Dali evgs bei Spannung wiederkehr machen was man ihnen einstellt.. Wichtig ist nur das der Dali Master die standby Abschaltung kann und der Befehl zum abschalten von ihm kam. Sonst meldet er einen Ausfall des Dali evg.

• rosebud
    antwortet
    Lektüre für "concept" zum Frühstück: Gretas Antlitz ist mir schnuppe, sofern sie es nicht ihrer Mama nachmacht und im kommenden lieben Mai beim ESC auftritt. Bin gespannt, ob die Dame wieder per Segelschiff ohne Klo und Bad nach Europa kommt.
    Mir ist nicht klar: Wird nur das KNX-Dali-Interface vom Netz genommen oder werden sämtliche EVGs abgemurkst? Bei den 1200 Bd des DALI-Systems dauert es eine Weile, bis sie wieder zusammengefunden haben.

• concept
    antwortet
    Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
    Es wäre ein schlechter Scherz, die DALI-EVGs vom Netz zu nehmen, solange die Lampen aus sind.

das macht man aber heute so, natürlich mit modernen gateways wie roman schon erwähnte.

weil sonst zieht greta eine fratze, wenn man im standy zu viel energie verbrät

• concept
    antwortet
    Achso DAS Dali Gateway. Hast du da schon mal die Parameter überprüft?

der wink mit dem zaunpfahl ist immer noch nicht angekommen beim te, oder hab ich eine leseschwäche?

• rosebud
    antwortet
    Dann ist es aber angebracht, die EVGs rechtzeitig aufzuwecken in der Hoffnung, daß sie keinen Alzheimer-Anfall bekommen haben wegen des Spannungsausfalls. Im Übrigen ist es mehr als übertrieben, Steuerungen abzumurksen, wenn ihr Verbrauch im Prozentbereich der Leistung des geschalteten Gerätes liegt.

• BadSmiley
    antwortet
    Schlimm, wenn man nur in alten Anlagen unterwegs ist mit Leuchtstoffröhren und Glühbirnen. Moderne Dali GWs und LED Beleuchtung unterstützen Zeit Steuerung mit Standby Abschaltung, was in Schulen z. B. Gerne genutzt wird. So eine Schule kommt schnell mal auf 800 Lampe. Je EVG 0, 5W... Sehe da jetzt nichts verwerfliches die Lampen nachts abzuschalten oder am Wochenende. Da werden nur die Sporthallen gebraucht.

Lädt...
X