Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkel Aussenstores

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xianlux
    antwortet
    Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,

danke für den Hinweis. Ich werd mich bei Gelegenheit mal nochmal hinsetzen und das aufzeichnen.
    Blind drauf los geredet müsste ich zusätzlich eigentlich "nur", wie du schon erwähnt hast, die Lamellenbreite in Bezug zum Azimuth setzen und runter rechnen.

Gruß
    Markus
    Schau dir den Beitrag vor deinem ersten Beitrag an da steht meine Lösung....

Gruss,

Chris

Einen Kommentar schreiben:

• SnowMaKeR
    antwortet
    Hallo David,

Bodo macht das schon eine Weile mit dem EIBPC.

@Markus und Chris:
    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Also Asche über mein Haupt, wenn schon genannt.
    Gira nimmt diese Formel zur Lamellennachführung:
    Lamellenposition(%) = Elevation * (Min-Max)/90 + Max + Offset

Seite 52:
    http://download.gira.de/data2/10103210.pdf

• MarkusM
    antwortet
    Hallo Chris,

danke für den Hinweis. Ich werd mich bei Gelegenheit mal nochmal hinsetzen und das aufzeichnen.
    Blind drauf los geredet müsste ich zusätzlich eigentlich "nur", wie du schon erwähnt hast, die Lamellenbreite in Bezug zum Azimuth setzen und runter rechnen.

Gruß
    Markus

• daviid
    antwortet
    Mal ne ganz andere Frage, ich hab die Komfort Jalousie Aktoren von L&J, die kann man auch per % positionieren.

Ist es über den EIBD und irgendner Logik dahinter möglich eine Schattenkantennachführung hinzubekommen, muss ja nicht genau sein, sondern nur näherungsweise?

Hat sowas vlt. schon jemand am laufen egal ob jetzt HS oder eibPC oder so?
    Wie würde man sowas machen? Man braucht den Sonneneinfallswinkel aber da kann man wohl einfach nur 1/4, 1/2 und 3/4 machen?
    Wer hat denn Erfahrungen mit normalen Rolladen?

Gruß
    David

• xianlux
    antwortet
    Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

hier die Formel für den Lamellenwinkel. Ich habe ein paar Werte angeschaut. Müsste passen. (+ Fall der Formel)

Wäre nett wenn es jemand genauer verifizieren könnte. Und wer Lust und Zeit (ich habe momentan keine) hat kann natürlich das Ding gleich in nen Logikbaustein packen.

Bei negativen Werten -> Lamelle ganz geöffnet.

Habe nicht den kompletten Thread gelesen. Falls schon ne Lösung vorhanden ist, verzeiht mir

Gruß
    Markus
    Hi Markus,
    so wie ich das schnell überfolgen habe fehlt bei deiner Formel dass die Sonne nicht immer 90° zur Lammelle steht sondern ums Haus herumdreht und somit der Weg des Schattenwurfs sich mit dem Azimuth der Sonne verändert.

Ich denke dass ich die richtige Formel gefunden habe nur dass ich von Anfang April bis Mitte September dies nicht testen kann da ich nur nen Südfassade zum Verschatten habe und in dieser Periode jetzt die Sonne immer so steht dass die horizontale Position der Lammellen ausrecht.

Gruss,

Chris

• MarkusM
    antwortet
    Hallo Zusammen,

hier die Formel für den Lamellenwinkel. Ich habe ein paar Werte angeschaut. Müsste passen. (+ Fall der Formel)

Wäre nett wenn es jemand genauer verifizieren könnte. Und wer Lust und Zeit (ich habe momentan keine) hat kann natürlich das Ding gleich in nen Logikbaustein packen.

Bei negativen Werten -> Lamelle ganz geöffnet.

Habe nicht den kompletten Thread gelesen. Falls schon ne Lösung vorhanden ist, verzeiht mir

Gruß
    Markus
    Angehängte Dateien

• xianlux
    antwortet
    Hi Stefan,
    also ich berechne on the fly (per cron) die aktuelle Position von der Sonne -> Azimuth und Elevation.

