Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 bit Telegramm in 1 byte Telegramm für Konnex umwandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1 bit Telegramm in 1 byte Telegramm für Konnex umwandeln

Hallo

Ich habe einen KNX Außentemperaturfühler, der über 19°C eine 0 und unter 19°C eine 1 auf den BUS schickt (1bit Telegramme).
    Dies möchte ich in ein 1byte Telegramm umwandeln um via Konnex den TS2+ von Gira in den Komfortmodus bei 1 und in den Standyby Modus bei 0 zu schicken.
    Für eine Logik hätte ich das Info Terminal Touch von Gira und das Logikmodul von ABB LM/S1.1 zur Verfügung.

Kann mir jemand weiter helfen?
    Grüße
    tobihoby

Multiplizier doch einfach mit 255... Dann hast Du entweder 0 oder 255. Im einen Fall bekommst Du 00000000, im anderen Fall 11111111.

Deine beiden Logik-Module kenne ich jetzt nicht. Welche Funktionen stehen Dir denn dort zur Verfügung?

Viel Erfolg,
    Volker

Kommentar

Das logikmodul von ABB kann :
      Löst projektspezifische Steuerungsaufgaben und kann 3 verschiedene Funktionen gleichzeitig ausführen. Folgende Funktionen stehen jeweils zur Auswahl: Logikgatter, Tor, Zeitglied, Vervielfacher, Min/Maxwert Geber, Temperaturvergleicher, Wert umschalten, Schwellwerterfassung, Formatwandler, Szenen, Zähler, Treppenlicht.

Die Funktion Formatwandler klingt erstmal nicht schlecht, aber im ETS habe ich dann 8 Eingangsobjekte (1-8 bit) und ein Ausgangsobjekt (1byte).
      wie müssen die GA aussehen für die Eingangsobjekte? Wie die GA für das Ausgangsobjekt?
      Bei Konnex ist glaube ich im 1bit Bereich die 1 der Komfortmodus und die 2 der Standbymodus... oder?!?!?
      Grüße
      tobihoby

Kommentar

die Frage ist, ob du nicht leichter die Umschaltung im TS2+ auf 1bit umstellst

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
          die Frage ist, ob du nicht leichter die Umschaltung im TS2+ auf 1bit umstellst

ja das habe ich natürlich auch schon überlegt, aber da die ganze Projektierung steht (im TS2+ mit 1byte Konnex) würde ich das gern so lassen, um nicht alles nochmal anfassen zu müssen...
          Grüße
          tobihoby

Kommentar

Was muss denn der TS2+ bekommen? Geht's nur um das Format?
            Anders gefragt: Musst Du 0/255 oder 0/1 (als Byte) senden?

Kommentar

Im ABB Modul nimmst Du die Funktion Vervielfacher... da geht ein 1 Bit telegramm rein und dann löst er er beliebige 1 Byte Werte von 0-255 aus

Kommentar

Zitat von volvog Beitrag anzeigen
                Was muss denn der TS2+ bekommen? Geht's nur um das Format?
                Anders gefragt: Musst Du 0/255 oder 0/1 (als Byte) senden?
                Der TS2+ sendet 1byte mit den Daten $01 für Komfortbetrieb und $03 für Standby
                Grüße
                tobihoby

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
                  Im ABB Modul nimmst Du die Funktion Vervielfacher... da geht ein 1 Bit telegramm rein und dann löst er er beliebige 1 Byte Werte von 0-255 aus

kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?
                  Grüße
                  tobihoby

Kommentar

Hier gibt es eine detaillierte Anleitung zu allen Funktionen und wie sie programmiert werden:

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...09024D0102.PDF

Ab Seite 32 sind die Informationen die Du brauchst. Benutze den 1-Byte Vervielfacher, dann hast Du ein 1-Bit Eingangsobjekt und bis zu vier frei einstellbare 1 Byte Ausgangstelegramme

Kommentar

Hallo zusammen,
                      kann mir jemand sagen ob es eine Logig beim HS gibt, die genau diesen Vervielfacher von ABB nachbildet?

Vielen Dank fischertec

Kommentar

Lädt...
                      X