Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen im HS setzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen im HS setzen

Hallo zusammen

Eine vermutlich einfache Aufgabe... ich möchte im HS eine Szene abrufen... dazu muss ich auf die entsprechende Gruppenadresse den Wert x schreiben. Abgerufen soll die Szene 2... durch setzen des Wertes auf 2 klappt das jedoch gar nicht. Mit einem EIB Bus Monitor habe ich festgestellt, dass für den Aufruf der Szene Hex 80 02 geschrieben werden muss. Wie kann ich dies im HS machen?
    Im Menü Szenen kann ich das K-Objekt festlegen, aber nur Dezimalwerte schreiben, keine Hex. Ist allenfalls der Datentyp falsch gewählt?

Danke für Eueren Hinweis
    reto

Schau mal hier https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...telegramm.html

Kommentar

Klappt leider nicht auf diese Art... habe ich schon getestet. Scheint als könnten die Szenen nicht "angesprochen" werden.

gruss
      reto

Kommentar

Für Szene 1 musst du eine 0 senden, für Szene 2 ein 1 usw.
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.

Meine Installation: B.IQ Glas, HS3, Sonos, Gartenbewässerung, WAF 90%

Kommentar

Willst du im HS Szenen abrufen über das HS-Menü Szenen oder über den Logikbaustein Szenen ?

Gruss Norbe

Kommentar

Hallo zusammen

Das senden von 0 für Szene 1, 1 für Szene 2 usw. klappt nicht. Habe ich versucht. Es geht dabei um das Abrufen (Ansprechen) von Szenen aus einer Logikschaltung raus.

Dabei nehme ich den Ausgang im Logikeditor. Nehme das Kommunikationsobjekt für die Rollladen-Szene und setze den Wert auf 1 (um Szene 2) abzurufen. Leider ohne Erfolg.

Gruss
            reto

Kommentar

Nehme in der Logik ein Kommunikationsobjekt und stelle "Szene aufrufen" ein, nun wählst du die gewünschte Szene aus.
              Gruss Klaus

Kommentar

erstmal müsste man wissen um welche art von szene es sich handelt

- 8bit szene
                - 1bit szene
                - HS szene
                - Szene in Szenenbaustein
                - ...

Zitat von rbaumann Beitrag anzeigen
                Mit einem EIB Bus Monitor habe ich festgestellt, dass für den Aufruf der Szene Hex 80 02 geschrieben werden muss.
                so lernst(!) du die 8bit szene nummer 3(!)

Kommentar

Hallo zusammen

Ich verwende einen Jalousinen Baustein von Hager... dieser kann 1-10 Szenen pro Kanal definieren. Über einen entsprechenden Eingang kann die anzusprechende Szene gesetzt werden.
                  Aus einem Logik-Ablauf im HS möchte ich nun lediglich eine Szene aufrufen bzw. die Jalousinen anweisen, eine entsprechende Position gemäss Definition Szene im Hager-Element anzufahren.

Die Szenen werden dabei mit 1-10 bezeichnet... ein setzten des Wertes 2 (für Szene 3 - habe auch schon 3 probiert) - funktionniert leider nicht. Wenn ich die Szene von meinem Gira Panel anspreche sehe ich auf dem Bus den Wert Hex 80 02 geschrieben wird. Das lässt mich vermuten, dass die Szenen anders angesprochen werden. Nur leider habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, wie ich im HS den Wert Hex 80 02 auf die Gruppenadresse senden kann.

Hoffe das klärt die offene Frage...

Gruss
                  reto

Kommentar

Poste mal ein paar Screenshots deiner logik und vor allem von den Befehlen in deiner Ausgangsbox und den Gruppenadressen der ETS.
                    Gruss aus Radevormwald
                    Michel

Kommentar

Hi,

2 + 32768 = hex 8002

Vielleicht geht es dann. Mit dem Rechner in Windows kann man das einfach umrechnen.

Gruß Tbi

Kommentar

Here we go... Anbei die Grafiken der "Logik" im HS.

Gruss und besten Dank für Euere Hilfe
                        reto
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Alles klar

Du rufst so nicht im Aktor gespeicherte Szenen ab, sondern die im HS gespeicherten.

Ändere mal den Befehl in der Ausgangsbox von Szene auf Schalten/Abfragen und sende von dort die Nummer der Lichtszene.
                          Gruss aus Radevormwald
                          Michel

Kommentar

Hi,

Du hast Szenen ineinander geschachtelt.

Einmal ruftst du aus der Logik am Ausgang "Rolladen EG runter" eine im HS definierte Szene ab, sie nennt sich "Jalousinen EG Süd Sicht". Hier würde normalerweise stehe welche Aktoren welche werte dann annehmen sollen. Also "Rolladen A ansteuern in %" geht auf Wert "70", etc. Du hast aber hier wiederum den Aufruf mehrerer Szenen definiert. Diese sind selbst in dem Hager Baustein abgelegt und definiert.

Das ist etwas sehr kompliziert und damit hast Du dich selbst aus Kreuz gelegt.

Mach es einfacher. Bzw. entscheide dich, wo Du die Szenen defniert haben willst, entweder im HS oder im Hager Baustein.

Die Frage ist WER speichert das Wissen für Szene 3 => "Rolladen A ansteuern in % = 70%" ?

Der HS oder der Hager Logikbaustein.

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
                            X