Anschliessend berechne ich die "eigentliche" Breite der Lammelle die grösser wird wenn die Sonne nicht genau 90° gegenüber der zuverschattende Fassade/Fenster steht.
    Hier sind bekannt:
    - Lammellenbreite
    - der Abweichungswinkel der Sonne gegenüber der ideal Position 90°
    - und der 90° Winkel

--> mit dem Kongruenzsatz WSW kann dann die "virtuelle" Breite erechnet werden:
    Lammellenbreite * sin(90) / sin(Abweichungswinkel)

Dann kann der Winkel der Lammelle berechnet werden. Bekannt sind hier:
    - virtuelle Lammellenbreite
    - Lammellenabstand
    - Elevationswinkel der Sonne
    --> mit dem Kongruenzsatz WSS kann dann der Winkel der Lammelle erechnet werden:
    alpha = asin(Lammellenabstand * sin(90-Elevationswinkel)/Lammellenbreite)
    dann brauch ich den dritten Winkel des Dreiecks und den brauch ich in bezug auf die horizontale und nicht auf die veritkale:
    gesuchter Winkel = 90-(180-(90-Elevationswinkel)-alpha)

Die letzte Formel könnte man auch anders angehen aber dann kommen keine negative Resultate raus und man kann den Werten nicht so gut folgen. Es wäre aber weniger hin und her spiegeln mit den Winkeln.

Gruss,

Chris

• lobo
    antwortet
    Zitat von xianlux Beitrag anzeigen
    Wenn du fragen hast kann ich dir gerne weiterhelfen
    Hallo Chris,

schade - keine Antwort bisher auf meine Frage. Könntest Du vielleicht Deine Berechnung darstellen? Wie ich bereits geschrieben habe, tue ich mich schwer mit der Auflösung meiner weiter oben geposteten Gleichungen. Ich habe in mein Excel-Sheet jetzt die Azimut-Abhängigkeit eingepflegt (werde ich auch veröffentlichen, nur nicht jetzt, weil ich mit dem mistigen Office 2007 nicht so gut zurecht komme). Es ließe sich sicher auch mit einer einfachen linearisierung arbeiten (ähnlich wie sie Bodo vorgenommen hat, ggf. genauso einfach mit 2 empirisch ermittelten Punkten) und dann den Azimuteinfluss draufrechnen, aber mich würde mal interessieren, wie Du es geschafft hast, den sin/cos - Bruch aufzulösen - oder hast Du so was wie eine Näherung oder numerische Rückrechnung gemacht?

Viele Grüße,

Stefan

• Bodo
    antwortet
    Zitat von lobo Beitrag anzeigen
    Ähm - meintest Du Elevation statt Azimut??
    Yap, schon ausgebessert.

• lobo
    antwortet
    Ähm - meintest Du Elevation statt Azimut??

OK - Du hast's geändert (ohne eine Edit anzugeben Du Schelm )

• Bodo
    antwortet
    ... Wenn ich es in Deinem Post #11, den ich jetzt langsam verstehe richtig sehe, hast Du auch eine Art empirischer Linearisierung vorgenommen - über 2 Punkte:
    45° Elevation entspricht 0° Lamelle und
    0° Elevation entspricht 90° Lamelle - richtig?...
    Hoi Stefan

Ja simpler Dreisatz.
    Die Bewegung der Sonne ist wohl nicht linear, aber die Elevation wird mir ja als Ergebnis bereits geliefert. Und der Zusammenhamg zwischen Elevation und Lamellenwinkel ist nun mal grob 1:2.

Nur wenn die Sonne sehr schräg auf die Lamelle fällt (in einem Azimut der nicht senkrecht zur Fassade steht) verlängert sich der Schatten. Da könnte man noch ein paar mm weniger zu machen.

Das ist aber um Grössenordnungen ein gerigerer Einfluss.

Mein Mathelehrer hat immer darauf bestanden, dass wir die Ergebnisse grob abschätzen können ob sie überhaupt richtig sein können, auch bei den Kommastellen.

• lobo
    antwortet
    mag jetzt nur nicht das ganze Script hier reinsetzen...
    warum das denn nicht? (ggf. mit veränderten GAs natürlich)?

• xianlux
    antwortet
    Hallo Stefan,

Eigentlich doch nicht (oder bin ich auf dem Holzweg, denn genau das drückt sich ja in den Punkten Elevation und Azimut aus - die beiden Werte sehen also Sommers wie Winters unterschiedlich aus und unterscheiden sich von Nord nach Süd.
    so wie ich sein Post verstanden hatte fehlt die Information von Elevation und Azimut in seinen Informationen.

