Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreambox-Webabfrage - merkwürdige Rückmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Dreambox-Webabfrage - merkwürdige Rückmeldung

Hallo!

Ich versuche mit einer Webabfrage den Einschaltzustand einer Dreambox 920 abzufragen, die funktioniert, aber ich bekomme da merkwürdige Ergebnisse zurück..

Die senden und empfangen Seite:
    Senden.png

empfang.png

Und das ist der Quelltext, wenn ich den Befehl im Browser absetze ich hab das jetzt umformatiert, wie es im Browser angezeigt wird

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <e2powerstate>
    <e2instandby>true</e2instandby>
    </e2powerstate>

So ist es einfach aus dem Browser herauskopiert:

===
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <e2powerstate> <e2instandby>true</e2instandby> </e2powerstate>
    ===

Und jetzt wird des komisch: Visualisiere ich das KO, steht dort für standby

5 true e

und für eingeschaltet:

4 false e
    • Erwartet hätte ich aufgrund des Quelltextes "true" oder "false" - wo kommen die Zahlen davor und das e dahinter her?
    • Wäre ja nicht so tragisch, da ich das eh über einen Textvergleicher auf ein 1-Bit umsetze. Aber Schicke ich diesen merkwürdigen Wert durch einen Textvergleicher und will damit ein 1Bit für den Status beschreiben, funktioniert das nicht! Es müssen neben den unsinnigen Zeichen an Anfang und Ende als auch noch Steuerzeichen oder was auch immer drin sein!
    Kennt jemand sowas bei Webabfragen, dass die im Quelltext nicht vorhandene Zeichen zurückliefern? Ist das ggf. ein Problem der Textcodierung (UTF-8 oder was anderes)?

Da baut man hunderte Zeilen lange Abfragen (früher Wetter, Bundesliga, Fernsehprogramm) und dann scheitert man an einem 4-zeiligenQuelltext!

Grüße

Olaf
    Zuletzt geändert von Hightech; 14.11.2019, 15:37.
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Morgen allerseits!

Wollte Euch an der Lösung teilhaben lassen, falls einem von Euch sowas auch mal unterkommt....

Mit der Hilfe der Gira-Hotline sind wir dem Problem der merkwürdigen, zusätzlichen Zeichen zwar nicht auf die Spur gekommen, haben aber ein Lösung gefunden:
    • erst einmal die ganze Rückmeldung der Webabfrage in ein iKO geschrieben
    • dieses auf der Visu angezeigt
    • Rückmeldung im Quelltext der Visu-Seite gesucht und im Notepad angeschaut
    Der Homeserver empfängt (oder interpretiert es zumindest so) tatsächlich die zusätzlichen Zeichen, dazu noch jede Menge CRLF's! Wo das herkommt - keine Ahnung.

Aber mit diesen Erkenntnissen ließ sich die Webabfrage dann bauen :-)

Grüße

Olaf

Zilles_Dreambox_Response_Status.jpg

Kommentar

Die Lösung oder steht eigentlich im Screenshot

Transfer-Encoding: chunked
      Siehe auch hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Chunked_transfer_encoding

Kommentar

Ich hab mir den Wikipedia-Artikel durchgelesen, verstehe das aber irgendwie nicht... kannst mir das nochmal kurz erklären? Bin der Typ, der nicht nur will, dass es läuft sondern es auch verstehen will. Danke Dir!

Das "Transfer-Encoding: chunked" sorgt also dafür, dass der Empfänger weiß, dass da noch "versteckte" Sachen mitkommen und er das interpretieren muss? Der Homeserver versteht das dann aber nicht und filtert das im Gegensatz zum Browser und dem commandfusion iviewer (da klappt es nämlich auch einwandfrei ohne Umwege) nicht heraus?

Kommentar

Das bedeutet im Grunde das der Payload nicht auf schlag kommt sondern häppchenweise.
          Mich wundert das aber ein wenig ... passiert das auch bei "web/powerstate?newstate=" ???

Kommentar

Das hab ich nicht ausprobiert, da lt. Protokoll (https://dream.reichholf.net/wiki/Enigma2:WebInterface) nach dem ersten Fragezeichen Schluss ist mit dem Befehl...

Kommentar

Ich hatte mir die direkt von ihm angeguckt

https://dream.reichholf.net/e2web/

Kommentar

Lädt...
              X