Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Experte 4.9 und Gira Control 9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Experte 4.9 und Gira Control 9

Hallo zusammen,

soweit ich aus diversen Beiträgen verstanden habe ist ja der Gira Control 9 (1. Generation) nicht mit dem Experten 4.9 kompatibel. Ist das wirklich so? Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass ich im Gira Experten bei der Anlage von Endgeräten beim Gerätetyp alle 4 Gira Controls auswählen kann - den Gira Control 9, den Gira Control 9 2, den Gira Control 19 und den Gira Control 19 2. Das würde so doch wenig sinnvoll sein, wenn ich dort Endgeräte auswählen kann, die gar nicht mehr kompatibel sind, oder? Freue mich auf Eure Antworten - evtl. muss ich dann meinen Gira Control 9 doch nicht verkaufen:-)

Vielen Dank und Grüße

Marko

Würde mich auch interessieren oder ist damit nur die TLS1.0 Funktion gemeint, denn der Aufschrei müsste deutlich spürbarer sein, dass auf einmal die alten Displays nicht mehr gehen. Ich würde es jetzt nicht so witzig finden wenn ich aufgrund eines Updates mal eben 4k€ für einen neun Client ausgeben müsste und dann definitiv kein GIRA.

Kommentar

Abgesehen davon, das der control 9 client keine 4K€ kostet, denkt man bei Gira wohl über eine Austauschaktion a la Homeserver-Tauschaktion nach.

Kommentar

Ja an eine Austauschaktion wird wohl gedacht und es hat wohl nur was mit der Verschlüsselung zu tun. Außerdem läuft auf den Geräten auch noch Windows XP als Betriebssystem

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
          Abgesehen davon, das der control9...
          Es betrifft auch die Control 19, ein Control 9 brauche ich nicht den habe ich schon vom Mitbewerber

Kommentar

Ganz offiziell aus der Gira Community von Martin Gremlica:
            HomeServer Update Experte 4.9.0

Wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass die Expertenversion 4.9.0 gerade ausgerollt wird. Diese Version beinhaltet sehr viele interessante Erneuerungen. Wir wünschen Euch viel Erfolg mit der neuen Expertenversion.

Wichtiger Hinweis zur verschlüsselten Kommunikation zwischen HomeServer und den Clients.

Die veraltete und anfällige TLS1.0 Funktion wurde ausgebaut. Somit unterstützt der Experte 4.9.0 nicht mehr die älteren Controls 9 und 19 als Clients 1 Variante. Für die Kunden die ein Update des HomeServers möchten aber ältere Version der Clients besitzen wird Gira aller Voraussicht nach zum 01.09.2019 ein Geräteaustauschprogramm wie beim HomeServer ermöglichen.
            Das ist vom 05.08.2019, seit dem hat sich da auch nichts mehr getan und die Leute fragen, wie es mit Android + Control 9 und Control 19 V1 weiter geht bzw das Austauschprogramm kommt.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Ganz offiziell aus der Gira Community von Martin Gremlica:

..... und die Leute fragen, wie es mit Android + Control 9 und Control 19 V1 weiter geht bzw das Austauschprogramm kommt.

Ich kenne die Info, das die neue App sich im Feldtest befindet. Somit sollte eine Freigabe auch bald erfolgen.
              Und die GIRA App dann in der Kombination mit Android auch wieder stabil laufen.

Kommentar

Guten Morgen,

Weiss man bezüglich Gira Client 9 v1 zu v2 Umtauschprogramm mehr bezüglich Preis ? Was gibt es für Alternativen welche in die Wandhalterung passen ?

Danke für die Antworten.

mfg
                Zuletzt geändert von radia; 30.12.2019, 10:20.

Kommentar

Zitat von radia Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

Weiss man bezüglich Gira Client 9 v1 zu v2 Umtauschprogramm mehr bezüglich Preis ? Was gibt es für Alternativen welche in die Wandhalterung passen ?

Danke für die Antworten.

mfg
                  Hi, wir von PEAKnx bieten für das Gira Client 9 einen Austausch auf das PEAKnx Controlmini an!
                  Anbei der Umbau:
                  https://youtu.be/5cUvN6_DWdM

https://www.peaknx.com/produkte/hard...control-9.html
                  Zuletzt geändert von gerald090; 31.12.2019, 22:06.
                  lg Gerry
                  hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Ich habe im Moment auf meinem Homeserver die Version 4.5 drauf.
                    Ich möchte meinen Homeserver auf die neuste Version updaten. (Mit den benötigten Zwischenupdates.)
                    Ich habe an meinem Homeserver eine Control 9 hänge.
                    Jetzt wurde ich hier in einem anderen Betrag darauf hingewiesen dass der Control 9 nicht mehr benutzt werden kann, mit Verlinkung auf diesen Beitrag.

Ich lese jetzt von einem Client V1 und V2.
                    Wie finde ich raus welchen Client ich habe.
                    Ich habe die Gira Artikel Nr. 207800.
                    Findet man mit der Nummer heraus ob es V1 oder V2 ist.

Danke im Voraus.

Kommentar

Das OS ist Windows XP oder Windows 7.

Kommentar

Windows Xp

Kommentar

Dann ist das noch das alte Panel, das geht nicht mit TLS1.2.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Panel Anfang 2015 gekauft und eingebaut.
                            Jetzt schon ein neues Panel kaufen ist nicht so gut, preislich gesehen.

Gibt oder gab es den eine Austausch Aktion?
                            Im net konnte ich nichts finden.
                            Und auf der Gira Homepage ist auch kein Control 9 mehr gelistet.
                            Dan muss ich einen anderen Hersteller nehmen.

Kommentar

Gira hat sich die Austauschaktion gespart, und lieber das Produkt eingestellt.

Kommentar

Lädt...
                              X