Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoval Lüftung über LSA-Modul steuern / auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

erste Erfolge

Hallo Zusammen,

bei mir funktioniert nun seit ca 2 Wochen die Steuerung einer Hoval RS250 mittels LSA Modul...

Fehler und Filterwechsel lese ich noch nicht aus, kommt aber hoffentlich bald dazu. Inzwischen wird lediglich die Leistung per Analogaktor und Wiregate gesteuert.
    Leider konnte ich meinen MDT Dimmaktor 1-10V nicht verwenden, dieser scheint weder mit LSA Modul als auch durch direkte Verkabelung nicht geeignet zu sein - ich habs auf alle Faelle versucht und ist mir nicht gelungen.

Ich habe dann vom Eli einen ABB Analogaktor erhalten. Diesen habe ich mit einer 24V Wechselspannung von der Wetterstations-Spannungsversorgung gefuettert, damit der 0-10V Ausgang auch richtig funktioniert.

Die Steuerung funktioniert per Wiregate, ich hab ein bestehendes Plugin aus dem SVN repository umfunktioniert um einen Wochen-Lueftungsplan aufzustellen.

Anbei die Konfiguration und das Plugin, vielleicht kann es ja jemand, falls als geeignet erachtet, ins SVN stellen:

.conf

Code:
    push @weekplan, { name => "twenty4seven", level => 15, weekdays => "0123456",start => "00:00", end => "23:59" };
    push @weekplan, { name => "Stosslueftung", level => 60, weekdays => "12345",start => "08:00", end => "08:30" };
    push @weekplan, { name => "Nacht", level => 30, weekdays => "0123456",start => "22:00", end => "05:30" };
    push @weekplan, { name => "Lunch", level => 40, weekdays => "0123456",start => "11:00", end => "13:00" };
    level gibt die leistung von 0-100% an, ich glaube die Leistungsregelung ist in Wirklichkeit eher stufenweise und nicht linear...

weekdays erlaubt es die Tage einzustellen auf welche die Einstellung zutreffen soll. 0=Sonntag, 1=Montag ... 6=Samstag

start und end geben Startzeit bzw Endzeit an

Das Config file wird von oben nach unten abgearbeitet, weiter unten stehende Eintraege ueberschreiben also eventuell weiter oben liegende...

hier das Wiregate Plugin, vom Nachtdimmen Plugin abgeleitet:

Code:
    # KWL-Steuerung
    # v 0.1 
    # 2013-04-29 AjejeBraso / JuMi2006 -> https://knx-user-forum.de

#####################
    ### Konfiguration ###
    #####################

### MAIN ### 
    # Variablen definieren
    my $time = time();
    my ($steuerung_ga, @weekplan);
    my ($sh,$sm,$eh,$em);
    my ($su, $eu, $time);
    my $kwl_level = 0;
    my $kwl_current_mode = "n/a";

my $kwl_leistung_ga = "2/0/4"; 

&readConf;

##########################
    ### Ende Konfiguration ###
    ##########################

#Aufruf alle 5min
    $plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 300;

$plugin_subscribe{$steuerung_ga}{$plugname} = 1;    

# Zeit nur einmal berechnen
    $time = time ();
    my ($sec, $min, $hour, $day, $mon, $year, $wday, $yday) = localtime();

#plugin_log($plugname,"looking for kwl action!");

foreach my $kwl (@weekplan) {

if (index($kwl->{weekdays}, "$wday") != -1) {
     #plugin_log($plugname,"$kwl->{name} day match!");
     if ($kwl->{start} =~/(\w{1,})\:(\w{1,})/) {
      $sh = $1;
      $sm = $2;
     }

if ($kwl->{end} =~/(\w{1,})\:(\w{1,})/) {
      $eh = $1;
      $em = $2;
     }

$su = timelocal (0,$sm,$sh,$day,$mon,$year); #Start-Zeit in Unixzeit
    $eu = timelocal (0,$em,$eh,$day,$mon,$year); #End-Zeit in Unixzeit

