Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor Zyklusstartzeit verschieben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kurzfristig wird da leider keine Änderung möglich sein. Wir haben das Thema aber auf dem Radar.

Kommentar

OK danke.

Wird es denn ein Update für die bestehenden Regler geben oder nur für neue?

Wenn dann müsste ich mich jetzt zeitnah nach einem anderem Produkt umsehen.

Danke u. viele Grüße,
      ​​​​​​​Doc

Kommentar

Pro Datenbankupdate (in der Hoffnung, dass mehr Stimmen das Radar darauf fokussieren)!

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Kurzfristig wird da leider keine Änderung möglich sein. Wir haben das Thema aber auf dem Radar.
          Wenn ich's richtig sehe gab es noch keine Antwort auf die Frage nach einem Workaround: ist es möglich, durch Sperre oder ähnliches die Kanäle zu einem Zeitversatz zu überreden? Oder schalten auch nach Sperre immer synchron, wenn man die gleiche Zykluszeit hat?

Dann wäre der kurzfristige Workaround wahrscheinlich ein Mix aus Zykluszeiten 8/9/10 Minuten oder sowas.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Dann wäre der kurzfristige Workaround wahrscheinlich ein Mix aus Zykluszeiten 8/9/10 Minuten oder sowas.
            Das sollte in jedem Fall funktionieren.

Kommentar

Halllo zusammen,

hjk: Wäre es nicht sinnvoller für eine Programmanpassung des Heizungsaktors eine Reihenfolge mit Zeitdifferenz für die einzelnen Kanälen anzugeben, so dass ich immer meine "idealen" Zykluszeiten fahren kann?

Gruß

Johannes

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Wenn ich's richtig sehe gab es noch keine Antwort auf die Frage nach einem Workaround: ist es möglich, durch Sperre oder ähnliches die Kanäle zu einem Zeitversatz zu überreden? Oder schalten auch nach Sperre immer synchron, wenn man die gleiche Zykluszeit hat?
                Das würde mich auch interessieren.

Ich habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Ich habe eine Gastherme ohne Pufferspeicher. Wenn 10-15 HKs zur gleichen Zeit aufmachen hat meine Heizung keine Chance das aufzufangen. Ich spiele mit meinen Reglerparameter rum (2k/60min an manchen HKs und an anderen einen höheren I-Anteil). Ich versuche, das die Ventile wenn auf, dann ganz auf. Damit das Takten im PWM-Zyklus weg ist. Das bedeutet ein deutliches Überschwingen aber auch eine viel längere wieder einschalten. Aber die Heizung kommt damit besser klar. Als Alternative möchte ich den X1 auch zur FBH Reglung verwenden. Aber X1 und ich sind noch keine Freunde geworden.

Kommentar

Hi,

hier wird sich leider nichts mehr tun, oder?

Hat sich jemand einen Work-Around geschaffen?

Kommentar

Die aktuelle Generation macht den Versatz automatisch.

Kommentar

hjk: Ist diese Funktion auch bei älteren Aktoren durch ein Update ergänzbar?

Kommentar

Ich habe mich leider auch schon (fast) damit abgefunden, das ich diesen Winter alle 4 Heizungsaktoren erneuern muss.
                        Hier hätte ich auch ein Entgegenkommen seitens MDT erwartet, falls die Aktoren nicht upgedated werden können.
                        Ein zeitversetztes schalten, was als Workaround angegeben war, bringt leider nichts, wenn man öfter mal den HVAC Status ändert.
                        Dann takten alle wieder schön gleichzeitig.

Das ist jetzt die Frage was man machen soll.
                        Alles so lassen, wie es ist und die WP abwürgen lassen und ggf. einen vorzeitigen Ausfall in Kauf nehmen oder doch in den sauren Apfel beißen und die Aktoren ersetzen?

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die nach MDT einzuschicken und ggf. neu flashen zu lassen?

VG,
                        Doc

Kommentar

Zitat von johannesbonn Beitrag anzeigen
                          hjk: Ist diese Funktion auch bei älteren Aktoren durch ein Update ergänzbar?
                          Nein, geht mit der alten Hardware leider nicht.

Kommentar

Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
                            Ein zeitversetztes schalten, was als Workaround angegeben war, bringt leider nichts, wenn man öfter mal den HVAC Status ändert.
                            Dann takten alle wieder schön gleichzeitig.

VG,
                            Doc
                            Dann ändere doch den HVAC Status zeitversetzt. Wäre das nicht ne Option?

Kommentar

Zitat von RolandD Beitrag anzeigen

Dann ändere doch den HVAC Status zeitversetzt. Wäre das nicht ne Option?
                              Nee leider nicht.

Hat jemand den neuen Aktor schon im Einsatz oder ist die Funktionsweise irgendwo genauer beschrieben, wie das jetzt genau gehändelt wird?
                              Gibt es da unter den Aktoren auch ein Sync. wie bei den Glastastern?
                              Ich würde mir für die Hauptkreise auch erst einmal 2 Aktoren zulegen, Keller und Nebenräume werden eh nur sehr selten geheizt.
                              Wichtig wäre ein möglichst gleichbleibender Flow, auch wenn die Gesamtheizlast sinkt.
                              Ja ich weiss, dann sollte man die ERR nicht verbauen ...

Kommentar

Lädt...
                              X