Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte in HV ziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dreamy1
    antwortet
    Danke Matthias!

Was für ein Kabel würde sich denn empfehlen? Sollte das geschirmt sein?

Einen Kommentar schreiben:

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Das wäre dann nur ein "dickeres" Kabel statt 13 einzelner Kabel.
    Nee, das ist nicht wirklich smart. Und ein richtiger Vorteil ist das auch nicht.

Dann bin ich für Lösung 1

• dreamy1
    antwortet
    @MatthiasS:
    Genau so isses geplant: die HV im Keller und eine UV im OG...wenn Du allerdings gemeint hast, die Binäreingänge in diese Verteilungen zu ziehen, wäre das die erste Möglichkeit gewesen :-)

Da liegt genau das Problem: fürs EG+Keller müsste ich 26 Kabel in die HV ziehen, wenn die Fenster einzeln angefahren sind (bzw. 13 bei vieradrigem Kabel, also 2 Kontakte pro Kabel).

Möglichkeit hier wäre, in einer pro Etage separaten (also zuätzlich zur HV bzw. UV), größeren UP-Dose zu "sammeln" und dann über ein vielpoliges Kabel zu der jeweiligen Verteilung im Keller oder im DG zu fahren. Das wäre dann nur ein "dickeres" Kabel statt 13 einzelner Kabel.

@Marki:
    So würde ich mir die Alternativlösung auch vorstellen. Sind halt eine ganze Menge zusätzliche Verbraucher im Bus...hast Du dabei pro Fenster eine Tasterschnittstelle (2 Eingänge) benutzt oder mehrere Fenster zusammengefasst (z.B. 8-polige TS)? Was für einen Typ hast Du im Einsatz?

• Marki
    antwortet
    Hallo,

ich habe 67 Kontakte und diese mittels Tasterschnittstellen angeschlossen. Die Tasterschnittstellen sind jeweils in einer Unterputzdose in der Leibung platziert.

Gruß

• MatthiasS
    antwortet
    So meine ich das

Und letztlich macht es auch Sinn, in dieser OG-UV die restliche KNX-Aktorik für das OG einzubauen. Reduziert drastisch den Leitungsbedarf. EG und KG direkt in die HV im Keller.

• dreamy1
    antwortet
    Danke für die Antwort!

Also Buskabel liegt praktisch überall im Haus in Reichweite...das müsste ich nicht extra in die HV ziehen. Du meinst quasi eine dezentrale "Sammelstelle" pro Etage?

Das wäre auch eine Möglichkeit..

• MatthiasS
    antwortet
    Dritte Möglichkeit, in der kleinen UV (etagenweise) einen REG-Binäreingang und mit einem Buskabel in die HV.

• dreamy1
    hat ein Thema erstellt [OT] Fensterkontakte in HV ziehen?.

Fensterkontakte in HV ziehen?

Hallo,

ich mach mal einen eigenen Thread mit meinem Problemchen auf, da dieses in dem Thread zum Thema Jalousieaktoren zu OT wurde:

Im neuen Haus sind an allen Fenstern je 2 Kontakte für die Stellung gekippt/offen eingeplant (26 Kontakte im EG/Keller und 12 im OG, es gibt 2 Verteilungen).

Nun stelle ich mir die Frage des "Kabelhandlings"...wenn ich alles zentral in die jeweilige Verteilung ziehe, benötigt das Unmengen an Kabel und Platz im Kabelschacht, nur um diese eine Funktionalität zu realisieren. Alternativ hätte ich die Möglichkeit, ein KNX-Buskabel in Fensterrahmenähe zu legen (minimaler Aufwand, da im Deckenbereich bereits das Buskabel vorhanden ist)...und damit könnte ich die Kontakte auch vor Ort z.B. über eine Tasterschnittstelle an den Bus bringen.

Noch eine Möglichkeit wäre, z.B. raumweise die einzelnen Kontakte in einem kleinen UP-Verteiler zu "sammeln" und dann dort mit einem mehradrigen "Stammkabel" in die Verteilung zu fahren - das würde zumindest auf den Hauptwegen in die Verteilung Platz sparen...

Wie habt Ihr das gemacht?
    Und was für Kabel nimmt man, wenn man zentral in die Verteilung fahren würde?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Lädt...
X