###Startzeit vor Endzeit z.B. 14-18 Uhr
      if ($sh <= $eh) { ###Startzeit vor Endzeit z.B. 14-18 Uhr
       if ($time < $eu && $time > $su) {
    	plugin_log($plugname, "if1 $kwl->{name} Leistung = $kwl->{level}");
    	$kwl_level = $kwl->{level};
    	$kwl_current_mode = $kwl->{name};
       }

if ($sm > $em && $sh == $eh) {
       }
      }

### Startzeit nach Endzeit z.B. 18-7 Uhr
      if ($sh > $eh) { ### Startzeit nach Endzeit z.B. 18-7 Uhr
       if ($time > $su) {
       }

if ($time < $eu) {
       }
      }
     }
     else {
     	plugin_log($plugname,"$kwl->{name} day missmatch!");	
     }
    }

knx_write($kwl_leistung_ga,$kwl_level,5); # Dimmwert senden

return "KWL level $kwl_level";

### READ CONF ###
    sub readConf
    {
        my $confFile = '/etc/wiregate/plugin/generic/conf.d/'.basename($plugname,'.pl').'.conf';
        if (! -f $confFile)
        {
            #plugin_log($plugname, "no conf file [$confFile] found."); 
        }
        else
        {
            #plugin_log($plugname, "reading conf file [$confFile]."); 
            open(CONF, $confFile);
            my @lines = <CONF>;
            close($confFile);
            my $result = eval("@lines");
            ($result) and plugin_log($plugname, "conf file [$confFile] returned result[$result]");
            if ($@) 
            {
                #plugin_log($plugname, "ERR: conf file [$confFile] returned:");
                my @parts = split(/\n/, $@);
                #plugin_log($plugname, "--> $_") foreach (@parts);
            }
        }
    }

steuerung_ga ist hier noch unbenutzt, moechte evtl dass das Plugin auch noch mit "Duscherkennung" funktioniert, wo wenn jemand duscht mittels TempSensor erkannt wird und die KWL-Leistung entsprechend geregelt wird.

... sobald implementiert werde ich posten...

hoffe es hilft jemanden, an dieser Stelle nochmals vielen Dank fuer die vielen Forumsbeitraege hier!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne den Volumenstrom meiner Hoval RS250 mittels LSA steurn. Bei mir hängt die LSA zwischen der RS250 und dem Bedienteil BG03.

Weiß jemand, ob man an die LSA einen Stromimpuls senden muss oder ob ich da eine Dauerspannung anlegen muss?

Konkret: was muss ich wie an die Pins 1+2 anlegen, um zB 60 zu erreichen? Einen kurzen Impuls mit 6V oder Dauerspannung 6V?

Danke
      Mathias

Kommentar

Dauerstrom

Hallo,

du musst einen Dauerstrom schicken. Du musst das LSA Modul einmal mit Spannung versorgen und dann auf dem vorgesehenen Input dauerhaft die gewuenschte Spannung zwischen 0-10V anlegen um den Volumenstrom zu regeln.

Falls du genauere Infos brauchst, muss ich vorher in den Keller gehen um es mir nochmals anzusehen ... hab schon wieder vergessen wie es genau verkabelt ist...

Gruss

Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.... das würde aber bedeuten, dass man dann über das Hoval Bedienteil (ich habe das BG03) dann nicht mehr den Volumenstrom steuern kann, solange der Dauerstrom anliegt?

Danke
          Mathias

Kommentar

@Andreas

da meine Anbindung noch immer nicht fertig ist, würde mich brennend interessieren welche PINS Du wie verkabelt hast! Habe auch einen ABB AA/S 4.1 Aktor.
            "Du musst das LSA Modul einmal mit Spannung versorgen" - Dh. PIN3 braucht immer Spannung?
            HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Hallo,

habe es bei mir so gemacht:

PIN1 am LSA <----> GND Kanal 1 am ABB Aktor
              PIN2 am LSA <----> A1 am ABB Aktor (Dauerstrom 10V)
              PIN3 am LSA <----> A1 am ABB Aktor (diesen Kanal dann 0-10V regeln)
              PIN4 am LSA <----> frage ich mit I/O am Wiregate ab
              PIN5 am LSA <----> frage ich mit I/O am Wiregate ab

Wahrscheinlich kann man es auch anders loesen, aber ich hab 2 Kanaele des Analogaktors verwendet.

