Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IP Schnittstelle oder IP Router
Einklappen
X
-
Hi,
auf den BUS kommts Du mit der ETS auch über das Netzwerk ohne HS direkt mit dem IP Router (IP Routing oder IP Tunneling, der IP Router kann beide Protokolle). Das ist eigentlich vollkommen egal.
Grundsätzlich werden an die Geräte im IP aber höhere Anforderungen gestellt, da es sich um IGMP (Multicast) als Protokoll handelt. Von daher ist es mit der USB sicher einfacher.
Gruß Tbi
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich rate Dir zur USB-Schnittstelle. Die ist erstens stabil und zweitens funktionieren damit alle Bus Monitoring Funktionen in der ETS wenn man mal Fehler sucht oder so.
Und die örtliche Bindung liegt ja nur am EIB/KNX... überall wo eine Busleitung liegt, kann der Server betrieben werden.
Die Netzwerkanbindung und z.B. fernprogrammierung hast Du ja dann über den Server.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich also einen IP Router oder eine USB Schnittsteolle zur Verbindung vom HS zum KNX nehmen. Nur die IP Schnittstelle reicht nicht aus.
Oder ist die USB Schnittstelle zusätzlich zum IP Router erforderlich?
Der Nachteil bei der USB Schnittstelle wäre ja die örtlich Bindung vom Homeserver im Technikraum.
lg
Marcus
-
Hi,
der HS braucht den IP Router. Die IP Schnittstelle geht nicht.
Zwecks Ausfallsicherheit hat die USB Schnittstelle auch Vorteile, da die Strecke KNX <-> HS dann vom IP-Netz unabhängig ist. Der HS hängt ja eh am IP-Netz für die VISUs , etc.. Die KNX Logik (BUS <-> HS) könnte aber unabhängig bleiben. Klar, was ich meine ?
Gruß Tbi
-
IP Schnittstelle oder IP Router
Ich möchte den Gira Homeserver mit dem Bus verbinden. Reicht dazu eine einfache IP Schnittstelle (z.B. eibmarkt 149,00 Euro) oder benötige ich einen IP Router (eibmarkt 349,00 Euro).
Wir ist nicht ganz klar ob die IP Schnittstelle nur zur ETS programmiereung nutzt oder ob hier auch die BUS Telegramme an den Homeserver übertragen werden.
lg
MarcusStichworte: -