Kann mir noch jemand erklären, ob ich die Öffnungs- Schließungszeit der Stellantriebe richtig interpretiere? Öffnung (3,5min) und Schließung (3,5min) oder sind es gemeinsam 3,5min?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Falsche Parametrierung MDT Heiungsaktor
Einklappen
X
-
Hi hjk, ok danke dir. Kannst du mir kurz erklären warum du die 10Min empfiehlst?
Ok, lese gerade... Danke dir...
Option 1: schwebende Variante => PWM = 1min
Option 2: 15min - 20min
Deine Empfehlung: 10min -> damit fahre ich nun zuerst...
Grüße
MatthiasZuletzt geändert von Kahmatthi; 20.10.2019, 11:43.
Kommentar
-
Zitat von Kacknasae Beitrag anzeigenEin weiteres Problem besteht. Obwohl der Sollwert im Wohnzimmer auf 22° gestellt ist, heizt sich das Wohnzimmer auf 25° auf.
Kommentar
-
Sorry bin halt noch kein Experte...
Zudem habe ich in meinem Haus trotz das die Sonne nicht scheint, immer noch eine Wohnzimmertemperatur von ca. 25° trotz 22° per Glastaster.
Aktuell habe ich eine FBH (ca. 30 Jahre alt) mit einer alten Viessmann Atola Heizung im Betrieb. Nachgerüstet habe ich per Wago SPS 889 (inkl. KNX Karte) und dem MDT 8-fach Heizungsaktor, um meine Regelung zu automatisieren. Die Regler sind von der Marke Mölhlenhoff Alpha 5 (NC).
GrüßeZuletzt geändert von Kahmatthi; 20.10.2019, 17:36.
Kommentar
-
Zitat von Kacknasae Beitrag anzeigenZudem habe ich in meinem Haus trotz das die Sonne nicht scheint, immer noch eine Wohnzimmertemperatur von ca. 25° trotz 22° per Glastaster.
Beobachte die Stellwerte (Prozentwerte) über die nächsten ein oder zwei Tage.
Und kontrollier nochmal, was der Aktor als Status für den aktuellen Sollwert zurückmeldet, also unter Berücksichtigung von Betriebsart und Sollwertverschiebungen.
Kommentar
-
Moin zusammen,
nach nun meinen Erfahrungen mit meiner Viessmann Atola im Zusammenhang mit dem MDT Heizungsregler, stelle ich fest, dass die Atola noch immer macht was sie will und ihr völlig egal ist was die Heizregler sagen. Sprich, die MDT Glastaster messen die Temp. und geben dem MDT Regler den Sollwert. Dieser wiederum gibt die Stellposition an die Thermostate wieder. Jedoch schaltet die Atola mal an und mal aus, obwohl die Temperatur im Zimmer noch lange nicht erreicht ist.
Habt ihr ein paar Tips, wie ich die Trimatik MC einstellen muss, damit sie auf die Regelung des MDTs reagiert?
Welcher Input ist notwendig?
Danke euch im Voraus.Zuletzt geändert von Kahmatthi; 22.11.2020, 08:54.
Kommentar
-
Zitat von Kacknasae Beitrag anzeigenJedoch schaltet die Atola mal an und mal aus
Kommentar
-
Da es ein recht altes Gerät ist würde ich vermuten, daß es fehlende Wärmeabnahme ist, gemessen durch geringe Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf. Viel mehr Sensorik wird dort nicht verbaut sein.
Wie lange ist sie dann aus?
Wenn du im Aktor alle Kanäle mit derselbe PWM-Periode eingestellt hast (z.B.10 Minuten) dann schalten die vermutlich alle synchron ein und dann je nach Stellwert einige Minuten später aus (unterschiedlich). Zum Ende jeder PWM-Periode werden dann viele oder alle Ventile geschlossen sein und es wird keine Wärme abgenommen, bis der nächste PWM-Zyklus startet.
Man könnte in dem Fall eine gleichmässigere Wärmeabnahme erreichen, indem man die PW-Zeit auf unterschiedliche Werte setzt. Also 10 Min, 12 Min usw.
Aber vielleicht ist dein Problem ein ganz anderes.
Kommentar
Kommentar