Pin4+5 sind fuer Fehler und Filterwechsel Anzeige (hier muss man den GND vom Wiregate Sensor natuerlich auch mit PIN1 am LSA verbinden)

Hoffe das hilft dir, sorry dass ich so lange gebraucht habe.

Gruss

Andreas

Kommentar

Hallo,

PIN3 am LSA <----> A1 am ABB Aktor (diesen Kanal dann 0-10V regeln)

ist der zweite Kanal also A2 denke ich, oder?

da ich kein Wiregate habe, wir funktioniert die I/O Abfrage?

lg
                HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Ja, sorry sollte A2 heissen...

dann brauchst du wohl auch noch einen KNX Aktor mit Binäreingang falls du kein Wiregate hast.

Gruß

Andreas

Kommentar

Andreas, Danke für die Info, zwei Fragen sind noch aufgetaucht:

Du hast geschrieben PIN2 -> dauer 10V für das "Einschalten über LSA Modul" PIN3 -> Regelung Stufe
                    Laut Dokumentation sind diese beiden PINS genau umgekehrt (siehe Anhang). Es das in der Doku falsch?

Eine zweite Frage zur Verkabelung (bin leider stromtechnisch ein nobody!):
                    Du hast am "PIN1 LSA" mit dem ABB Analogaktor "0V Kanal 1" und dann eine Brücke zu "0V Kanal 2" vom Aktor gemacht, habes ich das richtig verstanden.
                    Und dann noch eine weitere Brücke bei mir zum "Binäreingang GND" für die beiden Störungsabfragen?
                    Angehängte Dateien
                    HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Hallo max999,

kann schon sein, daß ich mich beim Dauerstrom / Regelung Stufe vertan habe und die beiden vertauscht worden sind. Kann jetzt leider nicht unmittelbar nachsehen da ich nicht zu Hause bin... (probiers einfach aus, kann eigentlich nichts passieren).

GND Kanal am ABB Aktor habe ich nicht mit Kanal 2 verbunden, sollte nicht nötig sein.
                      GND brauchst du dann aber wieder für die I/O Abfrage, also hier ist die Verbindugn richtig (hab ich direkt am LSA und nicht am Aktor gemacht).

Gruß

Andreas

Kommentar

Steuerung funktioniert super! Danke für die tollen Unterstützungen!

Ein Problem habe ich noch beim Störmeldung auslesen.
                        Wenn ich am ABB Aktor (ABB BE_S4.24.1) mit dem Voltmeter messe habe ich bei einer Störung 35,5mV zwischen GND und dem Ausgang Filter. Ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht wie ich das mit dem Aktor auslesen kann, der braucht ja min. 5V für eine Erkennung, oder?
                        HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Ich glaube du nimmsts dafür besser einen Binäreingang. Der sollte dann auch bei kleinem Strom erkennen können ob ein Kontakt offen oder geschlossen ist!

Gruß

Andreas

Kommentar

Kurzes Zwischenfeuer: wo habt ihr Eure BG03 montiert? Stichwort Referenzraum

Kommentar

@Andreas

bei welchem Eingang hast Du die beiden LSA Störmeldungen am Wiregate angeschlossen, ich bekomme das mit dem Binäreingang nicht zum Laufen?

lg
                              HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Hoval Lüftung über LSA-Modul steuern / auslesen

Zitat von milko Beitrag anzeigen
                                Kurzes Zwischenfeuer: wo habt ihr Eure BG03 montiert? Stichwort Referenzraum
                                Meine liegt im HWR
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                                X