Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dali Gateway - teilweise keine Verbindung zu Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Gira Dali Gateway - teilweise keine Verbindung zu Gateway

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Thema KNX, habe aber bisher das Allermeiste (Koppler, Heizung, Dimmer, Jalousien, Gira X1, ...) problemlos hinbekommen. Lediglich beim Gateway für DALI komme ich leider einfach nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich möchte über das Gira Gateway Plus ein paar MeanWell ELG-200-24DA steuern (für LED-Streifen). In der ETS5 wird hierzu ein Konfigurationsprogramm gestartet. Sobald es an die Inbetriebnahme (also lesen, schreiben, ...) der DALI-Teilnehmer geht kommt es leider immer wieder zu den Fehlermeldungen:
    - "Es konnte keine Verbindung zum DALI-Gateway hergestellt werden"
    - "Download der DALI-Geräteparameter wurde nicht komplett beendet"
    Ich habe mich schon am Kompatibilitätsmodus und der Telegrammbegrenzung versucht - keine Verbesserung. Mit nur einem Gerät im DALI-Bus das selbe Verhalten. Interessanterweise erfolgt die Programmierung der Einzeladressen problemlos. Ich kann auch die Teilnehmer einzeln ohne Probleme steuern (Dimmen, Schalten) - ohne Störung oder Fehlermeldung. Somit kann man eigentlich die grundsätzliche Verkabelung aus meiner Sicht ausschließen. Nur die Gruppenprogrammierung und die -steuerung klappt nicht. Die Verbindung zum Gateway erfolgt aus der Hauptlinie über einen Koppler in die Nebenlinie. Sollte ja eigentlich auch kein Problem sein. Die Adressen- und Applikationsprogrammierung klappt zumindest reibungsfrei.

Hat jemand von euch einen Tipp, was ich zur Fehlersuche machen kann?

Besten Dank und viele Grüße,
    Johannes

Welche ETS Version?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ETS 5.7.2 (Build 743)

Kommentar

Du hast einen Linienkoppler?

Gibt es da die Einstellung:

Wiederholen bei Übertragungsfehlern von phys. adressierten Telegrammen

Dann mal die Option ausschalten

Kommentar

Hab es gerade versucht - leider das selbe Ergebnis. Allerdings hat es bis zur Fehlermeldung gefühlt etwas länger gedauert.
          Ich könnte das Gateway natürlich testweise mal auf die Hauptlinie hängen um Probleme mit dem Koppler auszuschließen. Oder haltet ihr das eher für unwahrscheinlich? Noch als Info: Die Installation befindet sich gerade im Testaufbau - die Buskommunikation und Teilnehmerzahl ist daher aktuell auch sehr gering.

Kommentar

Was hast Du denn jetzt alles für Geräte?

Testaufbau soll heißen legt alles auf´m Tisch...

Und das Programmieren direkt über deine Schnittstelle? Welche Schnittstelle?

Kommentar

Der Testaufbau ist der Schaltschrank von meinem aktuell entstehenden Haus - also alles entsprechend verkabelt und "bereit" zur Verlagerung ins Haus. Lediglich das DALI-Gateway macht noch Probleme. Sonst ist alles programmiert und getestet. Daher ist momentan das folgende am Bus:
              - Hauptlinie mit 3 Nebenlinien: 3x Gira Koppler, 1x Gira Wetterstation, 1x Gira X1 (auch als Programmierschnittstelle)
              - Nebenlinien jeweils: Div. Gira Dimmer, Schaltaktoren, Binäreingänge & Heizungsaktoren + 1x Gira Dali Gateway Plus
              - Aktuell nicht verbunden sind die ganzen Jung Raumcontroller. Hier sind aktuell nur 2 Stück zum Testen am Bus; Dazu kommen dann später noch Bewegungsmelder, Rauchwarnmelder, ...

Kommentar

WIr lieben Fotos von Testaufbauen!
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Schon ohne Koppler mal getestet?

Kommentar

Das Problem habe ich auch immer mit den Gira-Kopplern und den Dali Gateways

Stell mal alles auf "Nein"

Telegramm.jpg
                    Zuletzt geändert von Robby; 03.10.2019, 16:17.

Kommentar

Nicht nur GIRA. Das zieht sich durch. Bei GIRA gibt es wenigstens wie bei einigen anderen die Optionen das zu optimieren.

der Parameter PA adressierte wiederholen reicht auf NEIN.

Das sind die Plugin Geräte die Probleme machen oder auch Geräte mit extra Software wie das neue Dali abb Gateway. Das mag sowas auch nicht.

Kommentar

Vielen Dank für eure Tipps! Der Parameter PA adressiert wiederholen auf Nein hat gereicht. Allerdings erst nachdem ich ihn bei allen Kopplern auf Nein gestellt hatte. Nun hat die Gruppenprogrammierung aber tadellos funktioniert! Top! Nachfolgend noch ein Bild vom Schaltschrank - ist schon ein paar Tage alt, aber die Komponenten sind zumindest alle verbaut. Aktuell ist er noch etwas schöner beschriftet und die Kabel sind ein bisschen gruppierter.

vk1.jpg

Kommentar

Naja, schön ist anders

Kommentar

Hallo liebes KNX-USER-Forum,

ich habe folgendes Problem bei der ETS5 Programmierung eins GIRA Dali Gateway 2180 00.

Eigentlich wollte ich einen RGB LED-Stripes zum Test einmal ansteuern.

Geht leider nicht, weil... Siehe Foto Bild 1.

Phy. Adresse kann ich dem GW auch zuordnen und übermitteln.
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 6 photos.

Kommentar

Es ist etwas schwierig, die Verdrahtung zu erkennen wenn alles mit grüner Leitung verdrahtet ist.

Was falsch aussieht unabhängig von deinem Problem: 24V Netzteil aber der LED-Strip ist laut Beschriftung für 12V.
                              Zuletzt geändert von Gast1961; 10.04.2021, 10:29.

Kommentar

Lädt...
                              X