Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Heizungsregelung MDT Glastaster Heizungsaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Heizungsregelung MDT Glastaster Heizungsaktor

Guten Morgen zusammen,

Möchte über MDT Glastaster Temperatur messen und über X1 einstellen MDt Heizungsaktor regelt.

und zwar habe ich ein kleines Problem bei der Gruppenadressen zuweisung im X1 habe die Screenshoots angehängt wie ich es bereits eingestellt habe, so wies in anderen Beiträgen geschrieben ist.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ira-x1-steuern

In diesen Beitrag wurde allerdings die GA Aktueller Stellwert und Aktueller Sollwert nicht mit auf den X1 gebracht, ist dies für die Funktion dann gar nicht nötig?

Und dort wurde Komfort Sollwert verwendet diese wurde auf Solltemperatur gelegt. Ich habe auf Solltemperatur den aktuellen Sollwert vom Aktor ist dies so richtig?

Vielen Dank im voraus Grüße

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Aktueller Stellwert ist ist das Ergebnis der Regelung, also wie viel das Ventil offen sein soll. Das brauchst du nicht, es sei denn, du möchtest es unbedingt wissen. Dafür ist aber auch kein Eingang vorgesehen. Ich nehme auch den aktuellen Sollwert, sieht für mich erst einmal ok aus. Es kommt auch immer darauf an, in wie weit du mit den Betriebsmodi arbeitest.
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Wenn Du über den X1 die Solltemperatur ändern möchtest, musst Du das Kom.Objekt "Sollwert Komfort 2Byte" des HZ Aktor darauf legen.

Möchtest Du dir auch die aktuelle Solltemperatur am X1 anzeigen lassen, so musst Du im X1 unter der genannten Adresse "Sollwert Komfort" die hörende/Status Adresse mit "aktueller Sollwert" verbinden. Also in den Datenpunkten hast damit zwei unterschiedliche ETS Gruppenadressen stehen.

Damit kannst Du die Solltemepratur über den X1 ändern, als auch die aktuelle Anzeigen lassen, wenn Sie per Modus Umschaltung HVAC oder Sollwertverschiebung geändert wird.

Kommentar

Okay super Vielen Dank für eure Antworten hab es jetzt über die Sollwert Komfort gemacht genau un den Status auch mit drauf.

Bei Statusart ist Bertriebsmodus hinterlegt dass müsste so passen oder ?

Kommentar

Lädt...
        X