Jetzt gilt es halt eine praktikable und einfache Lösung zu finden - und die wird sicher in einer Linearisierung mit etwas Reserve aussehen (so ähnlich, wie es Bodo gemacht hat). Ich habe 3 Fensterfronten in unterschiedliche Richtungen und werde mal schauen ob ich das oben beschriebene Kennlinienfeld aufziehen kann, um daraus eine einfache Berechnung abzuleiten.
    ich werde mein Perl-Script laufen lassen und den Winkel anhand von Elevation, Azimut, Fassadenausrichtung berechnen lassen und auf den Bus senden.

Ich habe das mit dem verlängerten Weg in meine Skripte aufgenommen und mal eine Simulation übers ganze Jahre 2011 laufen lassen. Von Anfang April bis mitte September brauche ich keinen Winkel anzufahren, die horizontale Ausrichtung reicht über den ganzen Tag für meine Südfassade aus. Bei Ost und West Fassaden wird das wohl anders aussehen, aber die hab ich ja nicht wegen Reihenmittelhaus.

Ich bin schon gespannt auf den September um dann prüfen zukönnen ob die Berechnung mit dem längeren Schattenwurf auf den Lamellen dann so hin haut.

Ich denke ich hab das jetzt so richtig raus mit den Berechnungen. Wenn du fragen hast kann ich dir gerne weiterhelfen mag jetzt nur nicht das ganze Script hier reinsetzen...

Gruss,

Chris

• lobo
    antwortet
    Hallo Bodo,

das sieht sehr schön aus . Wenn ich es in Deinem Post #11, den ich jetzt langsam verstehe richtig sehe, hast Du auch eine Art empirischer Linearisierung vorgenommen - über 2 Punkte:
    45° Elevation entspricht 0° Lamelle und
    0° Elevation entspricht 90° Lamelle - richtig?

Sicher hat das was mit der Erdachse zutun
    Eigentlich doch nicht (oder bin ich auf dem Holzweg, denn genau das drückt sich ja in den Punkten Elevation und Azimut aus - die beiden Werte sehen also Sommers wie Winters unterschiedlich aus und unterscheiden sich von Nord nach Süd.

Jetzt gilt es halt eine praktikable und einfache Lösung zu finden - und die wird sicher in einer Linearisierung mit etwas Reserve aussehen (so ähnlich, wie es Bodo gemacht hat). Ich habe 3 Fensterfronten in unterschiedliche Richtungen und werde mal schauen ob ich das oben beschriebene Kennlinienfeld aufziehen kann, um daraus eine einfache Berechnung abzuleiten.

@mclb: Das was wir bisher berechnen ist wirklich kein Hexenwerk (und eigentlich nur das, was ich schon vorher geschrieben hatte).

Viele Grüße,

Stefan

• xianlux
    antwortet
    Zitat von JMA Beitrag anzeigen
    Mit ähnlicher Problematik hab ich mich auch schon mal "gespielt" ( https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ermitteln.html ), dabei kam eben auch raus, dass der Winkel der angefahren werden soll mitunter unterschiedlich ist, je nach dem ob der von "oben" (waagrechte Lamellen ==> 0°) oder "unten" (senkrechte Lamellen ==> 90°) angefahren wird.
    das ist zum Teil an anderes Problem, sprich das liegt am Aktor in Kombination mit dem Raffstormotor. Das funktionniert bei mir zuverlässig egal von wo angefahren wird.
    Zitat von JMA Beitrag anzeigen
    Zudem hat meine Recherche ergeben, dass da wohl die Neigung der Erdachse um 23,5° "irgendwie" mit rein spielen und damit die Berechnung des Lamellen Winkels einfach 90° zur Sonne, nicht immer zum gewünschten Erfolg führen dürften.........
    Ich hab an der Stelle aber nicht mehr weiter recherchiert.
    Sicher hat das was mit der Erdachse zutun darum steht die Sonne ja zu unterschiedlichen Jahreszeiten tiefer bzw höher... Das kann man aber alles berechnen, so wie es auch die KNX Module machen. 90° zur Sonne verschattet sicher den Innenbereich aber die Sicht nach draussen ist somit nicht maximal möglich.

Gruss,

Chris

Lädt...
X